Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=4)
--- Winterlagerung (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=80352)


Geschrieben von Slim_Jim am 10.11.2017 um 14:18:

Erfreulicherweise verfüge ich, quasi im Haus, über eine warme und trockene DG, u. a. auch mit diversen Steckdosen.
Wenn meine bestellte Kiste also im Winter 18/19 (trotz voraussichtlicher Gabzjahresanmeldung) dann über längere Zeit steht, werde ich die Batterie an mein C**k-Ladegerät (keine Schleichwerbung)  anschließen und dieses auf Erhaltungsladung stellen.
Kann ich nur empfehlen.
Habe ich früher bei meinen insgesamt vier ehemaligen Moppeds bereits gemacht und hat sich bewährt. Nichts hält die Batterie mE länger "frisch". 

__________________
Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?  Augenzwinkern


Geschrieben von turbo am 10.11.2017 um 15:40:

welchen Typ meinst du denn? Die reagieren alle etwas unterschiedlich. Gel und Blei und wie sie alle heißen. Deine Erfahrung kann ich nicht bestätigen. Die Gel z.B. haben bei mir immer kurz nach Saisonstart die Grätsche gemacht. Am Lader war alles noch korrekt.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder


Geschrieben von Daniel.s am 11.11.2017 um 18:45:

Alle 2 - 3 Wochen für eine Stunde die Batterie laden reicht aus bei der NRS ?
Habe da noch nicht die Erfahrung gesammelt um es zu beurteilen. .
 


Geschrieben von Aymara am 11.11.2017 um 19:21:

zum zitierten Beitrag Zitat von Daniel.s
Alle 2 - 3 Wochen für eine Stunde die Batterie laden reicht aus bei der NRS ?

Kommt auf's Ladegerät an. Der Harley Batterie Tender hat 750mA und braucht ca. 8h um eine leere Batterie wieder aufzuladen. Ist doch wurscht, wenn man ein intelligentes Ladegerät hat ... einfach über Nacht laden lassen und gut is'.

__________________
Gruß

Chris


Geschrieben von Daniel.s am 11.11.2017 um 20:18:

Den Batterie Tender hab ich da ..
salopp gesagt alle 2 Wochen 7h laden reicht aus ?


Geschrieben von Aymara am 11.11.2017 um 21:38:

zum zitierten Beitrag Zitat von Daniel.s
Den Batterie Tender hab ich da ..
salopp gesagt alle 2 Wochen 7h laden reicht aus ?

Das sollte dicke reichen, denke ich.

__________________
Gruß

Chris


Geschrieben von harleykill am 11.11.2017 um 22:45:

Den Tender habe 24h, jeden Tag bis zum Frühjahr drann.
Noch nie Probleme gehabt.

BG

__________________
Am liebsten mit Vergaser.


Geschrieben von Daniel.s am 12.11.2017 um 12:23:

Hatte gerade nach ca 3 Wochen ohne start den Tender mal dran um zu schauen ..und er blinkte grün ( mehr als 80 % ) .Nach einer Zigaretten länge habe ich ihn wider abgestöpselt und würde den Akku erst laden wenn die Spannung weiter abgesunken ist 


Geschrieben von Slim_Jim am 12.11.2017 um 13:41:

zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill
Den Tender habe 24h, jeden Tag bis zum Frühjahr drann.
Noch nie Probleme gehabt.

BG

Das passt.
Der Tender macht genau das, was auch mein Ladegerät bei Einstellung auf Erhaltungsladung macht.
Insofern bestätigt das meine Feststellung weiter oben.
 

__________________
Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?  Augenzwinkern


Geschrieben von Dicker Junge am 12.11.2017 um 14:32:

zum zitierten Beitrag Zitat von Daniel.s
Hatte gerade nach ca 3 Wochen ohne start den Tender mal dran um zu schauen ..und er blinkte grün ( mehr als 80 % ) .Nach einer Zigaretten länge habe ich ihn wider abgestöpselt und würde den Akku erst laden wenn die Spannung weiter abgesunken ist

So mache ich das seit 30 Jahren. 
Meine Batterien halten ewig; nie Ärger gehabt.
Dieses ständige angestöpselt lassen ist einfach unnötig.


Geschrieben von Slim_Jim am 12.11.2017 um 14:51:

zum zitierten Beitrag Zitat von Dicker Junge
zum zitierten Beitrag Zitat von Daniel.s
Hatte gerade nach ca 3 Wochen ohne start den Tender mal dran um zu schauen ..und er blinkte grün ( mehr als 80 % ) .Nach einer Zigaretten länge habe ich ihn wider abgestöpselt und würde den Akku erst laden wenn die Spannung weiter abgesunken ist

So mache ich das seit 30 Jahren. 
Meine Batterien halten ewig; nie Ärger gehabt.
Dieses ständige angestöpselt lassen ist einfach unnötig.

Jetzt ist nur die Frage, was mehr Aufwand bedeutet und damit unnötiger ist:
einmal anstöpseln, mit Erhaltungsladung angestöpselt lassen und zur neuen Saison wieder einmal abstöpseln und mit optimal frischer Batterie in die Saison starten...
Oder: Alle drei Wochen anstöpseln, ein Weilchen laden lassen, wieder abstöpseln, usw. Und dann mit hoffentlich ebenfalls frischer Batterie in die Saison starten.

großes Grinsen

__________________
Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?  Augenzwinkern


Geschrieben von Daniel.s am 12.11.2017 um 19:06:

zum zitierten Beitrag Zitat von Slim_Jim
zum zitierten Beitrag Zitat von Dicker Junge
zum zitierten Beitrag Zitat von Daniel.s
Hatte gerade nach ca 3 Wochen ohne start den Tender mal dran um zu schauen ..und er blinkte grün ( mehr als 80 % ) .Nach einer Zigaretten länge habe ich ihn wider abgestöpselt und würde den Akku erst laden wenn die Spannung weiter abgesunken ist

So mache ich das seit 30 Jahren. 
Meine Batterien halten ewig; nie Ärger gehabt.
Dieses ständige angestöpselt lassen ist einfach unnötig.

Jetzt ist nur die Frage, was mehr Aufwand bedeutet und damit unnötiger ist:
einmal anstöpseln, mit Erhaltungsladung angestöpselt lassen und zur neuen Saison wieder einmal abstöpseln und mit optimal frischer Batterie in die Saison starten...
Oder: Alle drei Wochen anstöpseln, ein Weilchen laden lassen, wieder abstöpseln, usw. Und dann mit hoffentlich ebenfalls frischer Batterie in die Saison starten.

großes Grinsen

Wie gesagt mache meine ersten Erfahrungen mit einen Systehm das von der Alarmanlage stetig leergezogen wird .Mein frendlicher sagte mit nur , daß es nach drei Wochen schon kritisch sein könnte aber davon habe ich heute nichts gesehen .Das mit der Zigaretten länge galt als bedenkzeit ( Dran lassen oder nicht ) und nicht als ladezyklus .Denke mal stand heute alle 4 Wochen für 5 Stunden laden geht in Ordnung .


Geschrieben von Daniel.s am 22.03.2018 um 23:25:

Heute  habe ich nach diesem beschriebenen ladezyklus über den Winter meinen hobel starten wollen und nach 2 - 3 Umdrehungen war ende mit dem Saft .
Obwohl der Tender immer nach kurzer Zeit über die Wintertage auf Dauergrün umsprang nach ca 1 Stunde. 
Beim Startversuch hörte ich nach etwas Orgeln auch das Brutzeln was hier auch schon mal erwähnt wurde.

 


Geschrieben von Daniel.s am 23.03.2018 um 09:28:

Also mal den Tender über Nacht ca 20 Stunden nun dran und siehe da  cool
 


Geschrieben von Aymara am 23.03.2018 um 09:50:

zum zitierten Beitrag Zitat von Daniel.s
Also mal den Tender über Nacht ca 20 Stunden nun dran und siehe da  cool

Du verwendest den HD-Tender? Gut zu wissen, dass die "Grün-Anzeige" wohl nicht wirklich zuverlässig ist.

__________________
Gruß

Chris