Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Getriebeöl im Primär M8 (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=77559)


Geschrieben von Rocko am 22.07.2019 um 18:43:

zum zitierten Beitrag Zitat von ice
Bei mir Ölstand alles super. 5000km. Aber schaltet stichhaltig und laut, finde ich.

Ja, damit biste nicht alleine!
Meine FatBob 2010, da hörste nix!
Aber zurück zum Thema!

__________________
Gruß der liebe Jung!


Geschrieben von ice am 22.07.2019 um 18:44:

Ich lass mal gucken bei der nächsten Inspektion. Mal schauen was zu machen geht.


Geschrieben von cohee am 27.07.2019 um 16:35:

Getriebeöl wandern / Stand Getriebeöl prüfen

Guten Abend

Ich habe eine 2019 Ultra Limited, ca. 8'000 gefahren und soweit viel Spass und ausser eine Sache keine Probleme.

Bei meinem Milwaukee Eight Motor tritt der Effekt, dass Getriebeöl ins Primäröl wandert leider auch auf. Nun zu meinen Fragen:

1. Ab welchem Stand Getriebeöl muss der Zustand kritisch oder schädlich fürs Getrieb angesehen werden (mein Harley Händler meint, wenn 0.25 bis 0.5 Liter drin sind sicher kein Problem)

2. Ich habe den Harley Händer so verstanden, dass der Gebriebeöl Stand in aufrechtem Zustand gemessen werden soll (was für mich alleine etwas mühsam ist). Im Internet habe ich in einem Artikel gelesen, dass der Stand des Getriebeöls gemessen werden soll, wenn das Motorrad auf dem Seitenständer ist. Was ist nun richtig ?

Vielen Dank für eure Bemühungen !


Geschrieben von LETTI am 27.07.2019 um 16:46:

zum zitierten Beitrag Zitat von cohee
Guten Abend

Ich habe eine 2019 Ultra Limited, ca. 8'000 gefahren und soweit viel Spass und ausser eine Sache keine Probleme.

Bei meinem Milwaukee Eight Motor tritt der Effekt, dass Getriebeöl ins Primäröl wandert leider auch auf. Nun zu meinen Fragen:

Hierher verschoben 
 

__________________
BRC #2


Geschrieben von Herzo_Klaus am 27.07.2019 um 16:53:

Dein Händler scheint mir ein Spezialist zu sein!

"Normal" sind 900 ml drinnen und er redet davon, dass 250ml "kein Problem" sind !

Stell die Kiste auf den Seitenständer, schraub den Meßstab raus, abwischen, reinschrauben ohne groß festziehen und dann den Stand ablesen.

Ich habe, zur besseren Ablesbarkeit, einen schwarzen Schrumpfschlauch um das untere Ende vom Meßstab NUR FÜR DEN MESSVORGANG drübergemacht. So lässt sich das leichter ablesen und nach der Messung ist das Dingens ruckzuck wieder weggeschoben.

Lass Dich nicht abwimmeln vom Händler, bestehe auf die von HD vorgeschlagene Lösung mit dem Gummischnorchel!

Kosten werden von HD übernommen.

Wenn Dein Händler nicht will, suche Dir einen anderen oder schreibe HD direkt an. Passende Mailadresse kannst Du gerne von mir haben. Die leiten es dann an die entsprechende Stelle weiter...

__________________
Nemo me impune lacessit !

Ich habe nicht Angst davor dass ich zu früh sterbe, sondern davor, dass ich zu spät sterbe !

 


Geschrieben von cohee am 27.07.2019 um 17:01:

zum zitierten Beitrag Zitat von Herzo_Klaus
Dein Händler scheint mir ein Spezialist zu sein!

"Normal" sind 900 ml drinnen und er redet davon, dass 250ml "kein Problem" sind !

Stell die Kiste auf den Seitenständer, schraub den Meßstab raus, abwischen, reinschrauben ohne groß festziehen und dann den Stand ablesen.

Ich habe, zur besseren Ablesbarkeit, einen schwarzen Schrumpfschlauch um das untere Ende vom Meßstab NUR FÜR DEN MESSVORGANG drübergemacht. So lässt sich das leichter ablesen und nach der Messung ist das Dingens ruckzuck wieder weggeschoben.

Lass Dich nicht abwimmeln vom Händler, bestehe auf die von HD vorgeschlagene Lösung mit dem Gummischnorchel!

Kosten werden von HD übernommen.

Wenn Dein Händler nicht will, suche Dir einen anderen oder schreibe HD direkt an. Passende Mailadresse kannst Du gerne von mir haben. Die leiten es dann an die entsprechende Stelle weiter...

