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Geschrieben von HeikoJ am 30.12.2021 um 03:26:

zum zitierten Beitrag Zitat von leimie99
(die nicht zu heiss werden) und vielleicht auch schon vorverkabelt sind

Vorverkabelt gibts da nix und heiss wird bei 5 Watt Belastbarkeit nichts
Kaufen kann man die Widerstände bei jedem Elektronikversender oder im Fachhandel ...

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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von bitSchleuder am 31.12.2021 um 16:08:

 @HeikoJ kleine Frage bzgl. der Nennleistung bei den Lastwiderständen. Im Grunde muss die Nennleistung doch nur ausreichend groß sein, damit der Widerstand nicht schmilzt. Damit kann man am Ende jeden Widerstand > 5 Watt mit 100 Ohm verwenden, oder? Beziehe mich da auf Deine LED-Blinker FAQ und bei BCM gibst Du den Lastwiderstand mit 100 Ohm / 5 Watt an.


Geschrieben von HeikoJ am 01.01.2022 um 20:17:

zum zitierten Beitrag Zitat von bitSchleuder
Im Grunde muss die Nennleistung doch nur ausreichend groß sein, damit der Widerstand nicht schmilzt

@bitSchleuder 
Nennbelastbarkeit, aus Sicherheitsgründen berechnet man die Verlustleistung nach der sogenannten Derating-Kurve, Sie beschreibt die Abnahme der zulässigen Verlustleistung in Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur.
Die Nennbelastbarkeit sollte etwa dem fünffache der zu erwartenden nominellen Belastung entsprechen. Die nominelle Belastung wäre bei 12 V und 100 Ohm = 1,44 Watt. Eigentlich weniger da der Blinker etwa 90 mal pro Minute blinkt.
Mit 5 Watt Nennbelastbarkeit ist man also auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Ein 2 Watt Widerstand z.B. würde bei 20 Grad Umgebungstemperatur in kürzester Zeit eine Oberflächentemperatur von 70 Grad Celsius erreichen, Umgebungstemperatur des Widerstandes wohlgemerkt, den sollte man also durch den Fahrwind kühlen lassen.

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Geschrieben von Kurt S. Huber am 02.01.2022 um 09:37:

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ

...
 bei 12 V und 100 Ohm = 1,44 Watt. 
...

Eigentlich sollte man wissen, dass bei einem nominell 12V Bordsystem die 12Volt als Spannungswert so gut wie nie zu messen ist.
Bei laufendem Motor sind´s über 14V.
Wichtig, wenn die Spannung quadratisch in die Wärmeleistung eingeht.

Dann sind´s nämlich bei einem 100 Ω Wid:  ~2 Watt (@100% ED) mit entsprechend mehr Wärmeentwicklung als bei 1,4 Watt.


Geschrieben von bitSchleuder am 02.01.2022 um 11:02:

Stimmt, 14,3 V lese ich beim fahren am Tacho, wenn die Batterie aufgeladen ist.

Warum sind es dann bei den BCMs nur ca 2 Watt die ich ausgleichen muss und bei TSSMs ca 20?

War immer der Meinung, dass man beim Wechsel der Leuchten (z.B. Rücklicht 3 in 1) die Differenz HD 3 in 1 zu Austausch 3 in 1 ausgleichen muss. Bei mir z.B. jeweils 1,5 Watt pro Funktion ( Bullet 1000 DF).


Geschrieben von Marco321 am 02.01.2022 um 12:00:

mal zu den Temperaturen, alles gemessen nach 15 Minuten Warnblinker
100 Ohm  5 Watt    25 Grad
82 Ohm  2,5 Watt  30 Grad
39 Ohm   5 Watt     50 Grad

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Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.


Geschrieben von bitSchleuder am 02.01.2022 um 12:21:

Bei welcher Umgebungstemperatur hast Du das gemessen?


Geschrieben von Marco321 am 02.01.2022 um 13:27:

zum zitierten Beitrag Zitat von bitSchleuder
Bei welcher Umgebungstemperatur hast Du das gemessen?

waren ca 20 Grad, hab jedenfalls nicht gefroren in der Garage großes Grinsen

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Geschrieben von bastler2 am 04.01.2022 um 18:44:

nabend leute
dyna wideglide 2010
möchte demnächst auf Led blinker umrüsten,warte nur noch auf den fender(der is beim lacker).
vorne hab ich bereits die kleinen led balken als blinker und hinten wird umgerüstet auf 3-1 atto.

habe 2x  7,5ohm 50w lastwiderstände,die ich unterm sitz in den kabelbaum "paralell" einlöten möchte.

passt des :-)

gruss michael


Geschrieben von bitSchleuder am 04.01.2022 um 18:50:

Hi @bastler2  steht alles hier: LED-Blinker, Umbau für alle Baureihen

Dank geht an @HeikoJ 

gruss florian


Geschrieben von HeikoJ am 05.01.2022 um 02:38:

zum zitierten Beitrag Zitat von Kurt S. Huber
Eigentlich sollte man wissen

@Kurt S. Huber  ... das bei einem BCM die Spannung der Blinker auf 12 Volt stabilisiert ist ...  traurig

EDIT: und nach den Schaltplänen des TSSM vermutlich auch, leider hab ich keins zum messen.

