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--- LED-Blinker - Lösung und Abhilfe bei falscher Blinkfrequenz Blinker/Dashboard (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=74973)


Geschrieben von pornaz am 05.06.2016 um 08:20:

Jau, danke für die Hilfe!

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Geschrieben von pornaz am 05.06.2016 um 10:59:

@Marco321
​​Soll ich die großen Widerstände für die Blinker drin lassen und ZUSÄTZLICH einen 33 Ohm bzw. 100 Ohm am Bremslicht verbauen? Klingt für mich am schlüssigsten​​.
Oder ausschließlich den 33/100er am Bremslicht?
Wie hast du es gemacht?

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Geschrieben von HeikoJ am 05.06.2016 um 13:00:

Würde mich schon interessieren was bei deinem Mopped passiert wenn du die Widerstände wieder rausnimmst und 16 mal Warnblinken läßt.
100 Ohm parallel zum Bremslicht sollten reichen, das Verhalten scheint was mit der internen Verschaltung der Kellermänner zu tun zu haben.
Reicht jedenfalls bei mir.

Der CAN Bus misst nichts, der gibt nur die Info das das BCM einen Fehler erkennt an das Tachomodul, das sorgt dann dafür das die Dash Kontrollanzeige schneller blinkt.

Die Rechnung die so gerne gemacht wird (Leistung ausgleichen) ist bei Elektronik völliger Unsinn, das war mal vor gefühlt 100 Jahren als es noch Blinkrelais gab und diente nur dazu die Blinkfrequenz zu erhalten.
Bei der heute eingesetzten Elektronik geht es nur darum den fließenden Strom so groß zu machen das die Fehlererkennung ( wahrscheinlich 120 mA) grade nicht anspricht.
Je größer der Ohmwert des eingesetzen Widerstandes, desto kleiner ist die am Widerstand abfallende Verlustleitung. Desto kleiner ist die Bauform das Widerstandes und die anfallende Wärme.

6,8 Ohm = 1,7 Ampere = 21 Watt Verlustleitung = Temperatur am Widerstand ca. 70 Grad 
33 Ohm = 0,36 Ampere = 4,3 Watt Verlustleistung = Temperatur am Widerstand  ca. 35 Grad
82 Ohm = 0,14 Ampere = 1,7 Watt VErlustleistung = Temperatur am Widerstand ca. 30 Grad
100 Ohm = 0,12 Ampere = 1,4 Watt Verlustleitung = Temperatur am Widerstand ca. 25 Grad
 

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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von Marco321 am 05.06.2016 um 14:10:

@Pornaz  die Widerstände am Blinker lassen und den 33 oder 100 zusätzlich am Bremslicht.

@Heiko  wir haben gerade eben an einer Slim S, hinten Kellermänner angebaut, vorne original. 20mal Warnblinken , Ergebnis alle Blinker i.O , Dashboard solange i.O bis man gleichzeitig Blinkt und Bremst. Zusätzlich während der Fahrt noch die rote Lampe für das Bremslicht.
Also anlernen hat erstmal nichts gebracht.  wir mussten dann aber aufhören. Widerstände demnächst

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Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.


Geschrieben von HeikoJ am 05.06.2016 um 16:12:

 ... 100 Ohm parallel zum Bremslicht sollten reichen, das Verhalten scheint was mit der internen Verschaltung der Kellermänner zu tun zu haben ...

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Geschrieben von pornaz am 08.06.2016 um 23:21:

So, wen es interessiert, hier meine Ergebnisse:

Gegebenes Szenario:
Forty Eight 2015 mit CANBUS
Vorne: Thunderbike LED-Stripes
Hinten: Kellermann Bullet 1000 DF

Verbaut waren jeweils ein Widerstand mit 6,8 Ohm pro Blinker.
Resultat: Blinker normal, Dash normal, Widerstände wurden ziemlich heiß.
Problem: Blinken + Bremsen = im Dash zu schnell

Änderung: 100 Ohm ans Bremslicht gelegt.
Resultat: Blinken normal, Dash normal, Blinken rechts + Bremse im Dash normal
Problem: Blinken links + Bremse im Dash zu schnell (WTF?!?!?)

Änderung: Widerstände am Blinker raus
Resultat: Im Dash bei allem zu schnell

Änderung: Anlernen mit 16x Warnblinker
Resultat: Blinken normal, Dash normal, Blinken rechts + Bremse im Dash normal
Problem: Blinken links + Bremse im Dash zu schnell (WTF?!?!?)

Änderung: zusätzlich noch 100 Ohm ans Schlusslicht + Anlernen
Resultat: Läuft!

Fazit:
- Es sind keine Widerstände am Blinker notwendig,
- Man braucht min 100 Ohm an Brems- und Schlusslicht.
- Man muss zwingend das neue Setup anlernen.

