Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Befestigung Solositz (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=76825)


Geschrieben von reflexon am 05.05.2017 um 12:56:

Befestigung Solositz

Moin, ich beschäftige mich schon seit längerem gedanklich mit einem Solositz mit Federn. Aktuell habe ich einen la pera Bare Bones, welcher sicherlich auch nicht verkehrt ist. Es gibt ja für die Schwingsättel diese Halteplatten. Ich allerdings habe das Problem dass ich das Steuergerät direkt unter dem Sitz habe und deshalb irgendwie eine Platte mit Aussparung bräuchte. Es gibt aber ja auch Sitze die als Kit angeboten werden ohne Halteplatte. Ich frage mich nur wie man dass dann hinten befestigen will, bzw. wo die federn reingreifen???

Nur mal als Beispiel hier zu sehen:

https://www.amazon.de/Ridgeyard-Motorrad-Torsionsfeder-Davidson-Sportster/dp/B00VH8MJGM/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1493981585&sr=8-3&keywords=solositz+sportster


Dann gäbe es z.B auch noch sowas hier:

http://www.ebay.de/itm/361590801385?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


Da blicke ich allerding auch nicht richtig durch. Hier kennt sich doch bestimmt einer aus oder kann mir ein Tipp für eine Low Budget Lösung geben. Hauptsächlich möchte ich doch gerne meinen La Pera fahren.

DANKE schonmal und VG
Julius


Geschrieben von arcticairbrush am 05.05.2017 um 14:19:

Hallo.

Beim Solositz mit Federn ist das folgendermaßen:

Die Halterung, wo die Federn am Sattel befestigt sind, wird mit dem Fender hinten mitgeschraubt.

Am vorderen Ende des Sattels, kommt unterhalb ne Platte angeschraubt, welche dann mit dem Tank mitgeschraubt wird.

So hast Du vorn und hinten Deine Befestigungspunkte.

Wie gross ist Dein Steuergerät und was fährst Du überhaupt??
Ne Iron?? Baujahr???
Das geht sich locker aus, wenn Du ne Iron hast, denn der Sitz, ist je nach Federgrösse beliebig vom Rahmen entfernt...
Soll nix anderes heissen, als dass sich das mit dem Steuergerät ausgehen sollte.
Mein Sattel ist ca.3-4cm entfernt vom Rahmen und ich hab gar nix machen müssen...

Lediglich unterhalb den Lederlappen, den Du auf Deinen Fotos oben hast, wär ratsam zu montieren( der wird nur mit doppelseitigem Klebeband am Rahmen geklebt) 
dass unterhalb nix nass wird...
 

__________________
    


Geschrieben von reflexon am 05.05.2017 um 15:00:

Hi, das hört sich ja schonmal gut an! Danke für die Antwort! Vorne is mir klar wie das läuft. Aber wie die Federbefstigung am Fender läuft ist mir noch nicht wirklich klar? Wie werden die Federn denn mit dem Fender verschraubt? Ich hab nämlich kein Bock auf Bohren oder so. Wenn ich jetzt nur dieses Lange ding habe bspw. der 1. Link. Also nur das eine Lange ding für vorne und die Federn für hinten. Wo liegen die federn denn dann auf? Hat einer hier eventuell mal ein Foto davon?

Achso: Ich fahre eine Sportster R BJ 2005. Ich glaube auch das passt mit langen federn und dem Steuergerät, nur ich müsste halt mal genau wissen wie man die Hinten befestigt.... smile


Geschrieben von arcticairbrush am 05.05.2017 um 15:46:

Hinten im Fender hast ein kleines Loch.Das erste gleich nach dem Rahmen.
Da wird die Halteplatte mit den Federn angeschraubt.
Die nächsten 2Löcher nach hinten, sind die Löcher für den kleinen Gepäckträger.Da sollte im Normalfall eine Hülse mit ner Schraube drin sein.
Die ist aber erst dann aktuell, wenn den Gepckträger draufschraubst.Fotos such ich Dir gleich raus... 

