Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Wer hat ein Windschild mit DOT 942 im Fahrzeugschein eingetragen? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=76384)


Geschrieben von OlafSw am 17.04.2017 um 17:14:

Wer hat ein Windschild mit DOT 942 im Fahrzeugschein eingetragen?

Servus zusammen,

Muß demnächst mit meiner Fredomshield Scheibe an meiner FLT zum TÜV.
Würde die Scheibe gern eintragen lassen. Hat jemand von euch eine Scheibe mit DOT 942 im Fahrzeugschein eingetragen?
Wäre die Frage wie ihr das gemacht habt. Bzw falls möglich würde auch ein Bild vom Schein helfen.

Danke

Olaf

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk


Geschrieben von Texaner am 17.04.2017 um 19:01:

Scheibe eintragen? wtf?


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

__________________
Ev'thangs bigger in Texas.

 


Geschrieben von Timo K. am 18.04.2017 um 16:05:

Habe auch ne Freedom Shield - muss man so was eintragen lassen ???
Dann müssten auch Windabweiser usw. sprich alle Anbauteile eingetragen werden.
Da würde ich mal entspannt bleiben ...


Geschrieben von Mulligan1 am 18.04.2017 um 16:12:

Theoretisch muss alles was verändert wird eingetragen werden. Theoretisch. Macht nur keiner. Weiß auch die Staatsmacht.
Alles was im HD-Katalog (das meiste) drin steht, ist abgenommen vom TüV mit allem Pipapo. Die sog. EG-Betriebserlaubnis.  Es steht nur nirgendwo ein E-Prüfzeichen drauf. Man kann für den Fall der Fälle ein Gutachten von HD einfordern, das speziell auf die eigene Fahrgestellnummer geschrieben wird. Damit ... TüV usw.... (Bei Lenkern macht das auf alle Fälle Sinn - selbst so gemacht). Alles andere (was nicht sicherheitsrelevant ist) einfach fahren.

__________________
fuck it - the universal answer since forever!


Geschrieben von FastGlider am 18.04.2017 um 16:12:

Alle Ein/Anbauteile sind in der ABE mit drin...
Teile von Fremdherstellern natürlich nicht!
Wenn Fremdteile eine E-Nummer haben ---> kein Problem.

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...


Geschrieben von Mulligan1 am 18.04.2017 um 16:20:

zum zitierten Beitrag Zitat von FastGlider
Alle Ein/Anbauteile sind in der ABE mit drin...
Teile von Fremdherstellern natürlich nicht!
Wenn Fremdteile eine E-Nummer haben ---> kein Problem.

hmmm.... wo hast du die Info her?  (Fremdfabrikate mal ausgeschlossen)

(will keine großartige Diskussion anzetteln. Bei mir war es so das ich den Lenker eingetragen habe, eben weil er nicht mit abgedeckt war.

__________________
fuck it - the universal answer since forever!


Geschrieben von Timo K. am 18.04.2017 um 16:20:

Die Scheiben aus USA haben ALLE keine E Nummer sondern nur max. DOT.
Ich glaube nicht dass man deswegen Probleme bekommt - wäre schon lächerlich !


Geschrieben von Timo K. am 18.04.2017 um 16:21:

zum zitierten Beitrag Zitat von Mulligan1
zum zitierten Beitrag Zitat von FastGlider
Alle Ein/Anbauteile sind in der ABE mit drin...
Teile von Fremdherstellern natürlich nicht!
Wenn Fremdteile eine E-Nummer haben ---> kein Problem.

hmmm.... wo hast du die Info her?  (Fremdfabrikate mal ausgeschlossen)

(will keine großartige Diskussion anzetteln. Bei mir war es so das ich den Lenker eingetragen habe, eben weil er nicht mit abgedeckt war.

Würde mich auch mal interessieren - bei dem ganzen HD ORIGINALZUBEHÖR bekommt man nie ein ABE dazu - zumindest hab ich noch keine bekommen smile


Geschrieben von challenger07 am 18.04.2017 um 18:41:

Na ja, theoretisch muss so eine Scheibe schon geprüft sein, z.B. hinsichtlich der Splitterneigung bei Unfall,Sichteinschränkung bei Nacht u.s.w.
Je nach Tüv Prüfer oder Polizist könnte es da schon zu Diskussionen kommen. Ob damit allerdings gleich die ABE des ganzen Mopeds erlischt weiß ich auch nicht.