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Geschrieben von HeikoJ am 05.01.2022 um 04:06:

zum zitierten Beitrag Zitat von bitSchleuder
Warum sind es dann bei den BCMs nur ca 2 Watt die ich ausgleichen muss und bei TSSMs ca 20?

Weil beim BCM die Schwelle zur Fehlerdetektion bei 120 mA eingestellt ist, d.h an allen vier Blinkern durch eine elektronische Schaltung gemessen wird ob jeweils mindestens 120 mA oder mehr als 3 A fließen, in beiden Fällen wird ein Fehlercode gesetzt und die Kontrolleuchte im Dash blinkt schneller.
Beim TSSM wird laut der Patentzeichnung und der Beschreibung im Patent beim Einschalten der Zündung ein 200 ms langer Impuls auf die linke und rechte Blinkerseite gegeben und in den letzten 50 ms davon der Strom gemessen, wenn die Stromwerte beider Seiten voneinander abweichen wird für die Seite mit der niedrigeren Stromaufnahme angenommen das eine Blinklampe defekt ist und das durch doppelt schnelles Blinken oder als Dauerlicht ( vor 2007 ) angezeigt. Dieses Verfahren ist natürlich für LED Blinker gänzlich ungeeignet. Da müssen auf jeden Fall Widerstände verbaut werden die einen brauchbaren Strom liefern. Und es führt auch zu einem Fehler wenn man nicht beide Seiten vor dem Testen vollständig verkabelt. Nur mal eben eine Seite testen funktioniert da nicht.

Das "Ausgleichen" der Stromaufnahme kommt noch aus längst vergangenen Zeiten, bei Harley vor 1999, als noch lastabhängige Relais verbaut wurden, bis auf die Street Baureihe, die hat sowas noch verbaut.

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Geschrieben von DesignInvasion am 11.01.2022 um 18:55:

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
zum zitierten Beitrag Zitat von Zattel
an besagter Fehlerquelle 100 Ohm 5 Watt Wiederstand rein

Normalerweise werden die Fehler paarweise angezeigt, also vorne oder hinten, also je nach Fehler vorne links UND rechts und/oder hinten links UND rechts je einen Widerstand rein. 
Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung brauchen keine Widerstände, Bremslicht nur wenn bei Ziehen der Bremse und gleichzeitigen Blinken (links passiert das immer) das Dash schneller wird. Das wird nicht als Fehler abgelegt. Auch bei laufenden Mopped testen.
Anlenen ausprobieren VOR Einbau der Widerstände, immer erst ALLE Blinker anschließen, nur eine Seite ausprobieren geht nicht.

LED-Blinker, Umbau für alle Baureihen

Als kurze Info:

Ich hab bei mir aktuell an der Low Rider S BJ 2020 das Rücklicht gegen eine im Kennzeichenhalter integrierte LED-Leuchte getauscht. Seitdem zeigt er mir immer wenn ich Bremse den Fehlercode "B2161" an, also "Brake lamp output open".
Somit kann es durchaus sein, je nachdem was man umbaut, dass auch für das Bremslicht Handlungsbedarf besteht. Es funktioniert technisch bis auf den Fehlercode an sich einwandfrei, somit muss da wohl tatsächlich evtl. auch ein Widerstand dazwischen...

Blinker sind aktuell (noch) alle Serie.

Falls das für jemanden relevant ist.


Geschrieben von HeikoJ am 12.01.2022 um 01:46:

zum zitierten Beitrag Zitat von DesignInvasion
Somit stört ihn wohl wirklich etwas am Bremslicht

B2161 wird gesetzt wenn im Bremslicht Stromkreis weniger als 120 mA fließen.
Abhilfe: der übliche 100 Ohm / 5 Watt Widerstand parallel zur Bremsleuchte bzw. zu den Bremsleuchten. Auch bei zwei Bremsleuchten reicht ein Widerstand, es ist nur eine Leitung die auf die zwei Bremsleuchten verzweigt.

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Geschrieben von derherrliche am 01.02.2022 um 18:08:

Moin.
Suche hab ich verwendet, finde aber nix klares.

Möchte gern meine Thunderbike Stripe für vorn anlernen. Hab zwar auch den zugehörigen LoadEqualizer, aber wenn ich mir den Einbau sparen kann - umso besser.

Blinker angeschlossen, Funktionstest erfolgreich, Blinkfrequenz passt, aber im Dash zu schnell.

Also Zündung an, DTCs B2141 und B2146 (beide Blinker vorn) gelöscht, Blinker angelernt durch 10 x Warnblinken (auch versucht: 10 sec Warnblinken, auxh versucht: wahlweise Zündunf zwischendurch aus oder an), Ergebnis wie vorher, beide Fehler wieder im Speicher und zu hohe Frequenz im Dash.

Was mache ich falsch?

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Prost...auf fallende Benzinpreise