Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Miller dB-Killer ausbauen? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=78018)


Geschrieben von ScheKa am 25.06.2017 um 18:05:

Hallo Forumgemeinde ,
Ich bin siet kurzem stolzer Besitzer einer HD Forty Eight 2017.
Beim Kauf habe ich mir gleich die Miller Pötte gegönnt und würde nun gerne diesen den originalen killer entwenden smile
unglücklicherweise bin ich nicht so der Hobbybastler und habe entsprechend wenig Erfahrung bzgl. Harley Umbau.
Hoffe also dass ev. der ein oder andere von euch mir bei meinem Vorhaben behilflich sein kann...

Mir ist aufgefalle dass die Sechskant Schraube (die wahrscheinlich den dämpfer festhällt) festgeschweißt ist ?
Kann es sein dass Miller für die neuen Euro 4 Norm Maschinen nun das rausnehmen verhindert ? 
Oder hab ich einen Denkfehler ?


Geschrieben von eLcaBone am 25.06.2017 um 20:32:

Alle Euro 4 Millertueten haben den Schweißpunkt an der Schraube um Euro 4 zu erfüllen und den Tausch bzw die Demontage des Eaters zu verhindern. 

Kannst du aber mit ein wenig Kraft trotzdem rausdrehen. Man sieht dann halt, dass du die Schraube schonmal gelöst hast. Theoretisch erlischt damit die BE des Endtopfes, da die verschweißte Form nötig für Euro 4 ist. 

Neuen ​​Eater rein und bei der Werkstatt deines Vertrauens die Schraube wieder festschweissen am original Schweisspunkt und gut ist. 

Wie i​​​​mmer: Ein offenerer Eater macht das Ganze trotz neuem Schweißpunkt nicht legal.


Geschrieben von two am 25.06.2017 um 21:08:

Ich rate dringend davor ab zu versuchen die Schraube mit dem schweisspunkt heruaszudrehen! Der Impus wird garantiert durchdrehen. 
Nimm eine kleine Matallfeile, drehmel oder auch Matallsägeblatt und trenne den schraubenkopf von dem Rohr bis sie mit ein wenig Kraft aufzudrehen ist. Anschließend den Racing DB eater rein und wieder zu. Etwas um die Schraube homogen schleifen und anschließend ein paar vorsichtiger Sprüher mit Auspufflack drauf. Sieht aus wie Original und man sieht nicht, dass du genuckelt hast. 
Wenn du vorher einen kleinen Lötpunkt gesetzt hast sieht es aus als wäre es zugeschweißt Augenzwinkern
so hab ich es gemacht .


Geschrieben von ScheKa am 25.06.2017 um 21:43:

hmm das is ja doof... jetzt weis ich auch wieso der Händler nicht wollte das ich den Eater rausnehmen... geht ja auch garnicht Augen rollen soviel zum Thema: der klingt auch so schon gut Baby
naja danke erstmal für die Hilfe. Ich werde dann am besten die Tage eine Bikerwerkstatt meines Vertrauens aufsuchen und mein Problem schildern...


Geschrieben von two am 25.06.2017 um 21:50:

Ich sehe hier kein Problem. Und für so eine Kleinigkeit rennt man nicht zu Händler!


Geschrieben von Krogi am 26.06.2017 um 07:31:

Hallo, habe das gleiche Problem mit meiner Roadster 2017. Möchte auch den Eater wechseln. E scheinen ja schon Erfahrungen vorzuliegen. Habt ihr zum wechseln auch das Zubehör (Auszieher) von Miller verwendet? Wie ist der vorher - nachher Vergleich bezöglich des Sounds. Im Moment bin ich eher etwas enttäuscht. Danke für die Info.
 


Geschrieben von eLcaBone am 26.06.2017 um 08:49:

zum zitierten Beitrag Zitat von Krogi
Hallo, habe das gleiche Problem mit meiner Roadster 2017. Möchte auch den Eater wechseln. E scheinen ja schon Erfahrungen vorzuliegen. Habt ihr zum wechseln auch das Zubehör (Auszieher) von Miller verwendet? Wie ist der vorher - nachher Vergleich bezöglich des Sounds. Im Moment bin ich eher etwas enttäuscht. Danke für die Info.

