Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Batterie laden über Zigarettenanzünder ? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=77976)


Geschrieben von klasim am 23.06.2017 um 15:40:

Fragezeichen Batterie laden über Zigarettenanzünder ?

Hallo an die Wissenden.
Nachdem ich nach Studium der Bedienungsanleittung den silbernen Knopf links unten in der Verkleidung meiner SG CVO als Zigarettenanzünder identifiziert habeAugen rollen, stelle ich mir die Frage, ob sich darüber die Batterie laden lässt. Weis jemand, ob dies überhaupt möglich ist bzw. ob ich evtl. Gefahr laufe ein Kabel abzufackeln oder eine Sicherung zu schrotten ?

Gruß

Klaus


Geschrieben von rolfmoe am 23.06.2017 um 16:09:

Hi,

die Dose sollte eigentlich nicht am Dauerplus hängen. Wird also nicht klappen.


Geschrieben von Middach am 24.06.2017 um 13:26:

Also bei meiner SG Special ist unter dem linken Verkleidungsdeckel ein Stecker zum laden.

 

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool


Geschrieben von chevymicha am 25.06.2017 um 09:43:

Hallo,
ich hab eine zusätzliche Steckdose direkt
an die Batterie angeschlossen! 
Gruss Micha 


Geschrieben von Atlan_Gonozal am 25.06.2017 um 10:17:

Weiß nicht wie es bei der SG ist, aber meine RG hat direkt ein Ladekabel eingebaut... Der Zigarettenanzünder ist ungeeignet, da er mit ausgeschaltener Zündung nicht geht.


Geschrieben von klasim am 26.06.2017 um 11:00:

Danke für die Antworten.
Von einem vorhandenem Lakekabel oder -stecker hab ich nix in der Bedienungsanleitung gefunden und deshalb auch nicht danach gesucht.
Ein separates Ladekabel direkt an die Batterie ist schon klar, nur wenn man sich die Arbeit sparen kann .........
Deshalb die Frage nach der "Notlösung" Zigarettenanzünder.


Gruß

Klaus


Geschrieben von Stephan1971 am 21.11.2017 um 15:54:

Klare Antwort: Wenn die Dose dauerhaft Spannung hat, ginge eine solche Lösung. Ist die Dose über die Zündung geschaltet, dann definitiv nicht.

Ein „ordentliches“ Ladekabel kostet nicht wirklich viel, der Aufwand der Installation ist überschaubar und daher würde ich das so nicht machen. Die meisten Bikes haben ein solches Kabel bereits installiert.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder.


Geschrieben von FastGlider am 21.11.2017 um 18:05:

Schau mal unter den linken Seitendeckel...

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...


Geschrieben von klasim am 27.11.2017 um 16:35:

zum zitierten Beitrag Zitat von FastGlider
Schau mal unter den linken Seitendeckel...

hab ich schon, da is nix ....


Geschrieben von Schimmy am 27.11.2017 um 17:02:

zum zitierten Beitrag Zitat von klasim
hab ich schon, da is nix ....

Moinsen,

Biste sicher ? ? ? Augen rollen

Sollte unter dem Deckel in etwa so aussehen, wie auf diesem Foto:

http://www.harley-davidson.com/content/dam/h-d/images/motorcycles/my14/touring/street-glide/key-feature-images/new-standard-battery-charging-harness-hd-kf903-a-medium.jpg

Der schwarze Stecker mit der Schutzkappe ist der, den Du suchst.


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von klasim am 27.11.2017 um 17:15:

Danke für das Bild.  
Wenn ich aber die Adresse des Bildes ansehe, lese ich da was von my14 und new standard battery charging harness, glaube also nicht dass es bei meiner 11er auch so aussieht.
Ich werde zur Sicherheit nochmal nachschauen, habe das ganze jedoch irgendwie etwas unaufgeräumter in Erinnerung.

Gruß

Klaus


Geschrieben von Schimmy am 27.11.2017 um 17:58:

Das kann sein. (deswegen vielleicht in Zukunft immer das Baujahr des betroffenen Mopeds angeben)
Ich glaube, das  wurde tatsächlich erst ab 2014 als "bahnbrechendes neues Feature" verbaut.
Gibt's von der Company aber auch zum Nachrüsten.

Greetz.  Jo

P.S. ...oder auch vom Hersteller der Ladegeräte, wie z.B. von CTEK. Wird einfach zusätzlich an die
Batteriepole geschraubt, und der Stecker an einer leicht zugänglichen Stelle "versteckt".

https://www.louis.de/artikel/ctek-schnellkontaktkabel-comfort-connect-m6/10002809?filter_article_number=10002809&list=46625d8698b6ed42573acd9b74235539
 

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von der_Lonewolf am 27.11.2017 um 20:31:

zum zitierten Beitrag Zitat von klasim
 silbernen Knopf ... als Zigarettenanzünder identifiziert habe...  die Batterie laden

sorry, ich bin etwas verwirrt über die fragestellung. vielleicht verstehe ich auch nur falsch.

du möchtest deine batterie vom mopped laden? oder die vom handy ? ... mit dem zigarettenanzünder vom mopped ?


generell ist eine zigarettenanzünderdose mit einer sicherung abgesichert.

bei laufendem motor läd die lima deine batterie.

wenn, bei stehendem motor , du ein ladegerät über die zigarettendose anschließt und damit die moppedbatterie lädst ... ist diese schneller runter als ohne.

im ladegerät gibt es verluste ... es ist halt kein perpeduum.

__________________
Das Leben ist wie eine Zugfahrt, es steigen Leute ein und es steigen Leute aus.
Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.
 


Geschrieben von Kellerkind am 27.11.2017 um 20:47:

wenn, bei stehendem motor , du ein ladegerät über die zigarettendose anschließt und damit die moppedbatterie lädst ... ist diese schneller runter als ohne.


Sorry kann Dir da leider nicht ganz folgen ob über Zig  Anzünder  oder direkt an die Batterie ist doch Latte solange der Anzünder Dauerplus hat


Geschrieben von der_Lonewolf am 27.11.2017 um 20:58:

man kann eine batterie nicht mit sich selbst laden.

du brauchtst externe energie ...

__________________
Das Leben ist wie eine Zugfahrt, es steigen Leute ein und es steigen Leute aus.
Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.