Geschrieben von Timo K. am 19.04.2017 um 09:28:

zum zitierten Beitrag Zitat von challenger07
Na ja, theoretisch muss so eine Scheibe schon geprüft sein, z.B. hinsichtlich der Splitterneigung bei Unfall,Sichteinschränkung bei Nacht u.s.w.
Je nach Tüv Prüfer oder Polizist könnte es da schon zu Diskussionen kommen. Ob damit allerdings gleich die ABE des ganzen Mopeds erlischt weiß ich auch nicht.

Wie gesagt - sie ist ja geprüft nach DOT...
Amerikanisches Moped - amerikanische Scheibe smile


Geschrieben von Schimmy am 19.04.2017 um 14:17:

zum zitierten Beitrag Zitat von Mulligan1
Theoretisch muss alles was verändert wird eingetragen werden.

Moinsen,

Stimmt so nicht ganz.... Schaut mal hier (ist zwar ein etwas älterer Artikel, gibt aber schon mal eine Übersicht darüber,
was alles eintragungspflichtig sein könnte...)

http://www.motorradonline.de/motorraeder/eintragungspflichtig-stvzo-konform-oder-ganz-frei-archivversion.118268.html

Da hilft bei Deiner Verkleidunsgsscheibe nur der direkte Gang zum TÜV. Entweder er trägt sie ein, oder halt eben nicht. unglücklich

Ich persönlich hab auch nicht mehr die original-Scheibe drauf, hatte aber bis dato weder Probleme bei der HU, noch bei
polizelichen Kontrollen damit.


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von Timo K. am 16.05.2023 um 10:26:

Zwar schon lange her, aber ich würde trotzdem gerne das Thema aufgreifen.
Unsere " Staatsmacht" wird bei Kontrollen immer "pissiger"  - das Erste was kontrolliert wird ist meist der Auspuff.
Wenn sie hier nichts finden, geht es an andere Bauteile.
Hat schon jemand von euch wegen einer Zubehörscheibe Stress bekommen ?


Geschrieben von ThunderChief am 16.05.2023 um 21:08:

Nein, noch nie.
Der J&H wird immer geprüft, ist man dabei freundlich und nett konnte ich gleich weiter (was… hüstel-hüstel…auch besser ist)

__________________
Signatur wird überbewertet 


Geschrieben von JuergenSt am 16.05.2023 um 21:28:

zum zitierten Beitrag Zitat von Timo K.
Zwar schon lange her, aber ich würde trotzdem gerne das Thema aufgreifen.
Unsere " Staatsmacht" wird bei Kontrollen immer "pissiger"  - das Erste was kontrolliert wird ist meist der Auspuff.
Wenn sie hier nichts finden, geht es an andere Bauteile.
Hat schon jemand von euch wegen einer Zubehörscheibe Stress bekommen ?

Antwort zu Scheiben mit DOT vom TÜV Nord (Harley verweist auf diesen TÜV):TÜV Nord,06.06.2020:Windschild muß:Splitter frei, Säure fest, nicht scharfkantig und ohne Werkzeug abnehmbar sein. Darf auch dunkel sein, da man drüber schaut.Im Unfall darf keine Verletzungsgefahr bestehen. Das bestätigt die amerikanische DOT 202 Nr.Da man drüber schaut und abnehmbar ist, braucht sie kein E-Zeichen oder Wellenlinie. Ist somit ein Windschutz/Schild und keine Windschutzscheibe

__________________
…je älter die Bikes sind…um so Nachhaltiger sind sie


Geschrieben von Weich-Ei am 16.05.2023 um 21:36:

zum zitierten Beitrag Zitat von JuergenSt
Antwort zu Scheiben mit DOT vom TÜV Nord (Harley verweist auf diesen TÜV):TÜV Nord,06.06.2020:Windschild muß:Splitter frei, Säure fest, nicht scharfkantig und ohne Werkzeug abnehmbar sein.

hmmm, das würde ja nur für die RK Modelle gelten, sämtliche orig. HD Scheiben für die SG + RG Modelle lassen sich nicht werkzeugfrei abnehmen und haben auch nur eine DOZ Kennzeichnung

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern