Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Hinterrad- Bremsversagen bei Bergabfahrt (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=77273)


Geschrieben von Blade-7260 am 25.05.2017 um 10:11:

zum zitierten Beitrag Zitat von v-rodkai
Hallo Tom,

1. Fading kann es nicht sein, denn das ist eine rapide Abnahme der Reibung zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag bei sehr hoher Bremsbeanspruchung (ich nenne es mal Verglasung der Bremsbeläge), der Druck im Bremssystem ist dabei völlig normal
2. Deine Beschreibung lässt erst einmal auf Wasser in der Bremsflüssigkeit schließen >>> Dampfblasen = komprimierbar = Druckverlust

DOT4 Bremsflüssigkeit hat einen Siedepunkt >/=230°C, prüfe sicherheitshalber noch mal den Siedepunkt der sollte über 180°C sein. Nach meinen eigenen Erfahrungen schließe ich ein Sieden der Bremsflüssigkeit eigentlich fast aus, da vorher schon das Fading hätte einsetzen müssen. Oder Du hast so gute Bremsbeläge, dass die nicht so fadinganfällig sind und du bist so heiß runtergeritten, dass die Brühe doch gekocht hat...

Bergab nicht schneller fahren, als Du bergauf kannst großes Grinsen

Dem schließe ich mich auch an.


Geschrieben von TomBerry1965 am 26.05.2017 um 08:08:

Hallo Leute,
vielen lieben Dank an alle, die mir mit Tipps und Erfahrungen, einen Blick in die Harley Bremswelt gegeben haben. Der ein oder andere mag meinen ersten Zorn auf Qualität bei Harley missverstanden haben. Ich liebe die Marke, den Sound und Mythos, nur bei Bremsenversagen am Berg mit der Herzdame im Rücken, neige ich dazu spontan zu schimpfen. Jetzt wo mir das Problem bekannt ist und ich über die Schwäche meiner Hinterradbremse weiß, kann ich damit bis zum Ende der Tour damit umgehen. Ich werde nach der Tour auf eine bessere Bremsflüssikeit wechseln und eventuell auch andere Belege verbauen. Stahlflexleitungen werden ein weiterer Schritt sein. 

Danke nochmals an alle, tolles Forum und Leute  hier!

Gruss von Tom aus Nizza jetzt

__________________
ich habe mein Geld und das von anderen, für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verpulvert großes Grinsen


Geschrieben von Zanshin am 26.05.2017 um 09:21:

Tourer fahre doch mit dot 5 eventuell falsche Flüssigkeit. 


Geschrieben von Blade-7260 am 26.05.2017 um 10:16:

zum zitierten Beitrag Zitat von Zanshin
Tourer fahre doch mit dot 5 eventuell falsche Flüssigkeit.

Ist Baujahrabhängig.


Geschrieben von rockerle69 am 26.05.2017 um 11:01:

zum zitierten Beitrag Zitat von Zanshin
Tourer fahre doch mit dot 5 eventuell falsche Flüssigkeit.

Wenn mit ABS dann Dot 4 oder 5.1.
Dot 5 geht nicht bei ABS.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.


Geschrieben von JudgeRon am 27.05.2017 um 09:35:

Hallo Allseits, aus Erfahrung tippe ich auch eher auf Probleme mit der Bremsflüssigkeit. Ich persönlich würde da gar nichts prüfen oder testen, sondern gleich neue rein. 
Ein Kumpel und ich, Streetglide und E-Glide, sind vollbeladen mit Sozias durch Norwegen getourt. Bei uns beiden ist zwar Fading aufgetreten, aber kein Druckverlust. Bei extremen Bergabfahrten haben wir dann zunächst mit der Vorderradbremse ordentlich reingelangt(Hinterrad bremst ja mit), dann mit der Hinterradbremse und Gashahn um die Kurve gezirkelt. Hat hervorragend funktioniert. Wichtig ist vor Allem immer möglichst kurz und stark bremsen. Und früher als normal!!! Damit man im Falle eines Falles noch Reserven hat(Weg/Zeit)
cu on the road
Ron


Geschrieben von Ritchy059 am 30.05.2017 um 09:19:

Ich habe das sowohl bei meiner Road King Bj. 07, als auch bei meiner Dyna Bj.05

Bei starkem Einsatz der Hinterradbremse versagt diese früher oder später bei beiden. Serpentinen Gardasee, oder Schwarzwald (Allerheiligen, Abfahrt nach Oppenau).

Das ist konstruktionsbedingt, Beläge, Scheiben, Bremsflüssigkeit sind bei beiden neu...

Da hilft nur, das im Hinterkopf zu behalten, mal mehr mit dem Motor, oder der Vorderradbremse zu arbeiten...
 

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"


Geschrieben von 92FatBoy am 30.05.2017 um 11:34:

zum zitierten Beitrag Zitat von Ritchy059
Ich habe das sowohl bei meiner Road King Bj. 07, als auch bei meiner Dyna Bj.05

Bei starkem Einsatz der Hinterradbremse versagt diese früher oder später bei beiden. Serpentinen Gardasee, oder Schwarzwald (Allerheiligen, Abfahrt nach Oppenau).

Das ist konstruktionsbedingt, Beläge, Scheiben, Bremsflüssigkeit sind bei beiden neu...

Da hilft nur, das im Hinterkopf zu behalten, mal mehr mit dem Motor, oder der Vorderradbremse zu arbeiten...

dito. - Genau

__________________
Das 5. schönste im Leben ist ein Alteisen, das unvergleichliche Fahrgefühl und dann so ein Teil noch an zu kicken - bei 1.530 cm3 / 93cui - Was wäre noch eine Steigerung => Eine erg. Springergabel!.

Take your time - I wish you a safe Journey.