Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- KRAD-Unfall wegen LED-Scheinwerfer (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=77499)


Geschrieben von HeikoJ am 10.07.2018 um 16:49:

Nicht umsonst empfiehlt ein bekannter deutscher Motorradhersteller die Verwendung von Tagfahrlicht statt der Benutzung der LED Scheinwerfer am Tage.
Als Ergänzung zu Ricky's Ausführungen:
Wenn man die aktive Leuchtfläche von LED Linsenscheinwerfern mit herkömmlichen Scheinwerfern vergleicht sieht man das diese bei LED deutlich kleiner ist. Dazu kommt, durch die Bündelung des Lichtstrahls bedingt, das man aus bestimmten Blickwinkeln gar kein Licht sieht. Immer aus der Sicht des Entgegenkommenden bewertet.
 

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von Ricky am 10.07.2018 um 19:34:

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Nicht umsonst empfiehlt ein bekannter deutscher Motorradhersteller die Verwendung von Tagfahrlicht statt der Benutzung der LED Scheinwerfer am Tage.
Als Ergänzung zu Ricky's Ausführungen:
Wenn man die aktive Leuchtfläche von LED Linsenscheinwerfern mit herkömmlichen Scheinwerfern vergleicht sieht man das diese bei LED deutlich kleiner ist. Dazu kommt, durch die Bündelung des Lichtstrahls bedingt, das man aus bestimmten Blickwinkeln gar kein Licht sieht. Immer aus der Sicht des Entgegenkommenden bewertet.

und genau SO sieht´s nämlich aus.

ricky
 

__________________
----------------------------------------------------
Roads??
Where we're going we don't need Roads....
----------------------------------------------------


Geschrieben von Blechweg am 07.05.2019 um 09:18:

Moinsen, wollte nach langer Zeit mal fragen wie die ganze Sache jetzt eigentlich ausgegangen ist.

__________________
Freude  Scheisse ist, wenn der eigene Furtz was wiegt  Freude


Geschrieben von Herzo_Klaus am 07.05.2019 um 09:26:

Interessant !

Ich habe bei Auslieferung vor 2 Monaten gleichauf LED umrüsten lassen, weil ich dachte, das sei am Tag heller...hab das zumindest mal irgenwo gelesen (vllt. im HD-Prospekt Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern ) !

 

__________________
Nemo me impune lacessit !

Ich habe nicht Angst davor dass ich zu früh sterbe, sondern davor, dass ich zu spät sterbe !

 


Geschrieben von Iltschi am 07.05.2019 um 09:38:

mein Daymaker ist auch am Tage heller, allein durch den Leuchtring als die Standardfunzel. 
Sonst hätte ich auch nicht umgerüstet. 


Geschrieben von HeikoJ am 07.05.2019 um 10:34:

zum zitierten Beitrag Zitat von Iltschi
allein durch den Leuchtring

das ist das Tagfahrlicht, 4 x heller (Leuchtdichte) als der eigentliche LED Scheinwerfer und direkt nach vorne gerichtet, deshalb bei Tageslicht deutlich besser zu sehen.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von Sticki1 am 07.05.2019 um 11:06:

Es hängt aber nicht mit der Helligkeit der LEDs zusammen. sondern in unglücklichen Umständen bei Sonne und BlickWinkel  aufs Bike ist das Licht schlechter als mit herkömmlichen lampen  zu sehen.
Das haben Gutachter auch bestätigt 


Geschrieben von Iltschi am 07.05.2019 um 11:13:

zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
Es hängt aber nicht mit der Helligkeit der LEDs zusammen. sondern in unglücklichen Umständen bei Sonne und BlickWinkel  aufs Bike ist das Licht schlechter als mit herkömmlichen lampen  zu sehen.
Das haben Gutachter auch bestätigt

stimmt bei alleinigen LED Licht. Bei dem Leuchtring/Tagfahrlicht bezweifle ich das. Hast du dir das angeschaut?


Geschrieben von HeikoJ am 07.05.2019 um 11:21:

Das Dokument Ist schon etwas älter, die Versuchsreihe hat aber zur Einführung von TFL für Motorräder beigetragen ...

bitte bedenken das die Ausleuchtzone des Abblendlichts für alle Scheinwerfertypen gleich ist, egal ob LED, Halogen, Xenon, Bilux

https://www.bast.de/BASt_2017/DE/Fahrzeugtechnik/Publikationen/Download-Publikationen/Downloads-Links/F1-Daytime-Conspicuity-PTW.html;jsessionid=DE8264A28886BD56F3FC566FF765C0A2.live21304?nn=1813014

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von BerndT am 22.05.2019 um 14:56:

Solche Geschichten beweisen einmal mehr, wäre das Teil nicht e-geprüft stünde das Unfallopfer schon mit einem Bein im Abseits!

Deswegen gibt es bei mir, im Gegensatz zu früher (jugendlicher Leichtsinn Baby  ), nur noch geprüftes bzw. eingetragenes Material.


Geschrieben von Iltschi am 22.05.2019 um 15:00:

Absolut. Bei mir auch. 
Muss aber jeder selbst entscheiden. 


Geschrieben von olperer am 24.05.2019 um 20:22:

Alles Neue wird gern genommen, ob es besser ist, scheint nicht so wichtig.

__________________
Dives qui sapiens est