Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Ölstand messen nach Tieferlegung? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=80312)


Geschrieben von eastw00t am 20.10.2017 um 06:55:

Ölstand messen nach Tieferlegung?

Hi zusammen,

hab mich gefragt, wie das mit dem Ölmessen nach einer Tieferlegung der Iron aussieht?

in meinem Fall wurden hinten die 13,5“ federbeine gegen  11,5“ getauscht. Seither steht sie natürlich aufrechter auf dem Seitenständer.

hat das Einfluss auf das messen vom Ölstand? 

Danke euch
 


Geschrieben von BlackStar am 20.10.2017 um 07:47:

Moin, 

eine Referenzmessung mit korrektem Füllstand vor der Tieferlegung ergibt eine entsprechende Füllhöhenanzeige am Messstab nach Einbau der kürzeren Federbeine.
Abhilfe/Sicherheit würde natürlich auch ein passend kürzerer Seitenständer herbeiführen.

BlackStar 

__________________
alles Werbung


Geschrieben von eastw00t am 20.10.2017 um 07:49:

Okay... die tieferlegung wurde beim freundlichen gemacht... von einem Referenzölstand wurde mir nach der tieferlegung leider nichts erzählt.

und nun? großes Grinsen


Geschrieben von KMWTeam am 20.10.2017 um 08:16:

Und die haben nicht den kürzeren Seitenständer verbaut?
Das ist nämlich die Lösung deines Problems.

Beste Grüße


Geschrieben von -Blacksteel- am 20.10.2017 um 08:31:

Was für´n Problem? Leute, Leute Leute.....Baby
 

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 


Geschrieben von eastw00t am 20.10.2017 um 08:39:

zum zitierten Beitrag Zitat von KMWTeam
Und die haben nicht den kürzeren Seitenständer verbaut?
Das ist nämlich die Lösung deines Problems.

Beste Grüße

Ne, gleicher Seitenständer wie vorher

Wie verhält sich denn das aufrechtere Stehen der Maschine? Wird am Ölmeßstab tendenziell dann weniger, oder mehr Ölstand angezeigt?

@Blacksteel
Danke für deinen Beitrag, aber das hilft mir nicht weiter... misst du dein Öl nicht? Oder ists dir egal? Also mir ists jedenfalls nicht egal, hätte das schon gerne im Blick.


Geschrieben von -Blacksteel- am 20.10.2017 um 09:15:

Um´s kurz zu machen: Den Unterschied kannst Du visuell nicht messen.
 

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 


Geschrieben von eastw00t am 20.10.2017 um 09:19:

zum zitierten Beitrag Zitat von -Blacksteel-
Um´s kurz zu machen: Den Unterschied kannst Du visuell nicht messen.

DER Beitrag war jetzt hilfreich :-)
Danke Dir

Hab mir schon beim Abholen der Maschine überlegt ob ich den kurzen Seitenständer verbauen soll, mit 11,5" Federbeinen steht sie schon ziemlich aufrecht... umfallen tut sie aber nicht. Schau mer mal.


Geschrieben von Andreas Düsseldorf am 20.10.2017 um 09:19:

Ich habe die Federbeine auch auf 11,5  umgebaut und da tut sich imgrunde gar nix, wenn es um den Ölstand geht Augenzwinkern
 


Geschrieben von roccia59 am 20.10.2017 um 23:25:

Wenn du es 100% genau wissen willst, mal dir ein etwa rechtwinkliges Dreieck, übertrag da deine gemessenen Abstände obere und untere Stossdämpferaufnahme und Senkrechte von oben ein und rechne die Differenz aus. Die Millimeter die dabei rauskommen, legst als Brettchen unters Hinterrad. Dann müsstest du in Etwa den Wert wie vorher haben. Wir aber wie oben schon erwähnt marginal sein. Du musst bedenken, dass die Tieferlegung an der Hinterachse vorn am Motor deutlich geringer ausfällt.

__________________
Bewegung ist unsere einzige Chance jung zu bleiben.


Geschrieben von Vinchi am 21.10.2017 um 02:34:

Mach dich nicht verrückt. Stell deine Karre auf einer ebenen Fläche und  dann auf einem leichten Abhang und Vergleiche dabei gemessene Stände. Du wirst keinen messbaren Unterschied feststellen.

@KMW Team: du meinst es aber nicht seriös, oder?


Geschrieben von KMWTeam am 21.10.2017 um 07:10:

Ölstand messen nach Tieferlegung?

Haja klar. Er hat nach einer Möglichkeit gesucht wie er feststellen kann ob es einen Unterschied macht. Kürzeren Seitenständer dran ( was ich eh empfehlen würde ) und er hat die Sicherheit großes Grinsen

Das es nur minimalste Unterschiede in solch einem System ergibt sollte denke ich klar sein.

Beste Grüße


Geschrieben von Peperoni13 am 21.10.2017 um 08:27:

Macht doch keine Wissenschaft drauß! Augen rollen
Der Unterschied ist soooo minimal, dass du es am Ölmessstab nicht erkennen kannst! Im übrigen wird die Iron in Amerika serienmäßig mit kürzeren Dämpfern ausgeliefert und da bleibt die Messmethode trotzdem genau gleich!

__________________
Umbau Thread meiner Iron


Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty
 


Geschrieben von eastw00t am 21.10.2017 um 09:20:

Danke euch für die Antworten :-)
werde einfach messen wie bisher


Geschrieben von Flat am 21.10.2017 um 12:13:

Wer viel misst misst Mist .....
Im Tank ist doch nur der Ölvorrat der Umgewälzt wir , meine Herren ,selbst wenn das mal ein bisschen weniger ist , das spielt doch echt keine Violine .