Danke !

Also mein Händler hat nicht gesagt, dass sie nichts machen. Er hat mir nur gesagt, ich müsse mir keine Sorgen machen, dass das Getreibe kaputt geht. Weiter wurde ich informiert, dass ab diesem Sommer (ich glaube mehr oder weniger ab jetzt) eine neue Lösung zur Entlüftung vorhanden sei. Das Angebot, dass diese eingebaut wird habe ich.

Ich prüfe den ölstand jetzt (habe bei aufrechtem Bike geprüft, wie mir der Mechaniker gesagt hat) .. und habe heute nachgefüllt. Bis zu welchem Niveau ist es unproblematisch ?


Geschrieben von Herzo_Klaus am 27.07.2019 um 17:09:

Warum hast Du nachgefüllt???

Das Öl wurde ja nicht verbraucht, sondern transferiert...

Du hattest ja schon zuviel Öl im Primär...nun hast Du nachgefüllt im Getriebe und das wird wieder transferiert...

Wieviel hast Du nachgefüllt?

Kontrolliere den Ölstand im Primär!

Dir wurde gesagt, dass eine Lösung zur Entlüftung vorhanden sei. Da muss NICHTS Entlüftet werden, sondern BElüftet.

Frage: wo wohnst Du?

__________________
Nemo me impune lacessit !

Ich habe nicht Angst davor dass ich zu früh sterbe, sondern davor, dass ich zu spät sterbe !

 


Geschrieben von cohee am 27.07.2019 um 17:34:

zum zitierten Beitrag Zitat von Herzo_Klaus
Warum hast Du nachgefüllt???

Das Öl wurde ja nicht verbraucht, sondern transferiert...

Du hattest ja schon zuviel Öl im Primär...nun hast Du nachgefüllt im Getriebe und das wird wieder transferiert...

Wieviel hast Du nachgefüllt?

Kontrolliere den Ölstand im Primär!

Dir wurde gesagt, dass eine Lösung zur Entlüftung vorhanden sei. Da muss NICHTS Entlüftet werden, sondern BElüftet.

Frage: wo wohnst Du?

Also .. ich hatte nur noch ca. 0.6 Liter im Getriebe bwz. musste ca. 0.3 Liter nachfüllen. 

Ja, mein Primär Oel Stand war etwas zu hoch, da habe ich ca. 0.3 Liter abgesaugt. ... nacher beide Oel Stände gemessen .....

Ich wohne in Zürich ...


Geschrieben von Herzo_Klaus am 27.07.2019 um 17:39:

ok, dann ist´s ja gut...

__________________
Nemo me impune lacessit !

Ich habe nicht Angst davor dass ich zu früh sterbe, sondern davor, dass ich zu spät sterbe !

 


Geschrieben von cohee am 27.07.2019 um 17:40:

Ich checke das Primär Oel regelmässig ...


Geschrieben von cohee am 27.07.2019 um 17:43:

Jetzt aber zurück zur ursprünglichen Frage ...

Im Getriebe sind 0.95 Liter Oel. Weiss jemand bis zu welchem Oel Stand man die ganze Angelegenheit als unproblematisch betrachten kann ?


Geschrieben von duke620 am 28.07.2019 um 00:19:

Nein weiß niemand. Wenn du wissen möchtest warum das niemand weiß, nimm eine Woche Urlaub und lies die letzten 398 Seiten voller Theorien und Hypothesen Augenzwinkern

__________________
www.alprinta.de


Geschrieben von cohee am 28.07.2019 um 09:15:

OK .. smile Danke für die Antwort .. auch wenn diese grad nicht viel weiter hilft ...

 


Geschrieben von cohee am 28.07.2019 um 09:17:

Eine weitere Frage:

Mein Harley Dealer hat mich Ende Juni dieses Jahres informiert, dass es eine neue Lösung für die Be- bzw. entlüftung gäbe um den Oel Transfer zu stoppen. Die Teile dafür seien ab Juli oder August dieses Jahres verfügbar.

Weiss jemand um das für eine Lösung es da genau geht ? Irgendwelche Informationen darüber ?


Geschrieben von Herzo_Klaus am 28.07.2019 um 09:24:

Es wäre nicht von Nachteil, wenn Du Dich auf diesen Seiten etwas einlesen würdest!

__________________
Nemo me impune lacessit !

Ich habe nicht Angst davor dass ich zu früh sterbe, sondern davor, dass ich zu spät sterbe !