Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Umfrage zwecks Kühlwasserpumpe an alle Tourer-Fahrer mit “Twin Cooled”-Motoren (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=76881)


Geschrieben von svord59 am 29.09.2022 um 19:17:

Aufgrund sprachlicher Barrieren weiß ich das nicht genau. Ich persönlich tippe eher auf den Thermostat, weil die Kühler eiskalt geblieben sind.


Geschrieben von Red Knight am 25.04.2023 um 21:56:

Servus beinander.

Ich hab das Thema Wasserpumpe jetzt gefühlt 1.000 Mal durchstöbert aber so richtig die Antworten auf meine Frsgen hab ich nicht gefunden.

Vorneweg - Ich fahre eine 2014er FLHTK Ultra Limited (KEL) US Version.

Letztes Jahr hatte ich plötzlich Temperaturprobleme. Hab das Bike zu der Werkstatt gebracht wo ich sie gekauft hatte, da noch Garantie. Ergebnis: Original HD Wasserpumpe im Eimer. Der Schrauber dort hat sie gegen eine von Bosch ausgetauscht. Anfangs ging auch alles gut. Hab sogar im Hochsommer ne fette Tour gefahren ohne Probleme. Zum Ende der Saison kamen dann die allseits bekannten und beliebten Kontrollleuchten zurück. Ich hab es auf zu wenig Kühlmittel geschoben da der Pegel im Ausgleichsbehälter ständig abgefallen ist. Während den Fahrzen gingen die Leuchten auch ständig an und aus...

Jetzt in der neuen Saison leuchten die Dinger nach einiger Zeit dauerhaft. Da ich ein Fuelpak 3 habe und die Motorsensoren damit abrufen kann weiß ich das bei ca 110 Grad die Lämpchen kommen, die Maschine aber auf weit über 120 Grad heizt. Ich hab dann den Temperatursensor getauscht und die Pumpe gecheckt. Dabei kam raus das der Schrauber damals gepfuscht hatte und der Kühlkreislauf undicht war. Nachdem ich alles abgedichtet hatte und Kühlmittel nachgefüllt war, ging es auf Testfahrt. Wieder die Leuchten, überland ca 120 Grad und Stadtverkehr gut 130 Grad. Die Lüfter liefen zu keinem Zeitpunkt an, der Stand im Ausgleichsbehälter hat sich nicht geändert und alle Schläuche waren kalt. Lüfter von Hand auslösen, also mit Zündung und Gas hat einwandfrei geklappt. Ob die Pumpe lief könnt ich aber nicht sagen. Als ich dann die Stecker der Lüfter gezogen hab konnte man die Pumpe hören und es lief Kühlwasser durchs System.

Ein HOG'ler auf Facebook meinte das es ein Fehler an einer Platine ist... Das die alte Pumpe eine Platine eingebaut hat(te) und dies wahrscheinlich in die Bosch Pumpe umgezogen ist. Dafür hab ich allerdings keinerlei Anhaltspunkte. Ich wüsste nucht wo die sein sollte, kann also auch nichts Testen.

Meine Feagen sind jetzt folgende:

1) Gibt es so eine Platine? Und wenn ja wo sitzt die und könnte man die testen/tauschen?

2) Läuft die Wasserpumpe immer? Also ab dem Zeitpunkt wo ich die Zündung anwerfe? Ich hab kurzfristig überlegt die Lüfter einfach anzustecken und ohne zu fahren weil ja dann die Pumpe läuft. Ist aber auch keine Dauerlösung und wenn es nicht von vorne herein vorgesehen ist das die Pumpe immer läuft, dann möcht ich da nix riskieren. 

3) Hat jemand noch andere Tipps an was es liegen könnte das die Lüfter ...und wahrscheinlich auch die Pumpe... nicht (mehr) richtig angesteuert werden? Bzw. was ich machen kann um alles zum Laufen zu bringen.

Zu HD brauch ich damit nicht gehen. Die verbauen gleich ein neues Teil...und das ist zum einen finanziell Grad nicht drinnen...und zum anderen funktionieren die einzelnen Komponenten ja, nur eben nicht zusammen. Meine alte Werkstatt braucv ich aucv nicht aufsuchen. Garantie ist abgelaufen und nach dem Pfusch bei der Undichtigkeit hab ich da null Vertrauen zu denen.

Wäre super wenn mir hier jemand helfen kann. Muss jetzt dann zur HU und diese Saison sind ein paar große Touren geplant. Da sollte alles funktionieren. 

Merci schon mal und Grüße 🤘😎


Geschrieben von Tourer15 am 27.04.2023 um 08:37:

 @Red Knight 

sorry aber dein Schrauber hätte dir sofort die neue Version der Wasserpumpe von HD einbauen müssen und nicht irgend eine Pumpe. War für ihn eine sehr preiswerte Lösung. 

