Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Touren und Tourplanung Deutschland regional (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=30)
--- Fahrgemeinschaften, Treffen, Events, Unterkünfte, Ziele & Berichte (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=18)
---- WEST: Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen, Saarland (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=36)
----- Gemeinsam langsames Fahren üben (Kölner Raum) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=75391)


Geschrieben von lilapferd am 10.03.2017 um 09:44:

Gemeinsam langsames Fahren üben (Kölner Raum)

Hallo Leute,

ich bin ein blutiger Anfänger und hab mein forty-eight  (mein erstes Motorrad) am letzten Samstag erst abgeholt. Da ist üben, üben, üben angesagt. Hab bei Amazon paar Hütchen bestellt und wollte demnächst irgendwo im Kölner-Raum langsames Fahren üben. Die amerikanische Cops können das sehr gut und machen auch immer wieder Meisterschaften. Wer Interesse  hat kann sich bei mir melden und wir üben zusammen.....

https://breakout-friends.org/index.php/DE/breakout/fahrtechnik/teil-5-langsamfahren


Geschrieben von groomy.amigo am 10.03.2017 um 20:11:

Komme leider nicht aus Deiner Gegend. Was ich dir noch empfehlen kann, ist ein ADAC Fahrtraining. Dort hat man uns zum langsamfahren gesagt: nur hinten Bremsen.

__________________
Keep it simple cool

 


Geschrieben von lilapferd am 11.03.2017 um 10:42:

zum zitierten Beitrag Zitat von groomy.amigo
Komme leider nicht aus Deiner Gegend. Was ich dir noch empfehlen kann, ist ein ADAC Fahrtraining. Dort hat man uns zum langsamfahren gesagt: nur hinten Bremsen.

...ja die Techniken hab ich theoretisch schon Indus .....mir fehlt halt die Praxis....


Geschrieben von Rolf64 am 11.03.2017 um 11:18:

und die Praxis holst du dir beim ständigen "fahren"....also rauf auf die Kiste und mach ein paar kleine Töurchen.......

und mach es nicht so komplizeirt mit Hütchenkauf und so .....machst dich ja dadurch noch selber verrückt - und hier steckste damit wohl enige auch noch an ;-)

__________________
Gruß aus Bonn

Rolf


Geschrieben von Fanta am 11.03.2017 um 11:21:

Am besten erstmal überhaupt fahren, langsam fahren tust du ja recht selten und auf ein Ampel zurollen wirst du noch können. Ich denke das wenn du oft Touren fährst du automatisch die Geschicklichkeit bekommst, wenn es dir aber hilft selbstbewusster zu sein und dich sicherer zu fühlen ist das natürlich ein gute Übung.


Geschrieben von dieTor am 11.03.2017 um 11:49:

Du brauchst dir keinen großen Hütchenkurs aufbauen.
Fahre einfach ähnliche Übungen aus der Fahrschule auf einen Parkplatz oder Nebenstrasse immer wieder nach.
Wenn nötig, nimm als Unterstützung ein paar leere Coladosen, halbe Tennisbälle oder Joghurtbecher.

Mach dich nicht verrückt, suche dir vielleicht einen Fahrpartner (ohne Hütchen), der mit dir mal eine bedarfsgerechte Runde dreht.

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *


Geschrieben von Bacardihardy am 13.03.2017 um 10:41:

Fahr mal mit dem Mopped ins Parkhaus - ist für Anfänger sehr gut zum üben, langsam fahren, enge Kehren, rauf und runter, Anfahren an Steigung usw.
Natürlich am besten wenn dort wenig los ist, zb. Sonntags morgens

__________________
Am Horizont gehts weiter..............................




nicht nur nachdenken - auch vordenken


Geschrieben von OlafSw am 13.03.2017 um 11:58:

Gemeinsam langsames Fahren üben (Kölner Raum)

Servus,

Schau mal unter 'Ride like a Pro' im Netz nach. Jerry hat auf seiner Seite die Übungen beschrieben und die Maße für die Entfernung der Hütchen angegeben. Mußt nur die Füße in m umrechnen. Video kannst mittlerweile auch per Download kaufen. Das neueste ist recht umfangreich und er beschreibt wie du das üben kannst. Zur Not erstmal mit dem Fahrrad.

