Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- ARDUINO und Harley Davidson (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=78623)


Geschrieben von Ricky am 01.08.2017 um 17:48:

zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
zum zitierten Beitrag Zitat von Ricky
NUR DER REINE BETRIEB DES MOTORS! nix anderes. der andere kram wird konventionell. aber das mache ich, wenn ich
anfange meine einspritzer umzubauen.....

ricky

... der "kartmanne" sucht noch Tester für sein ZES.

Der hat cirka 3 Wochen Entwicklungsvorsprung vor Dir - evtl könnt ihr zusammen was auf die Beine stellen. verwirrt

nett, aber uninterissant, da kein open-sorce-projekt. ich/wir werden ein open-sporuce projekt realisieren....

ricky,
 

__________________
----------------------------------------------------
Roads??
Where we're going we don't need Roads....
----------------------------------------------------


Geschrieben von aberhallo am 24.10.2017 um 23:59:

Hallo, ist es schon weiter gegangen mit der Einspritzung?


Geschrieben von Ricky am 25.10.2017 um 12:00:

zum zitierten Beitrag Zitat von aberhallo
Hallo, ist es schon weiter gegangen mit der Einspritzung?

jo!

ich bin gerade dabei erstmal auf/an einer holzwand alle elektronischen motorkomponenten anzubauen. die zündung konnte ich schon ohne probleme
realisieren. icvh berichte weiter.


 

__________________
----------------------------------------------------
Roads??
Where we're going we don't need Roads....
----------------------------------------------------


Geschrieben von Invalid_UID am 05.06.2018 um 19:38:

Wie geht es hier weiter?

Ich habe als Betatester für einen Unternehmer Multicopter getestet, welche auf den Arduino aufsetzten. Die funktionierten sehr gut.

Es gibt auch ein Arduino ECU Projekt, evtl könntest du dich dort dran hängen.

__________________
Es ist ein Jammer, daß die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.


Geschrieben von Ricky am 05.06.2018 um 21:25:

es geht nur schleppend, da nicht allzuviel zeit. aber den arduino nano für die blinker gibt es schon. hat die gleichen funktionen wie der von "bschimmer", aber deutlich erweitert: ich habe einen eingang genutzt, um die originale blinkerrückstellfunktion (signal vom tacho) einzubauen.  da wird es demnächst eine anleitung für geben. gebraucht wird: ein arduino nano, paar widerstände und transitoren, und eine kleine lochplatine. auch löt-anfänger konne sowas bauen. dann den kram in eine kleinen gehäuse vergießen: fertig.

rivky

__________________
----------------------------------------------------
Roads??
Where we're going we don't need Roads....
----------------------------------------------------


Geschrieben von Invalid_UID am 06.06.2018 um 16:07:

Wunderbar

Hast du überlegt einen Beschleunigungssensor zu verwenden um bei einer Notbremsung zusätzlich die Warnblinker zu aktivieren, so wie es auch bei PKW´s ist?

__________________
Es ist ein Jammer, daß die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.


Geschrieben von HeikoJ am 06.06.2018 um 16:28:

Nur Beschleunigungssensor reicht da nicht, zusätzlich muß auch mindestens der Bremsdruck und ein ABS Eingriff ausgewertet werden. Ein Beschleunigungssensor gibt nur eine lineare Spannaung pro Achse des Sensors aus, da muß noch ein Summensignal gebildet werden um Bremsen in einer Kurve zu Beispiel zu erkenn. Zur Auswertung von Notbremsungen und Auslösen des adaptiven Bremslichts und/oder der Warnblinkanlage werden in KFZ bis zu 15 Parameter und Sensoren ausgewertet ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von Invalid_UID am 06.06.2018 um 18:03:

Man muss es nicht übertreiben.

__________________
Es ist ein Jammer, daß die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.


Geschrieben von HeikoJ am 06.06.2018 um 20:41:

Muß aber sein um die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen, adaptives Bremslicht/Warnblinker ist seit 2016 für KFZ Neuzulassungen gesetzlich vorgeschrieben, für Motorräder gibt es eine Ausnahmeregelung bzw. Verbot weil an den meisten Typen die notwendigen Sensoren nicht zur Verfügung stehen. Die Vorgaben wann genau Bremslicht/Warnblinker angehen dürfen sind ziemlich eng gefasst. Das KBA möchte verhindern das auf unseren Strassen eine fröhliche Lightshow stattfindet.
So, genug OT ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von Ricky am 06.06.2018 um 21:50:

da hat heikoj recht. warnblinkfuntkion für gefahrenbremsung wäre schon einfacher möglich, nur müssen da gesetzl. vorgaben eingehalten werden und das wird zu kompliziert. wichtig ist ja nur eine lösung für das überteuerte original-modul bzw. andere zubehörmodule...

gruss,

ricky

__________________
----------------------------------------------------
Roads??
Where we're going we don't need Roads....
----------------------------------------------------


Geschrieben von Maiki am 27.02.2020 um 00:09:

So, bisschen lange her seit dem letzten Update...., gibts was neues? Evlt. auch Bilder?


Geschrieben von HeikoJ am 27.02.2020 um 13:13:

Ja, hier ... cool

https://www.louis.de/artikel/kellermann-blinkrelais-cr4/10032349#description

Wobei, laut Dokumentation "erfolgt der Anschluss des adaptiven Bremslichts auf eigene Verantwortung", soll heißen das diese Funktionalität in Deutschland nicht zugelassen ist.
Aber das ist halt ein Ersatz für ein Blinkrelais, das letzte Blinkrelais ist 1999 in einer HD ab Werk verbaut worden. danach gab es die T(S)SM's bzw. BCM's ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von Ricky am 27.09.2020 um 01:57:

SO!!!! es geht weiter!! nach laaaaaaaaaaaanger zeit, aber es geht weiter!!!!!!!!!!!!

frage:

weiss jemand, ob die tachos vor und nach ´95 (unter 95 mechanisch, üner 95 digital) die gleiche "frequenz" bei gleicher geschwindigkeit beim tachosignal ans original blinkermodul weitergibt??? wenn ja, muss ich zwei variablen setzen... wenn´s keiner weiss muss ich die tachos aus meinen kisten ausbauen und auf meinem messplatz anschließen (wenig bock drauf).....

versuchaufbau wurde schon mal gelötet (ich hasse breadboards).




lg.

__________________
----------------------------------------------------
Roads??
Where we're going we don't need Roads....
----------------------------------------------------


Geschrieben von Ricky am 27.09.2020 um 02:04:

zum zitierten Beitrag 1666042

aaaaaaa

__________________
----------------------------------------------------
Roads??
Where we're going we don't need Roads....
----------------------------------------------------