Die neue Version von HD betrifft nicht nur die Pumpe es ist ein Umbausatz. Ja er kostet aber danach hast Du Ruhe.

- diese Saison sind ein paar große Touren geplant. Da sollte alles funktionieren. 

auch wenn es schmerzt vielleicht eine große Tour streichen und in den Umbau der Wasserpumpe investieren

__________________
Das Leben ist zu kurz für einen Bürostuhl - habe ihn gegen den Sattel meiner Harley getauscht 


Geschrieben von Red Knight am 27.04.2023 um 13:16:

 @Tourer15 ja hinterher ist man leider immer schlauer. Die Werkstatt hat die Pumpe innerhalb der Garantie der Maschine (gebraucht gekauft) gewechselt. Das Thema der Alternativen zur original HD Pumpe ist ja allgegenwärtig. 

Das mit den großen Touren war jetzt eher in "Anführungszeichen" zu verstehen. Ich will halt fahren ohne das mich ständig was anblinkt. Und HU ist auch fällig. Da wird der TÜV ler nicht so begeistert sein wenn die Lämpchen munter leuchten.

Leider war jetzt in deiner Antwort nichts bezüglich meiner Fragen zu finden. Kannst du da vielleicht auch Auskunft zu geben?

Gruß ✌️


Geschrieben von Weich-Ei am 27.04.2023 um 15:06:

zum zitierten Beitrag Zitat von Tourer15
 @Red Knight 

Die neue Version von HD betrifft nicht nur die Pumpe es ist ein Umbausatz. Ja er kostet aber danach hast Du Ruhe.

auch wenn es schmerzt vielleicht eine große Tour streichen und in den Umbau der Wasserpumpe investieren

Augen rollen .... hmmmm, er hat doch geantwortet/die Lösung genann, mach das 1x richtig neu und gut ist.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern


Geschrieben von Red Knight am 27.04.2023 um 15:24:

Also ich verfasse einen Beitrag mit mehreren Fragen darin. Dann frage ich noch einmal freundlich nach ob man vielleicht doch eine Antwort auf meine Fragen hat...und letztlich bekommt man immer noch keine Antwort.

Wenn ich das Geld einfach so aus dem Ärmel schütteln könnte (nein, die geplanten Touren sind nicht Schuld daran), dann würde ich sofort auf die neue Pumpe von HD wechseln. Aber bis dahin muss es halt anders gehen ...und darauf beziehen sich meine Fragen. Da hilft auch kein Augen verdrehender Smiley.


Geschrieben von Tourer15 am 27.04.2023 um 16:27:

 @Red Knight 

sorry wenn ich eine Antwort geschrieben habe die nicht gefällt. Aber eine fusch oder ähnliche Anleitung habe ich nicht.

Besuch der Vorstellung hilft zwar nicht bei dem Problem 

Vorstellungsecke

__________________
Das Leben ist zu kurz für einen Bürostuhl - habe ihn gegen den Sattel meiner Harley getauscht 


Geschrieben von Kölsche Panz am 27.04.2023 um 17:16:

 @Red Knight 

zu 1) Platine ist in der Original-Pumpe verbaut. Bei Bosch leider keine Ahnung.
zu 2) Pumpe wird elektrisch angesteuert und sollte mitlaufen wenn die Temperatur ansteigt.
zu 3) Evt. Temperatursensor der die Pumpe ansteuert.

Reparaturanleitungen in diesem Forum mit Hilfe der Suchfunktion auffindbar.

Meine gebrauchte hatte den Fehler bei 43.000 km. Hat der freie Händler in seiner Werkstatt mit der originalen neuen Version umgebaut (auf Gewährleistung). Seitdem 5.000 km gefahren und ohne Probleme.
Der Händler meinte in Bezug auf andere Pumpen: "Mach ich nicht, ist Pfusch!". Er hat Recht gehabt.

__________________
Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken!
(Heinz Erhardt)


Geschrieben von Red Knight am 27.04.2023 um 18:22:

 @Kölsche Panz danke für die Antworten. 

Im Prinzip stimme ich sowohl dir, deinem Schrauber und auch @Tourer15 zu. Meine Werkstatt hat damals heftig gepfuscht und mich über den Tisch gezogen. Ihr wollt auch nicht sehen wie er das Problem der größeren Anschlussnippel bei der Bosch-Pumpe gelöst hatte. War jetzt dann auch alles undicht.

Ich such halt jetzt eine Möglichkeit das zumindest vorübergehend zu fixen bis ich dann wieder auf eine Originalpumpe umsteigen kann. Ich hab die ja nicht kategorisch ausgeschlossen. 