__________________
    


Geschrieben von reflexon am 05.05.2017 um 15:50:

Jaja, aber es gibt ja garkeine Halteplatte. Das ist ja das was mich wundert. Dass Loch auf dem Fender direkt kenne ich ja. Da wird ja auch jeder normale Sitz festgemacht. Und dahinter die sind dann entweder für einen Gepäckträger bzw. Für eine 2 Mann sitzbank. 


Geschrieben von arcticairbrush am 05.05.2017 um 15:51:

So.also so hab ich das gemacht...Kann Dir abends auch die Adresse schicken von der Halterung fürn schmalen Taler...da sind die vordere und hintere Halterung plus Schrauben und Federn dabei.

Mein Sitz ist von LaRosa.Rouven hat aber auch sehr sehr lässige Solositze ...

__________________
    


Geschrieben von reflexon am 05.05.2017 um 16:01:

zum zitierten Beitrag Zitat von arcticairbrush
So.also so hab ich das gemacht...Kann Dir abends auch die Adresse schicken von der Halterung fürn schmalen Taler...da sind die vordere und hintere Halterung plus Schrauben und Federn dabei.

Mein Sitz ist von LaRosa.Rouven hat aber auch sehr sehr lässige Solositze ...

super hey, wäre klasse wenn du mir die kontaktdaten mal senden könntest. Was hast du denn bezahlt für die ganze Geschichte? 


Geschrieben von arcticairbrush am 05.05.2017 um 16:08:

58,79 auf ebay.at /areyourshop harley sportster saddle seat bracket...3.Seite oder so...großes Grinsen

Da ist halt der Lederlappen nicht dabei...
Und dauert halt etwas, kommt von China glaub ich...großes Grinsen
Mein Sitz war teurer, ist auch sehr gut verarbeitet und der war innerhalb von 3Tagen da aus der USA...großes Grinsen

__________________
    


Geschrieben von reflexon am 05.05.2017 um 20:44:

Ja super! Hab ich jetzt auch gefunden. Für die 58€ gibt's da aber nur die Halterung Oheim Sitz oder? So ein Set inkl. Sitz kostet dann so rund 130. Vielleicht hast du ja mal en link. DANKE


Geschrieben von arcticairbrush am 05.05.2017 um 21:17:

Naja, beim Sitz würd ich nicht sparen...der hat schon allein 180 gekostet...ich hab mal so einen Billigsitz für meine Dragstar gekauft, eigentlich 2 davon.
Einer war zu dick, der andere zu dünn.
Beide waren nicht schön, hab ich aber erst zu Hause montierter gesehn.
Der LaRosa ist schön geschnitten und die Nähte sind Top.
Das Flammenmuster gefiel mir auch.
Der nächste wird aber bei Rouven gekauft.
LaRosa.com ist der Link...schau mal dort...

__________________
    


Geschrieben von reflexon am 05.05.2017 um 21:27:

Ja das ist ja im grunde auch richtig! Ich wollte das jetzt auch nur für ab und an mal draufmachne haben. Wie gesagt, habe schon vor meinen noch nagelneuen La Pera noch zu Fahren. Nur ich habe mir jetzt einen 48 Tank drauf gemacht und da sieht der jetzt auch nicht soooo geil aus. Hab mal ein Bild von meiner angehangen. Eher braun oder schwarzer Sattel? Was meint ihr?  Ich hatte mir jetzt final mal diesen hier ausgeguckt. Müsste technisch alles passen alles oder was meint ihr?

http://www.ebay.de/itm/272454344955?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


Geschrieben von Dirk.Diggler am 07.05.2017 um 00:22:

Auf jeden Fall schwarz. Braun geht gar nicht mit dem Tank ! unglücklich

Als Sitz kann ich dir ansonsten noch den hier empfehlen (fahre ihn selber). Er hat eine bequeme, schön große Sitzpfanne, ist aus Leder und liegt mit 108 Euro preislich absolut im Rahmen.


Geschrieben von arcticairbrush am 07.05.2017 um 05:43:

Bitte schwarz...großes Grinsen

__________________
    


Geschrieben von reflexon am 08.05.2017 um 09:44:

Schwarz bestellt! Danke