Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=24)
--- Umbau auf 21 Zoll Vorderrad (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=80276)


Geschrieben von henowl am 18.10.2017 um 00:09:

Umbau auf 21 Zoll Vorderrad

Hi. Bin am überlegen bei meiner Bob ein 21 Zoll Vorderrad einzubauen. Was muss ich beachten/ändern und welche Felgen/Reifen wären machbar? Street Bob 2014.mfg und DLzG


Geschrieben von grizly am 18.10.2017 um 08:28:

Die einfachste Lösung ist wenn du dir einen 21 Zoll  
Felgenring  besorgst und ihn auf die orginal Nabe einspeichen lässt.
Z.B. denRing von einer Wide Glide oder Sportster mit 90/90 /21 Bereifunung. Sieht meiner Meinung nach etwas mickrig aus.
Oder du besorgst dir einen 3,5x21 Ring auf den du dann einen 120 er Reifen bauen kannst. Sieht deutlich stimmiger auf einer Bob aus.
Bei det 3,5 Zoll Felge musst du halt drauf achten daß sie für 40 Speichen ausgelegt ist. 
 

__________________
What ever happens , never lift the throttle.   


Geschrieben von O_MUC am 18.10.2017 um 11:19:

Mag dir deine Pläne nicht schlechtreden. Aber wenn das Ganze zum Schluss nicht nur gut aussehen, sondern auch gut fahrbar sein soll, dann kommst du leider um einen Gabelumbau nicht rum. Federung und Dämpfung müssen auf das große Rad angepasst werden. Mit z.B. Wilbers oder Öhlins kannst du da richtig gute Ergebnisse erreichen. Damit kommen die Investitionen allerdings auch in Bereiche, wo man sich überlegen kann, ob sich sowas wirklich lohnt. 


Geschrieben von DerAmerner am 18.10.2017 um 12:05:

zum zitierten Beitrag Zitat von O_MUC
Mag dir deine Pläne nicht schlechtreden. Aber wenn das Ganze zum Schluss nicht nur gut aussehen, sondern auch gut fahrbar sein soll, dann kommst du leider um einen Gabelumbau nicht rum. Federung und Dämpfung müssen auf das große Rad angepasst werden. Mit z.B. Wilbers oder Öhlins kannst du da richtig gute Ergebnisse erreichen. Damit kommen die Investitionen allerdings auch in Bereiche, wo man sich überlegen kann, ob sich sowas wirklich lohnt.

Umbauten an Harleys lohnen sich finanziell nie, aber es macht Spaß und sieht halt geil aus! fröhlichAugenzwinkern


Geschrieben von Flat am 18.10.2017 um 12:08:

zum zitierten Beitrag Zitat von O_MUC
Mag dir deine Pläne nicht schlechtreden. Aber wenn das Ganze zum Schluss nicht nur gut aussehen, sondern auch gut fahrbar sein soll, dann kommst du leider um einen Gabelumbau nicht rum. Federung und Dämpfung müssen auf das große Rad angepasst werden. Mit z.B. Wilbers oder Öhlins kannst du da richtig gute Ergebnisse erreichen. Damit kommen die Investitionen allerdings auch in Bereiche, wo man sich überlegen kann, ob sich sowas wirklich lohnt.

Wenn man sich mal den realen Aussendurchmesser der 21 Zoll Reifen und den der 19 Zoll Reifen ( man fährt ja nicht auf den Felgen gelle) anschaut ist ja das Rad nicht etwa 2 Zoll größer , sonder nur ca. 2 cm , und das hat auf das Fahrwerk nun mal gar keinen Einfluss , Blödsinn das .
Die Optik mir den Spackenreifen ist gewöhnungsbedürftig , aber sonst ....
Zum Umbau braucht man eine Felge plus Speichen , und Lohnkosten .


Geschrieben von freeconnected am 19.10.2017 um 01:00:

Hi,

meine hat eine Breite gabel mit 21 Zoll Vorderrad (80/90/21er reifen und HD Breakout Bremssystem) Installations-Kit würde komplett von Hand angefertigt...



 

__________________
Harleyluja...


Geschrieben von Flat am 19.10.2017 um 06:48:

So ein "Dackelschneiderrad" ist aber wirklich Geschmackssache.......


Geschrieben von RoadGlide_17 am 19.10.2017 um 08:49:

Ich find das sieht doch ziemlich geil aus =) Respekt


Geschrieben von grizly am 19.10.2017 um 09:24:

So eine Trennscheibe sieht doch einfach 
nur ......... aus

__________________
What ever happens , never lift the throttle.   


Geschrieben von Skogr am 19.10.2017 um 09:35:

Also,

so wie grizly sagt, hab ich das bei mir auch gemacht, Felgenring von TTS gekauft (glaub so um die 90 €), Speichen auf Originalnabe ziehen lassen (45 €), weil ich schwarzes Felgenbett wollte.
War günstig und entspricht meinen Erwartungen.

21 Zoll vorne sieht m.M.n. nur stimmig aus, wenn der hintere Reifen nicht zu breit ist, also wenn man der klassischen Chopperlinie aus der Vergangenheit (70iger) folgen will. 
Wenn, wie auf der Night Train, vorne 21 /90 und hinten 17 /200 wie in Serie ab 2006 verbaut sind, sieht das eher unförmig aus. Wie ist sich fährt kann ich nicht sagen.
Die Kombi bei mir mit 21/90 vorne und 16 / 150iger hinten lässt sich klasse und handlich fahren und, sieht stimmig aus.

Ich kann mir schon vorstellen, das ein 21 Zoll auf der Bob gut aussieht. Weißwand noch drauf, wäre dann sehr edel. 

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 


Geschrieben von freeconnected am 19.10.2017 um 11:01:

Hi,

@Flat und grizly,

Ich nehme eure Kritik gerne an, Geschmacksasche wie ihr das auch betont manche mögen es und andere nicht, wäre doch langweilig wen wir alle in die gleiche Richtung gingen... großes Grinsen

@RoadGlide,

schön das es dir gefallt Freude

__________________
Harleyluja...


Geschrieben von bestes-ht am 19.10.2017 um 11:31:

Misch auch.... somit 2:2 ;-))

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von Sam V am 19.10.2017 um 11:47:

3:2

von einem überzeugten Dackelschneidradfahrer Zunge raus

Ich find es passt gut an das Mopped.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.


Geschrieben von freeconnected am 19.10.2017 um 12:07:

@ bestes-ht und Sam V 

Danke euch  smile ...

__________________
Harleyluja...


Geschrieben von Big Supie am 19.10.2017 um 12:59:

@freeconnected
Eine der schönsten und stimmigsten Street Bobs hast Du da.

__________________
Gruß
Martin