Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- LED-Blinker - Lösung und Abhilfe bei falscher Blinkfrequenz Blinker/Dashboard (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=74973)


Geschrieben von HeikoJ am 26.01.2019 um 01:10:

Ebenfalls 100 Ohm / 2 Watt, das sollte die Dashanzeige komplett "normalisieren"
Das mit dem Blinker links ist wohl ein Effekt des BCM, es könnte eventuell mit den US Blinkern/Bremslicht zusammenhängen.
Fakt ist das bei nicht HD 3 in 1 Kombi's die Stromaufnahme des Blinkers beim Aufleuchten der Bremsleuchte deutlich unter die 120 mA Fehlerschwelle absinkt. Daher die Fehleranzeige im Dash, wenn die Bremse losgelassen wird ist der Blinkerstrom wieder oberhalb der Schwelle -> normale Anzeige. Es wird aber kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt weil die Tests der Blinker auf short/open nur beim Einschalten der Zündung vorgenommen werden. Wenn ein Blinker während der Fahrt ausfällt wird nur das Dash schneller.
Das Anlernen der Blinker funktioniert nur in sehr engen Grenzen knapp um die Fehlerschwelle von ca. 120 mA, die Blinkfrequenz stimmt immer (lastunabhängig), einzig das Dash als (gesetzlich vorgeschriebene) Fehleranzeige wird "beruhigt".
Das 2014er Sportster BCM hat keine Anlernfunktion, erst ab Mj 2015 ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von Iron_Marc am 26.01.2019 um 01:49:

LED Blinker - Lösung und Abhilfe bei schneller Blinkfrequenz Blinker/Dashboard

Tausend Dank, Du bist eine große Hilfe!
Nach dem ausschlafen kommt der Widerstand dran, ich werde berichten.
Ist bei diesem jedoch das Thema Wärmeentwicklung relevanter?


Geschrieben von HeikoJ am 26.01.2019 um 11:27:

Nein.
I = U/R = 12 V / 100 Ohm = 120 mA
P = U x I = 12 V x 0,120 A = 1,44 Watt
Dazu kommt noch das der Blinker ja blinkt, d.h. der Dutycycle liegt bei 50 Prozent, alles in allem wird der Widerstand kaum belastet.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von Iron_Marc am 26.01.2019 um 13:02:

LED Blinker - Lösung und Abhilfe bei schneller Blinkfrequenz Blinker/Dashboard

So, Widerstand ist dran.
Jetzt läuft alles perfekt! Endlich großes Grinsen
Danke nochmal an der Stelle für deine Geduld und ausführliche Hilfe!!
Ist eben komisch, habe von drei verschiedenen 2014er 48 Fahrern mit Bullets drei verschiedene Meiungen bzw. Setups gehört...
Zwei Widerstände HL (Blinker und Bremslicht) habe ich bisher noch nicht gehört. Egal, jetzt läuft es endlich!!


Geschrieben von Mondeo am 26.01.2019 um 17:52:

Bravo, ich bin begeistert von deinem Durchhaltevermögen. Freude


Geschrieben von currywurstmitfritten am 03.02.2019 um 12:14:

3 in 1 Blinker

Moinsen, im Zuge des Heckumbaus möchte ich Kellermann 3 in 1 einbauen. Nun eine Frage. Die Fat Bob hat ja von "Haus" aus LED Rücklichter und Standlicht hinten. Muss ich dann irgendwas beachten wegen Widerstand etc? Blinker ist klar. 


Geschrieben von Marco321 am 03.02.2019 um 15:14:

anbauen, provisorisch verkabeln, ausprobieren, wenn danach beim blinken oder beim blinken und gleichzeitigem bremsen die Kontrollleuchte schneller wird
musst du dich entscheiden. Damit leben oder 100 Ohm Widerstände parallel zu Blinker und Bremslicht

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.


Geschrieben von Sound am 01.03.2019 um 12:00:

Hatte auch das Problem " Blinkfrequenz Dashboard" zu schnell. Nur bei Blinker , nicht bei Warnblinker. Nach Umbau hinten auf LED aftermarket 3/1 Beleuchtung in Schwarz.
Ich fahre eine Street Glide Special 2017.
Die Lösung war 2 Widerstände 2Watt/100 Ohm parallel zu Blinker hinten. Wärmeentwicklung kein Problem..... Jetzt alles bestens...

Danke für die guten Tips hier im Forum !


Geschrieben von Iron_Marc am 08.03.2019 um 14:04:

LED Blinker - Lösung und Abhilfe bei schneller Blinkfrequenz Blinker/Dashboard

Zitat von Mondeo
Bravo, ich bin begeistert von deinem Durchhaltevermögen. Freude

Pustekuchen! In der Garage war mit zwei Widerständen HL (Blinker und Bremslicht) alles super. Während der ersten Ausfahrt diese Saison ist plötzlich das Dash zu schnell beim Bremsen und rechts blinken.
Sehr merkwürdig, in der Garage war das nicht der Fall, habe schließlich alle Kombinationen durchprobiert.

Also auch HR einen Widerstand für den Blinker eingebaut und jetzt ist Ruhe. Hoffentlich gibt es keine Überraschungen mehr großes Grinsen

Allzeit gute Fahrt!
Marc


Geschrieben von HeikoJ am 08.03.2019 um 14:21:

zum zitierten Beitrag Zitat von Iron_Marc
Sehr merkwürdig, in der Garage war das nicht der Fall, habe schließlich alle Kombinationen durchprobiert.

Vermutlich aber nicht mit laufendem Motor, die Bordspannung ist dann etwas anders, da hast du mit dem Strom für den rechten Blinker knapp an den 120 mA gelegen.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von Iron_Marc am 08.03.2019 um 15:38:

LED Blinker - Lösung und Abhilfe bei schneller Blinkfrequenz Blinker/Dashboard

Zitat von HeikoJ
Vermutlich aber nicht mit laufendem Motor, die Bordspannung ist dann etwas anders, da hast du mit dem Strom für den rechten Blinker knapp an den 120 mA gelegen.

Ja, korrekt. Das war dann eben auch meine Schlussfolgerung. Drehe jetzt eine Runde und hoffe, dass alles passt großes Grinsen
Gruß, Marc

Edit: Passt! smile


Geschrieben von thinshells am 27.04.2019 um 17:11:

Hallo Leute, 

ich hab hier folgendes Phänomen. 

Sportser 48, Baujahr 2016, vorne und hinten Rizoma verbaut. 
Ich habe jeweils zwei der Rizoma Widerstände in Reihe geschaltet (pro Blinker) und es somit geschafft, dass auch das Dash in normaler Frequenz läuft. 

Das ist mir aber "zu fett". 

Was bietet sich denn im Idealfall als Alternative an? 

Gruß,
Tobi 


Geschrieben von Invalid_UID am 27.04.2019 um 17:16:

So wie ich das sehe, sind die beiden parallel.

Am besten die Rizomas weg werfen, den richtigen wert ermitteln und dann diesen Widerstand verbauen. Gibts beim großen C, Amazon, Ebay für 2,50€ oder so ähnlich.

__________________
Es ist ein Jammer, daß die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.


Geschrieben von Mondeo am 27.04.2019 um 17:43:

Einfach kleine 100ohm 2 Watt aus der Bucht für 3-4€ 10 Stück. Parallel einlöten gut ist.


Geschrieben von thinshells am 29.04.2019 um 09:35:

So wie auf dem Foto - richtig?