Übrigens übe ich das Langsam fahren, Bremsen Schräglage mit schnellen Achter immer wieder einmal. Und nicht nur mit meiner Harley großes Grinsen
Dann überrascht es mich ned mehr wenn die Fußbretter oder Rasten in der Kurve kratzen.

Und ansonsten mach Fahrsicherheitstrainings, Kurventrainings etc. das bringt dich schnell auf ein gutes Level.

Olaf


Geschrieben von lilapferd am 13.03.2017 um 13:54:

zum zitierten Beitrag Zitat von OlafSw
Servus,

Schau mal unter 'Ride like a Pro' im Netz nach. Jerry hat auf seiner Seite die Übungen beschrieben und die Maße für die Entfernung der Hütchen angegeben. Mußt nur die Füße in m umrechnen. Video kannst mittlerweile auch per Download kaufen. Das neueste ist recht umfangreich und er beschreibt wie du das üben kannst. Zur Not erstmal mit dem Fahrrad.

Übrigens übe ich das Langsam fahren, Bremsen Schräglage mit schnellen Achter immer wieder einmal. Und nicht nur mit meiner Harley großes Grinsen
Dann überrascht es mich ned mehr wenn die Fußbretter oder Rasten in der Kurve kratzen.

Und ansonsten mach Fahrsicherheitstrainings, Kurventrainings etc. das bringt dich schnell auf ein gutes Level.

Olaf

Hey Olaf,

danke für dein Info....Die Seite "Ride like a Po" kenne ich schon. Hab mich schon länger mit der Thematik auseinander gesetzt. Bis jetzt hatte ich nur nicht das Motorrad dazu. Ich hab Gestern etwas geübt. Ist erstaunlich wie schnell  die U-Turns, Achter fahren usw. mit kleinen Radius nach kurzer Zeit klappt.

Sonst hätte ich hier vielleicht doch ein anderes Überschrift wählen sollen. Ich kann definitiv langsam fahren und benutze mein Bike auch nicht als Trettroller.  Wie aus der Youtube-Video oben ersichtlich geht es mir um enge / kleine Radien beim Wenden usw....


Geschrieben von lilapferd am 13.03.2017 um 13:57:

zum zitierten Beitrag Zitat von Bacardihardy
Fahr mal mit dem Mopped ins Parkhaus - ist für Anfänger sehr gut zum üben, langsam fahren, enge Kehren, rauf und runter, Anfahren an Steigung usw.
Natürlich am besten wenn dort wenig los ist, zb. Sonntags morgens

..Sehr guter Tipp...Danke.


Geschrieben von Baba am 20.03.2017 um 20:05:

Üben Üben Üben

__________________
Wer mich Mag ist selber schuld ! Vollzeit Rentner
Ich Bin raucher !


Geschrieben von Baba am 04.04.2017 um 12:52:

wann Wird hier mal Gefahren ?????

__________________
Wer mich Mag ist selber schuld ! Vollzeit Rentner
Ich Bin raucher !


Geschrieben von lilapferd am 04.04.2017 um 13:39:

Wann du willst.....am besten an Wochenenden. Ich konnte bis jetzt keinen finden, der mit üben will. Ich selber bin auch nicht so oft dazu gekommen.....


Geschrieben von Baba am 04.04.2017 um 18:40:

zum zitierten Beitrag Zitat von lilapferd
Wann du willst.....am besten an Wochenenden. Ich konnte bis jetzt keinen finden, der mit üben will. Ich selber bin auch nicht so oft dazu gekommen.....

Ich Habe immer Zeit Bin Rentner

__________________
Wer mich Mag ist selber schuld ! Vollzeit Rentner
Ich Bin raucher !


Geschrieben von lilapferd am 04.04.2017 um 20:39:

super...ich melde mich mal später per pn und wir tauschen mal Telefonnummer aus....