Wenn es tatsächlich recht festsitzt (Ist ja nur der vordere Ring der hält) dann reicht auch ein Schürhaken vom Ofen oder ein Bestenstiel mit selbsteingeschlagenen Widerhaken (Nägel im Winkel). Da muss man nicht den teuren Hungerhaken von Miller mitkaufen.
Sound wird natürlich schicker durch den Racing Eater.
Hab den Falcon Racingeater in die Miller eingebaut nachdem ich sie noch etwas bearbeitet habe. Dazu gibts aber schon einen Thread hier im Forum.


Geschrieben von Flat am 26.06.2017 um 09:10:

Warum kauft man eine legale Anlage um die dann doch zu manipulieren , nehmt doch gleich was illegales , ist doch viel billiger , und das Strafgeld für 3x erwischen ist auch noch über .
Was nuützt die Eintragung wenn man bei einer Geräuschkontrolle auffliegt , im Gegenteil , dann wird es richtig teuer .


Geschrieben von eLcaBone am 26.06.2017 um 10:59:

Die Frage gibt's ja im anderen Thread auch smile  

​​​Kann man jetzt ellenlang drüber diskutieren, oder eben nicht. 

​​​​Bei mir sind es nun 3db über Original also in der Toleranz und damit kann ich ruhigen Gewissens fahren. Ich störe Niemanden und vor allem mich nicht bei längeren Fahrten. Hört sich jetzt schön dumpf an das Moped und lauter muss es nicht sein. 


Geschrieben von EvilusD am 27.06.2017 um 09:12:

Tag Zusammen,

hab jetzt seit gestern auch die Euro4-Miller auf meiner FortyEight. Vom Klang her ist die Anlage so wie ich mir das eigentlich von einem originalen Harely-Auspuff vorgestellt hätte (dann hätte ich auch nichts dran geändert).
Der Händler meinte nach dem Einbau+Testfahrt dass sie schon deutlich leiser wäre als die Euro3. Mir war klar dass die nicht brüllend laut sein wird, hätte ich das gewollt hätte ich mir eine Kess geholt.


Geschrieben von Krogi am 27.06.2017 um 09:30:

Über Sound lässt sich natürlich streiten. Finden die EURO 4 Miller irgendwie zugeschnürrt. Will auch keine brüllend laute Dämpfer. Nur ein dumpfes bollern sollte es schon sein. Der Bass fehlt meiner Meinung nach total. Daher meine Frage: Durch die Race Eater sollte es besser werden. hat jemand diese schon in seine Euro 4 Miller eingesetzt oder evtl Erfahrung mit anderen kompatiblen Eatern gemacht?
 


Geschrieben von two am 27.06.2017 um 12:05:

ich habe die race in den euro4 miller. hatte sie gleich nach einer testminute installiert. unterschied wie tag und nacht! mit den race eatern ist der sound gigantisch sonorig dumpf, angenehm laut (für harley normal). sie klingt endlich wie eine harley klingen sollte!
alternative eater hab ich nicht getestet. warum auch....wegen den par kröten?!


Geschrieben von DeGude am 27.06.2017 um 13:27:

Bei meiner 14er Iron war zuerst eine Miller drauf mit Standard Eatern. Der Sound war ok, aber hatte noch potential nach oben. Dann kurz ohne Eater gefahren. Das ging garnicht. Der Sound war zu übertrieben, inkl. Knallen beim runterschalten. Da fährt man immer mit offenen Augen um nach der nächsten Polizei ausschau zu halten. Racing Eater waren dann besser als Standard und noch im Bereich wo ich mir bei einer Messung nicht in die Hose machen würde.

Hab die Stange vom Fahrradsattel umfunktioniert als Auszieher :p

Aber wenn dann würde ich das gescheit machen so dass man es nicht sofort sieht, aber nicht bei Harley *lach*.


Geschrieben von Krogi am 27.06.2017 um 13:55:

Danke für die Antworten. Dann werde ich die Race Eater bestellen.  Wird die Lautstärke beim Tüv überprüft? Dann ist es wahrscheinlich der Einbau des alten Auspuffs schneller erledigt als der Wechsel der Eater 


Geschrieben von two am 27.06.2017 um 14:43:

zum zitierten Beitrag Zitat von Krogi
Danke für die Antworten. Dann werde ich die Race Eater bestellen.  Wird die Lautstärke beim Tüv überprüft? Dann ist es wahrscheinlich der Einbau des alten Auspuffs schneller erledigt als der Wechsel der Eater

mach dann die alten eater rein....dauert nicht länger als 5 minuten!