Es trat bei mir vereinzelt nochmal auf, dass beim links Blinken + Bremse das Dash zu schnell wurde. Aber nur beim Start. Es war auch genau so schnell wieder weg. Jemand eine Idee???
Ich vermute, die 100 Ohm sind schon sehr klein gewählt und könnten ruhig etwas größer sein. Vielleicht 50 Ohm oder so.

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Geschrieben von HeikoJ am 09.06.2016 um 01:37:

@pornaz:
Danke für deine Mühe.
Ich habe an meiner ein extra Schlusslicht und die Kellermänner nur für Blinker und Bremse. Daran habe ich bei meiner Beschreibung nicht gedacht. Scheint also wirlkich an der internen Verschaltung der Kellermänner zu liegen. 100 Ohm sind 120 mA, je nach Toleranz des Widerstandes auch weniger oder mehr. 82 Ohm könnte klappen.
Den Effekt mit dem (sehr) vereinzelt auftretendem schnellen Dash habe ich auch. Ist aber auch sofort wieder weg. Würde ich auch auf die Innereien der Kellermänner schieben. Ich könnte die vermutliche Ursache jetzt beschreiben, aber ich glaube das hilft niemanden der nicht Schaltungstechnik oder Halbleiterphysik  studiert hat cool

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Geschrieben von pornaz am 09.06.2016 um 09:05:

Ich frag mich nur, würden größere Widerstände das Problem beheben?
Macht es SInn, den Aufwand zu betreiben und evtl. 50 Ohm Widerstände zu verbauen?
@HeikoJ, was meinst Du dazu?

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Geschrieben von HeikoJ am 09.06.2016 um 10:22:

Solange es nicht ständig auftritt würde ich es so lassen. Wie oben erwähnt wären 82 Ohm eine Möglichkeit, wobei ich nicht glaube das sich das damit vollständig beseitigen läßt. Es ist technisch möglich das durch die Innenbeschaltung der Kellermänner unter bestimmten Umständen der Hauptteil des Stromes für die Blinker über die Brems- bzw. Rücklichtleitung fließen kann, das würde den Effekt erklären.

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Geschrieben von pornaz am 09.06.2016 um 10:53:

Aber warum nur links? Das raff ich überhaupt nicht...

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Geschrieben von HeikoJ am 09.06.2016 um 11:10:

Es gibt Dinge die muß man einfach akzeptieren, da es in allen auftretenden Fällen links ist muß das an einer Eigenheit des BCM liegen. Aber ohne Schaltplan und/oder Software des BCM, nur eine sehr vage Vorstellung warum ...
 

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Geschrieben von pornaz am 09.06.2016 um 11:28:

Ich hasse es, mich geschlagen zu geben... Allerdings werde ich es auf jeden Fall noch einmal mit größeren Widerständen versuchen.

Ich werde berichten...

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Geschrieben von pornaz am 09.06.2016 um 19:32:

Hab heute mal den Kellermann-Support angefragt und ihm mein Problem geschildert.

Die Antwort hat mich etwas verwirrt...

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Sie benötigen pro Blinker einen 150 Ohm Widerstand. Die Widerstände werden parallel zu dem Blinker (Blinkerplus – grau und Minus – schwarz) geschaltet. Gerne senden wir Ihnen diese Widerstände auch kostenlos zu.
Teilen Sie uns hierfür einfach kurz Ihre vollstände Anschrift mit.
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Ist ja nett von Kellermann. Ich werde das mal versuchen.
Dann habe ich im Endeffekt einen klassischen Load-Equalizer. 100 Ohm an Brems- und Schlusslicht und 150 Ohm pro Blinker.

Die Frage ist nur, macht es beim CANBUS einen Unterschied, ob die Widerstände vorne oder hinten verbaut werden?
Ich habe so das Gefühl, dass es das tut. Vorne hatte ich ja bereits Widerstände dran - ohne Erfolg.
Ich werde die Dinger halt zusätzlich noch hinten verbauen und dann mal berichten... Ist ja eh schon alles zerpflückt...

 

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Geschrieben von Marco321 am 09.06.2016 um 19:42:

Slim S 2016 
vorne original Blinker hinten Kellermann Bullet

nur Zündung an + Blinker + Bremse = dashboard zu schnell
mit Motor an     + Blinker + Bremse = dashboard zu schnell und rote Led am Tacho (dtc b2161 Bremslicht open)

alle Kombinationen ausprobiert : anlernen, ein Widerstand am Bremslicht, 2 Widerstände an den Blinkern usw.

Lösung : 2 x 150 Ohm für die Blinker , einmal 100 am Bremslicht

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Geschrieben von pornaz am 09.06.2016 um 20:01:

Keine 100 Ohm am Schlusslicht?
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