Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Frage: 2015er Fatty TÜV selber machen oder in der Werkstatt machen lassen?? Abgasuntersuchung??? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=78233)


Geschrieben von Rolf64 am 07.07.2017 um 19:55:

zum zitierten Beitrag Zitat von Marco321
viele Prüfer setzen immer noch die falschen Werte an, dann schafft jede Harley die AU

die Werte werden vom Programm /Computer und dem jeweiligen Modell , sprich bei mir FatBob, vorgegeben...da kann der Prüfer nicht willkürlich was eingeben 

__________________
Gruß aus Bonn

Rolf


Geschrieben von Rolf64 am 07.07.2017 um 19:57:

zum zitierten Beitrag Zitat von wurzelhuber
Mein Güte - fahr zum TÜV und hol' dir ne neue Plakette.

Wenn ich mit meinen Moppets hinfahre achte ich drauf, dass sie sauber sind und schön glänzen großes Grinsen

Wenn dann auch noch Blinker, Licht, Hupe und Bremsen  nebst Reifen i. O. sind, dann glänzen auch des TÜV'ers Augen und er freut sich, neben den ermüdenden langweiligen PKW's  zwischendurch mal 'ne Harley abzunehmen.

Genauso ist es .....

__________________
Gruß aus Bonn

Rolf


Geschrieben von Blue am 07.07.2017 um 20:06:

zum zitierten Beitrag Zitat von Rolf64
die Werte werden vom Programm /Computer und dem jeweiligen Modell , sprich bei mir FatBob, vorgegeben...da kann der Prüfer nicht willkürlich was eingeben

doch, doch in gewissen Rahmen schon, zumindest bei der Dekra, Prüfer fragt nach Eingabe der Fahrezugdaten ob G-Kat oder U-Kat, das beeinflusst dann den zu erfüllenden Grenzwert, auf 4,5Vol% oder eben 0,3 Vol%, zumindest habe ich das so im Mai erlebt...


Geschrieben von mjb am 07.07.2017 um 21:18:

naja und ich war ja bei DEKRA in Sifi und anscheinend sind ja die AU Werte bei mir ok,....aber der Prüfer hat im geschlossenen Zustand die Sonde an die Tüten drangehalten.....und vielleicht sind da die Werte freundlicher? Er hat die Auspuffanlage nichtl auf "offen" gestellt....nichtmal bei der Probefahrt...ich bewege meine Fatty niemals mit geschlossenen Tüten....auch nicht in der Garage fröhlich ...denn geschlossen ist der Klang nicht Harley-würdig...ist grausam...

Ich hab echt keine Ahnung, ich bin nur froh, dass bei meinem FX-Alteisen von 1978 solche Abgasuntersuchungen nicht durchgeführt werden fröhlich denn mit meinem S&S Super B "Rohr" und dem Megaphone Auspuff von Supertrapp würde wohl jede AU in die Hose gehen fröhlich großes Grinsen

.....ist echt witzig...mit so einem alten Bock ist mir alles "Wurscht", weil ja eh nix passieren kann, mit ner neuen Fatty (2015) bin ich gestresst, weil ich nicht weiss, was so alles beim TÜV in die Hose gehen kann.....LOL fröhlich

__________________
Dosis sola venenum facit


Geschrieben von bios4 am 08.07.2017 um 08:28:

Es ist egal ob der Auspuff offen od. geschlossen ist - dem Motor ist das Wurscht, und er produziert (no na) die selben Abgase... großes Grinsen

Und nachdem diese bei geschlossenen Tüten auch nicht ins Nirvana verschwinden, hat das mMn auf die AU genau gar keinen Einfluss.

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike


Geschrieben von FRN1985 am 08.07.2017 um 10:26:

zum zitierten Beitrag Zitat von mjb
....

Ich hab echt keine Ahnung, ich bin nur froh, dass bei meinem FX-Alteisen von 1978 solche Abgasuntersuchungen nicht durchgeführt werden fröhlich denn mit meinem S&S Super B "Rohr" und dem Megaphone Auspuff von Supertrapp würde wohl jede AU in die Hose gehen fröhlich großes Grinsen

.....

Frag doch beim nächsten mal, ob der Prüfer mal aus Interesse seine Sonde rein hält... Ich denke, du wirst überrascht sein, wie "sauber" die Karre läuft. So mies wie man denkt, sind die meisten Alt-Fahrzeuge gar nicht (Vorrausgesetz, Vergaser richtig eingestellt und techn. i.O.). 

__________________
Greetz
Franky


Geschrieben von Kitkat am 08.07.2017 um 12:40:

zum zitierten Beitrag Zitat von Rolf64
zum zitierten Beitrag Zitat von Marco321
viele Prüfer setzen immer noch die falschen Werte an, dann schafft jede Harley die AU

die Werte werden vom Programm /Computer und dem jeweiligen Modell , sprich bei mir FatBob, vorgegeben...da kann der Prüfer nicht willkürlich was eingeben

Bei meiner 2007er Sportster, welche ursprünglich ein EFI Modell war und jetzt mit Vergaser betrieben wird, wird auch der Grenzwert von 4,5 Vol% genommen anstatt den 0,3 Vol%.


Geschrieben von mjb am 08.07.2017 um 13:38:

zum zitierten Beitrag Frag doch beim nächsten mal, ob der Prüfer mal aus Interesse seine Sonde rein hält... Ich denke, du wirst überrascht sein, wie "sauber" die Karre läuft. So mies wie man denkt, sind die meisten Alt-Fahrzeuge gar nicht (Vorrausgesetz, Vergaser richtig eingestellt und techn. i.O.).

...das ist ne gute Idee, würde mich echt interessieren, was da rauskommt

__________________
Dosis sola venenum facit