Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=27)
--- 72er FX - Gabel (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=79598)


Geschrieben von jax74 am 11.09.2017 um 18:25:

72er FX - Gabel

Hey Leute,

ich habe an meiner 72er FX eine andere (Hersteller unbekannt) Gabel verbaut. Die Holme haben einen durchmesser von 36mm.

Jetzt will ich wieder zurück auf ne originale Gabelbrücke (35mm oder auch 39mm) zurück bauen.
Kann mir wer sagen welche Gabelbrücken von welchen Modellen bzw. Baujahren hier für die Shovel in Frage kommen?
Es sollte halt ne Schmale sein und nicht die breite der FL mit den 41mm Holmen.

Leider hab ich keine Explosionszeichnungen wo ich nachsehen kann und finde auch nichts passendes. Denn ich brauche dann ja wahrscheinlich auch neue Lager usw.?

Vielen Dank!
Gruß, Jax
 


Geschrieben von Booze am 11.09.2017 um 21:25:

Sportster oder Dyna Brücken und Gabeln passen Augenzwinkern, die sind Serie narrow


Geschrieben von jax74 am 11.09.2017 um 21:47:

Danke Booze!

Die Baujahre sind dabei egal? z.B. von Evo Modellen bis BJ2000?

Hab hier z.B. eine in der Bucht gefunden *klick*


PS: wie schauts da mit den Steurkopflagern aus, die müssen ja zur Gabelbrücke passen? Vielleicht ne blöde Frage aber hat das alles nichts mit dem Rahmen zu tun und passt somit immer?


Geschrieben von Booze am 11.09.2017 um 23:03:

Also, die ganzen Lenkkopflager/Gabelbrücken sind bis zur EVO Baureihe untereinander kompatibel.
Ich habe zB. in meiner Shovelhead eine 39mm Sportstergabel mit Arlen Ness Gabelbrücken verbaut.


Geschrieben von jax74 am 12.09.2017 um 11:36:

Das heißt die Gabelbrücke von einer 2001 Wide Glide Gabel (39mm) würde dann schon mal nicht mehr passen? Denn so eine komplette Gabel hätt ich gerade gefunden.

Kannst du mir vielleicht sagen welchen Durchmesser die Bohrung am Lenkkopf hat? Dann könnte ich mich daran orientieren ob die Gabelbrücke passt.
Denn für diesen Durchmesser brauche ich dann ja die zur Gabelbrücke passenden Lenkkopflager und Lagerschalen.


Geschrieben von robin am 12.09.2017 um 11:46:

Die 72 FX hatte aber noch die Mittig eingespeichte Trommelbremse, wenn ich mich recht erinnere.
ich hab noch ne 35mm FX von 73 im Regal. Mit Brücken, Gabelholmen, Achse und Rad (auf 1,85 x 21 umgespeicht) und original bremssattel.
Natürlich alles gebraucht und speziell der Sattel muss aufbereitet werden

hier ein Vergleichsbild aus dem Netz


Geschrieben von jax74 am 12.09.2017 um 13:03:

Das wäre natürlich auch ne Idee Robin. Jedoch möchte ich ja ne neuere Bremse verbauen oder eben eine Doppelscheibenbremse fahren.
Gibt/Gab es für die 35mm Standrohre auch entsprechende Tauchrohre für Doppelscheibenbremsen?


Geschrieben von Bart am 12.09.2017 um 20:05:

Tach.
Also meine FX1200 SuperGlide von '74 hatte die Doppelscheiben an der 35mm Showa-Gabel original.
Gabeln mit beidseitiger Aufnahme gibt es definitiv -  Speichenräder größer 19Zoll sind bei den 
narrow Gabeln aber tricky und die kleinen 1-Kolben-Sättel sind echt mies.
Mit schmal UND Doppelscheibe hast du echt Arbeit.

Gruß, Bart


Geschrieben von jax74 am 12.09.2017 um 20:39:

Die Doppelscheibe is kein musd, jedoch sollte die Kiste dann doch auch mal stehn bleiben.
Gibt es für die alten 35mm Tauchrohre denn neue Bremszangen zB von PM die passen?


Geschrieben von Booze am 13.09.2017 um 09:43:

Nimm lieber die 39mm Gabel aus der Evo, die funktionieren gut und Bremsen gibt es zu hauf dafür.


Geschrieben von jax74 am 13.09.2017 um 12:17:

meinst du ne dyna evo?
die lenkkopflager und schalen muss ich aber für den shovel rahmen kaufen oder?


Geschrieben von Booze am 13.09.2017 um 13:59:

Die Schalen sind für alle Big Twins gleich, nur die TC Generation haben diese nicht mehr, Lenkkopflager sollen aber gleich geblieben sein.
Ob Sportster oder Dyna, die Gabeln und Brücken sind die Gleichen.


Geschrieben von jax74 am 13.09.2017 um 17:40:

Haben somit alle Evo Dynas und Sporties bis BJ 2000? die 39mm Gabeln?
Denn dann wäre es ja einfach und ich müsste nur diese Lenkkoplager und Schalen kaufen und ne Gabel (z.B. diese hier) verbauen, richtig?


Geschrieben von Booze am 13.09.2017 um 19:03:

zum zitierten Beitrag Zitat von jax74
Haben somit alle Evo Dynas und Sporties bis BJ 2000? die 39mm Gabeln?
Denn dann wäre es ja einfach und ich müsste nur diese Lenkkoplager und Schalen kaufen und ne Gabel (z.B. diese hier) verbauen, richtig?

Ja genau 39mm Sportster und Dynas, 41mm hatten die Big Twin Gabel
Die Gabelbrücke finde ich aber viel zu teuer, vor ein Paar Jahren gab es die für 20€ nachgeworfen.


Geschrieben von Bombenleger am 17.07.2023 um 16:34:

zum zitierten Beitrag Zitat von jax74
Haben somit alle Evo Dynas und Sporties bis BJ 2000? die 39mm Gabeln?
Denn dann wäre es ja einfach und ich müsste nur diese Lenkkoplager und Schalen kaufen und ne Gabel (z.B. diese hier) verbauen, richtig?

Moin Jax,

wie dist deine Gabelgeschichte ausgegangen?
Welche Konstellation hast du gemacht, welche Kombinationen sind gescheitert?

Ich habe gerade etwas Ähnliches vor...

cheers

Wieland