Zu deinen Antworten:

1) Dann werd ich mich mal auf die Suche nach der Platine machen. Vielleicht hat er sie auch irgendwoanders hingefummelt.

2) Also läuft die Pumpe wohl nicht dauerhaft wie zum Beispiel beim Auto? Funktionieren tut sie ja nämlich. Nur eben erst wenn die Lüfter abgesteckt sind.

3) Den Temperatursensor hab ich am Samstag erst gegen einen neuen und originalen von HD getauscht. Ich bin aber davon ausgegangen das die Pumpe immer läuft und der Sensor nur die Lüfter startet wenn das Wasser, trotz Zirkulation und Thermostateingriff zu warm wird.... Darum auch die Frage ob die Pumpe die ganze Zeit läuft.

Merci auf jeden Fall


Geschrieben von bestes-ht am 27.04.2023 um 20:24:

Hast du dir mal die Ersatzteilnummer über einen Partsfinder heraus gesucht und dich damit über Google auf die Suche gemacht? Gibt Händler welche ihr Geschäft mit Gebrauchtteilen aus z.Bsp. Unfallmaschinen bestreiten.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von Red Knight am 27.04.2023 um 20:35:

 @bestes-ht es gibt ein ganzes Austauschkit mit der Nummer 26800107 aber da wart ich lieber ein bißchen länger mit der vorübergehenden Lösung bevor ich hier ein Gebrauchtteil nehme. Da hab ich jetzt nach dem aktuellen Fall zu wenig Vertrauen. 

Außerdem brauchst dann nicht nur die Pumpe sondern Schläuche, Trägerplatte usw. Ist halt ein ganzes Kit.


Geschrieben von bestes-ht am 27.04.2023 um 21:22:

Einen Tod wirst sterben müssen…

https://www.ebay.de/itm/295612783669?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=-41OM1uKQFW&sssrc=2349624&ssuid=-WIPs1qsTFW&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von Red Knight am 27.04.2023 um 21:29:

 @bestes-ht die Anzeige hab ich schon gesehen. Ist aber auch noch die alte Pumpe, die Harley aus dem Programm genommen hat weil die eigentlich Schrott ist. Dafür kam ein ganzes Kit zum Austauschen. Da liegt der Thermostat innerhalb der Pumpe und das ganze Ding ist kürzer, hat dafür aber einen größeren Durchmesser und andere Schläuche. 

Der Kit soll es dann auch werden...Aber halt noch nicht sofort.


Geschrieben von Big A am 05.06.2023 um 12:56:

Hallo zusammen,
mich hat das Problem bei meiner 14er TriGlide jetzt auch erwischt - keine 17.000km - und falls Fragen kommen sollten, ich hab sie vor 3 jahren mit 1600km gekauft.

Vor einer Woche gingen MKL und Temp Lämpchen an. 2 Tage darauf habe ich den Lüfter/Pumpentest durchgeführt, alles lief wieder - für 4 Tage. Dann selbes Problem
wieder., läuft nicht mahr ;-) Daraufhin hab ich mich mehrere Tage eingelesen. 

@Red Knight Die Platine sitzt im Gehäuse der originalen Pumpe. Im "alten" System ist Pumpe, Thermostat, getrennt. Man kann an der Pumpe das Platinengehäuse
öffnen, hier im Forum sind Bilder dazu.

Dort kann man diese ominösen abbrechenden Kontaktstifte durch flexible Kabel ersetzen, dann sollte das Problem erledigt sein. Sollte aber irgendwann das externe
Thermostat (das nicht mehr lieferbar ist), die Pumpe selbst, oder was auch immer an dem Konstrukt das Leben aushauchen, fängt die Bastelei wieder an. <-- Diesen
Weg werde ich gehen, ausbauen, versuchen  zu reparieren, und sollte es nicht klappen, oder irgendwann irrepaprabel sein, gegen das komplette Set für über 600€
austauschen.

Früher oder später wird wohl nix anderes mehr übrig bleiben...

Viele Grüße
Big A


Geschrieben von Red Knight am 05.06.2023 um 13:32:

 @Big A. Ich hab mein Problem mittlerweile selbst lösen können. Boschpumpe ausgebaut. Mit Flüssigmetal neue Nippel aus Messing (Schlauchverbinder aus dem Sanitär) eingeklebt. Jetzt ist alles dicht. Und nachdem ich dann auch noch den ganzen Kühlkreislauf über den richtigen Einfüllstutzen...fröhlich...gefüllt hatte, war alles super. Seither keinerlei Probleme mehr, nicht mit Platine, und kein Leck mehr.