Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Riss im Krümmer! (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=76208)


Geschrieben von Blackcobra am 11.04.2017 um 13:54:

Riss im Krümmer!

Hallo Leute,

hab einen riesen Riss im Abgaskrümmer meiner FLHR! (bei km 82.000!)

Habe in diversen Fachforen und einschlägigen Kreisen nachgefragt und möchte auch Euch fragen,
ob jemand damit Erfahrung hat!
Habe inzwischen herausgefunden, dass das wohl eine Road King Krankheit sei! Da aber die RK
nichts anderes ist als ne abgespeckte E-Glide, wundere ich mich, dass es bei den E-Glides dieses Problem
nicht zu geben scheint!
Einige RK-Fahrer hatten das allerdings schon bei 10 - 15Tkm! (Da hatte ich ja richtig Glück, was ?)

Jedenfalls ist das richtig blöd, da sie jetzt klingt wie ein alter VW Käfer! (pffft pfffft pffft ....)!

Außerdem ist das Ersatzteil mit > 250€ + Arbeit nicht ganz billig!

Hab versucht es vorübergehend etwas abzudichten, aber die herkömmlichen Methoden mit Auspuffband
und/oder Dichtmasse haben hier kläglich versagt!

Das ist ja am hinteren Zylinder bekanntlich die heisseste Stelle am ganzen Bike!

Hab jetzt einen Termin beim freundlichen gemacht zum Wechseln! Weiss keinen anderen Ausweg!

Hat das von Euch schon jemand gehabt und kennt jemand evtl. ne andere Möglichkeit, das zumindest
provisorisch abzudichten? Schweißen kommt direkt neben der vorhandenen Naht kaum in Frage!

Außerdem würde mich interessieren, wie das bei einer gleichalten E-Glide aussieht. Kann mir da einer
von Euch vielleicht mit nem Foto des hinteren Krümmers einer E-Glide von ca. 2004 aushelfen?
Vorallem die Befestigung am Fzg. interessiert mich und der Verlauf des Krümmers, also die Form!

Danke schonmal im Voraus!

LG, Jürgen


Geschrieben von emmis am 11.04.2017 um 15:02:

ich hatte das an meiner 1 RK auch, habs ausbauen und schweißen lassen und gut ist. Beim Dealer . für lau.

VG Frank

__________________
Wer tanzt hat bloß kein Geld zum Saufen


Geschrieben von Shadow am 11.04.2017 um 15:40:

habs den Krümmer ausgebaut & den Riss geschweißt Freude

kann dir jede KfZ Werkstatt oder Schlosserei schweißen


Geschrieben von Döppi am 11.04.2017 um 17:16:

Ausbau macht ganz schön Arbeit, da viel abgebaut werden muss. Ist aber ist kein Hexenwerk. 

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School


Geschrieben von Big-Al am 12.04.2017 um 08:26:

schweißen auch nichtgroßes Grinsen

__________________
"Lieber ein Bock unter'm Arsch, als einen im Stall"
Nase in den Wind @ all !
cool


Geschrieben von anoli am 12.04.2017 um 16:41:

Auf Ebay Kleinanzeigen wird gerade einer für ne 99er verkauft.
Ob der groß anders ist wie deiner glaub ich nicht. Aber da gibt's bestimmt Mitglieder die das genau wissen, jedenfalls zum Anschauen taugt es.


Geschrieben von Blackcobra am 13.04.2017 um 19:08:

Hi Leute,

hab ne andere Lösung, die ich wahrscheinlich umsetzen werde:

Ich nehme den Krümmer von der Streetglide! Da gibt´s die Probleme nicht, da der
nur mit einem Rohr vom Zylinder weggeht und sich erst unten teilt!
Hab mir vom Fachmann sagen lassen, dass das geht.

Vorsichtshalber hebe ich den alten aber auf und lasse ihn schweissen! Man weiss ja nie!

Wie´s ausgeht und ob alles funktioniert hat erfahrt Ihr bald!


Geschrieben von Börnie am 11.01.2021 um 22:35:

zum zitierten Beitrag Zitat von Blackcobra
Hi Leute,

hab ne andere Lösung, die ich wahrscheinlich umsetzen werde:

Ich nehme den Krümmer von der Streetglide! Da gibt´s die Probleme nicht, da der
nur mit einem Rohr vom Zylinder weggeht und sich erst unten teilt!
Hab mir vom Fachmann sagen lassen, dass das geht.

Vorsichtshalber hebe ich den alten aber auf und lasse ihn schweissen! Man weiss ja nie!

Wie´s ausgeht und ob alles funktioniert hat erfahrt Ihr bald!

Gibts zu dem anderen Krümmer weitere Infos ?
Passt der ( welcher genau ? ) 1:1 auf ne 2007er 96er RK ?
Werden weitere Teile benötigt ?

Gruss Börnie

__________________
.


.

 


Geschrieben von Weich-Ei am 11.01.2021 um 22:46:

Hi Börnie,

haste mal auf's Datum geschaut von dem Beitrag und laut Profil war "Blackcobra" in 2018 das letze mal aktiv angemeldet hier im Forum.
Eventuell kannst'e ihn ja mit der "@-Funktion" anpingen das er sich noch dazu äußert, wenn er noch das Emailkonto liest ....

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern


Geschrieben von Börnie am 11.01.2021 um 23:09:

Ja, hab ich alles gesehen :-)

Ich hatte gehofft, dass es hier weitere kundige HDler gibt. Der Freundliche umme Ecke ist etwas ratlos.

Wollte halt keinen neuen Beitrag aufmachen.

Gruss Börnie

__________________
.


.

 


Geschrieben von Larie am 13.01.2021 um 09:35:

Moin zusammen 
Habe auch das Problem mit dem Riss im Krümmer bei meiner 2005er RK. 
Ist wohl ein bekanntes auf Grund dessen dieser Krümmer so verbaut und verschnörkelt ist unter dem Tank. Wärme. Kälte... Beim abkühlen Verspannungen an der Schweißstelle. Habe es bei mir WIG schweißen lassen. Die Anlage von der Glide passte bei mir nicht wegen der Aufhängung am Seitendeckel Motor wegen Kat usw. Daher habe ich nach anderen Möglichkeiten gesucht, und  gefunden Klick
Da der HD Händler oder Gebraucht Teile Händler für das ganze bis zu 1200 Euro aufrufen..Ride safe. Gruß Larie

__________________
Schmerz ist Dein Freund, Er zeigt Dir das du noch am Leben bist!


Geschrieben von Schimmy am 14.01.2021 um 13:37:

zum zitierten Beitrag Zitat von Larie
Daher habe ich nach anderen Möglichkeiten gesucht, und gefunden Klick.

Moinsen,

Diese Krümmer habe ich auch seit ein paar Jahren auf meinem alten Evo drauf. Passen gut, verbessern ein wenig
die "Soundkulisse", haben aber (zumindest beim Evo) ein paar gravierende Nachteile:
- das Fahrer-Trittbrett links muss ca. 1,5cm weiter nach außen versetzt werden, sonst geht der vordere Krümmer
  nicht daran vorbei
- Das Herausdrehen des Getriebeöl-Messstabs ist eine ziemlich Fummelarbeit und mit einem "Standard-Inbus" kommt
  man nicht mehr gescheit an die Verschraubung dran (entweder kürzen, oder Kugelkopf)
- Sollte man mal in die Verlegenheit kommen den Kupplungszug wechseln zu müssen, muss der komplette Auspuff
  demontiert werden, da auch in diesem Fall einige Schrauben des Getriebedeckels durch den Krümmer nicht mehr
  zugänglich sind. unglücklich


Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW