Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- 150er Hinterrad (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=808)


Geschrieben von michael am 27.10.2006 um 12:01:

Fragezeichen 150er Hinterrad

Hallo zusammen, bin neu hier. Ich hole mir am Wochenende meine erste Harley Sportster.
Baujahr 99 - noch mit 130er Hinterrad. Kann mir jemand sagen, ob es ein großer Aufwand ist, einen 150er Reifen einzusetzen? Währe eine schöne Arbeit für den Winter.
Gruß Michael

PS: ...super Seite!


Geschrieben von rodfather am 27.10.2006 um 15:27:

Hallo Michael!
Ich habe den Umbau bei der Sporty meiner Frau vorgenommen. Du mußt auf alle Fälle den Riemen versetzen. Um wieviel genau muß gemessen werden. Das vordere Riemenrad muß dafür auch abgedreht werden (mutternseitig), damit die Mutter wieder vernünftig sitzt. Wahrscheinlich muß das Beltrad auch außen abgedreht werden, damit es nicht an der Schwinge schleift. Die Schrauben im Kotflügel so flach wie möglich wählen um dem Reifen möglichst viel Platz zu gewähren. Eventuell müssen für den Versatz auch neue Spacer ran, damit es 100% mittig läuft. Zum Schluß gibts noch für die Pulleyabdeckung am Getriebe Distanzstücken und selbstverständlich längere Schrauben und schon bist Du fertig.

Gruß Rodfather


Geschrieben von Falk am 28.10.2006 um 18:10:

Hallo Michael,

herzlich Willkommen hier und danke für das Lob!


Schlagt mich nicht wenn es falsch ist - aber kann man auf die Standardfelge nicht nen 150er aufziehen? Wirkt dann zwar nicht ganz so breit, aber eben doch nen Tick breiter.

Grüße,

Falk


Geschrieben von rodfather am 29.10.2006 um 11:02:

Sicher bleibt die Standardfelge, aber der kleine Rest des Umbaus bleibt.


Rodfather


Geschrieben von michael am 30.10.2006 um 08:43:

Danke für die schnellen Antworten.
An das versetzen des Antriebsriemen hatte ich noch gar nicht gedacht. Naja, wenn ich mal genug Zeit übgig habe werde ich mich vielleicht mal an die Arbeit machen. Aber ich glaube ich fange erst mal mit einem grösseren Tank an - zum warm werden großes Grinsen


Geschrieben von Andy PAN am 06.10.2017 um 17:51:

Hallo, ich wollte meine Sportster ((Hugger von ´97) auch auf 150er umbauen.
Der TÜV meinte aber, ich bekomme das nur eingetragen, wenn ich ihm eine Freigabe von einem Reifenhersteller für mein Motorrad liefere. Kann mir jemand weiterhelfen?


Geschrieben von rockerle69 am 07.10.2017 um 11:56:

Aloha,
Alles halb so wild.
Riemenscheiben mit Zwischenring 8 mm nach aussen, Ring hab ich selbst gedreht, für vorn, für hinten gibts bei W&W passende Spacer.
Frontpulley wurde nicht ausgedreht.
Wichtig Pulleys hat Linksgewinde und ordentlich Drehmoment!!!
Fenderschrauben mit Kopf innen und Mutter nach aussen verbaut, Hutmuttern drauf für die Optik.
Dann ist innen genug Platz, Pneu geht auch auf der 3 Zoll Felge, nur eben je nach Reifen nicht ganz auf volle 150 auf.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.


Geschrieben von Andy PAN am 23.10.2017 um 22:21:

zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Aloha,
Alles halb so wild.
Riemenscheiben mit Zwischenring 8 mm nach aussen, Ring hab ich selbst gedreht, für vorn, für hinten gibts bei W&W passende Spacer.
Frontpulley wurde nicht ausgedreht.
Wichtig Pulleys hat Linksgewinde und ordentlich Drehmoment!!!
Fenderschrauben mit Kopf innen und Mutter nach aussen verbaut, Hutmuttern drauf für die Optik.
Dann ist innen genug Platz, Pneu geht auch auf der 3 Zoll Felge, nur eben je nach Reifen nicht ganz auf volle 150 auf.


Geschrieben von Andy PAN am 23.10.2017 um 22:23:

zum zitierten Beitrag Zitat von Andy PAN
zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Aloha,
Alles halb so wild.
Riemenscheiben mit Zwischenring 8 mm nach aussen, Ring hab ich selbst gedreht, für vorn, für hinten gibts bei W&W passende Spacer.
Frontpulley wurde nicht ausgedreht.
Wichtig Pulleys hat Linksgewinde und ordentlich Drehmoment!!!
Fenderschrauben mit Kopf innen und Mutter nach aussen verbaut, Hutmuttern drauf für die Optik.
Dann ist innen genug Platz, Pneu geht auch auf der 3 Zoll Felge, nur eben je nach Reifen nicht ganz auf volle 150 auf.

Bei mir ist der Abstand zur Schraube vom Federbein sehr eng am Pulley dran. Zwischen der Mutter der Schraube vom Federbein und den Schrauben vom Pulley sind nur wenige mm Platz. Gibt es da irgen einen Trick und das zu lösen


Geschrieben von Andy PAN am 23.10.2017 um 22:35:

Ich habe jetzt endlich eine Lösung Conti bietet echt einen tollen Kundenservice! Freude
Nachdem ich eine Mail an den Kundenservice geschrieben habe, habe ich folgendes Dokument bekommen: 
Ich hoffe, das nützt Euch, falls Ihr ein ähnliches Problem habt.


Geschrieben von rockerle69 am 23.10.2017 um 22:44:

zum zitierten Beitrag Zitat von Andy PAN
zum zitierten Beitrag Zitat von Andy PAN
zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Aloha,
Alles halb so wild.
Riemenscheiben mit Zwischenring 8 mm nach aussen, Ring hab ich selbst gedreht, für vorn, für hinten gibts bei W&W passende Spacer.
Frontpulley wurde nicht ausgedreht.
Wichtig Pulleys hat Linksgewinde und ordentlich Drehmoment!!!
Fenderschrauben mit Kopf innen und Mutter nach aussen verbaut, Hutmuttern drauf für die Optik.
Dann ist innen genug Platz, Pneu geht auch auf der 3 Zoll Felge, nur eben je nach Reifen nicht ganz auf volle 150 auf.

Bei mir ist der Abstand zur Schraube vom Federbein sehr eng am Pulley dran. Zwischen der Mutter der Schraube vom Federbein und den Schrauben vom Pulley sind nur wenige mm Platz. Gibt es da irgen einen Trick und das zu lösen

Aloha,
Einige mm ist doch ok.
Alternativ Schraube von innen raus stecken(Schraubenkopf innen), dazu muss das Rad raus.
Oder eben Unterlegscheiben.
Danke für das Contibild.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.