Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Milwaukee Eight: Tausch Nockenwelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=81124)


Geschrieben von Thomas71 am 22.02.2023 um 17:04:

zum zitierten Beitrag Zitat von Saltholmen
zum zitierten Beitrag Zitat von Matze-VR1
Ja, 6.000 km. Wie gesagt, subjektiv kräftiger. Aus meiner Sicht schon jetzt lohnenswert. 

Nach Harley-Sheet startest Du die Maschine nach dem Umbau vorerst mit der ursprünglichen Map und testet die Funktionen. Erst danach spielst Du die neue Map auf. Insoweit läuft die Maschine auch mit der Ursprungsmap. Gefahren bin ich damit allerdings nicht...

Hallo Matze, wie hat sich denn die neue Nockenwellen auf die Lautstärke ausgewirkt?

Gruß, Saltholmen

Servus,
hatte bei meiner Road Glide Bj2019 mit J&H auch die Torque Nocke inkl. Prüfstandabstimmung montieren lassen. Sie ist beim Beschleunigen deutlich lauter geworden. Im Schiebebetrieb hat sich nahezu nichts geändert. Hatte dann im Zuge des 131er Umbaus eine Star Race 30/30 Nocke veerbaut und diese gleich wieder rückgebaut, da ich bei 2.650 RPM bereits über 100DB war. Mit der Torque Nocke bin ich nun bei 97DB bei 3.050RPM.
Grüße
Thomas


Geschrieben von Hummi am 23.02.2023 um 11:02:

Ich weiß hat jetzt nicht soviel mit dem Thema zu tun aber vielleicht doch interessant :

Hatte letztes Jahr mal meine RGST auf dem Prüfstand jeweils in Original, mit J&H und dann mit dem Mapping von Don. Wie man sieht lag die Leistung/Drehmoment schon im Originalzustand höher als von HD angegeben, denke das ist der Serienstreuung zu schulden. Das Mapping hat jetzt ein bisschen mehr an Torque und PS  gebracht aber im Verhältnis zum originalen Mapping nicht so die Welt aber ich darf jetzt über 200 brettern  großes Grinsen

Trotzdem bin zufrieden mit der Ausbeute und auch das der olle Schubkarrenlenker einem Ape gewichen ist, vie viel besser.


Geschrieben von Elwood-2.0 am 23.02.2023 um 18:48:

Interessantes Leistungsdiagramm, bestätigt meinen gefühlten Verdacht, dass meine Kiste mit original Endtöpfen "besser" lief.
​​​​​​Mit Don und Heavy Breather ist alles wieder gut 😂


Geschrieben von Ironpig am 23.02.2023 um 20:52:

Deine RGST muß wohl an einem seltenen 29.02. produziert worden sein. geschockt  Sehr viel Glück gehabt.


Aber die Tendenz, dass ein Euro4 oder 5 Auspuff  leistungstechnisch nichts bringt ist offensichtlich.


Von den 2 Modifikationen bringt nur das Map etwas.


Geschrieben von avirexer am 23.02.2023 um 21:42:

zum zitierten Beitrag Zitat von Hummi
 Wie man sieht lag die Leistung/Drehmoment schon im Originalzustand höher als von HD angegeben, denke das ist der Serienstreuung zu schulden.

Das heisst das die angegeben Leistungen, im Diagramm, die Motorleistung darstellen?

__________________
Gruß Rainer



-== Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ==-


Geschrieben von Hummi am 24.02.2023 um 08:33:

zum zitierten Beitrag Zitat von avirexer
zum zitierten Beitrag Zitat von Hummi
 Wie man sieht lag die Leistung/Drehmoment schon im Originalzustand höher als von HD angegeben, denke das ist der Serienstreuung zu schulden.

Das heisst das die angegeben Leistungen, im Diagramm, die Motorleistung darstellen?

Das sind die auf dem Prüfstand gemessenen Werte und geben die Motorleistung wieder. Was soll den sonst ein Leistungsdiagramm darstellen ?!


Geschrieben von Texaner am 24.02.2023 um 08:39:

Milwaukee Eight: Tausch Nockenwelle

Es gäbe auch Radleistung...

Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk

__________________
Ev'thangs bigger in Texas.

 


Geschrieben von avirexer am 24.02.2023 um 08:42:

zum zitierten Beitrag Zitat von Hummi
zum zitierten Beitrag Zitat von avirexer
zum zitierten Beitrag Zitat von Hummi
 Wie man sieht lag die Leistung/Drehmoment schon im Originalzustand höher als von HD angegeben, denke das ist der Serienstreuung zu schulden.

Das heisst das die angegeben Leistungen, im Diagramm, die Motorleistung darstellen?

Das sind die auf dem Prüfstand gemessenen Werte und geben die Motorleistung wieder. Was soll den sonst ein Leistungsdiagramm darstellen ?!

Die Leistung am Hinterad oder an der Kupplung!!

__________________
Gruß Rainer



-== Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ==-


Geschrieben von Hummi am 24.02.2023 um 09:19:

zum zitierten Beitrag Zitat von avirexer
zum zitierten Beitrag Zitat von Hummi
zum zitierten Beitrag Zitat von avirexer
zum zitierten Beitrag Zitat von Hummi
 Wie man sieht lag die Leistung/Drehmoment schon im Originalzustand höher als von HD angegeben, denke das ist der Serienstreuung zu schulden.

Das heisst das die angegeben Leistungen, im Diagramm, die Motorleistung darstellen?

Das sind die auf dem Prüfstand gemessenen Werte und geben die Motorleistung wieder. Was soll den sonst ein Leistungsdiagramm darstellen ?!

Die Leistung am Hinterad oder an der Kupplung!!

Auf dem Rollenprüfstand wird die Radleistung gemessen und dann anhand einiger Parameter die Kupplungausgangsleistung angegeben. Also egal wo der Wert her kommt er ist auf jedenfall um einiges besser als der Wert der ab Werk an der Kurbelwelle ermittelt wurde. Zumindestens wurde es mir mal so erklärt. 

Wenn es der Wert von der Leistung am Hinterrad wäre dann noch besser 😉


Geschrieben von avirexer am 24.02.2023 um 09:23:

Ich habe selbst ein Don Mapping drauf, mit Stage 2.
Meine Kurve sieht ähnlich aus, wurde aber am Rad gemessen.

Die Leistung am Hinterrad ist immer weniger als die Motorleistung und nicht andersherum!

Aber alles gut, hauptsache du bist zufrieden großes Grinsen

__________________
Gruß Rainer



-== Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ==-


Geschrieben von Hummi am 24.02.2023 um 09:32:

zum zitierten Beitrag Zitat von avirexer
Ich habe selbst ein Don Mapping drauf, mit Stage 2.
Meine Kurve sieht ähnlich aus, wurde aber am Rad gemessen.

Die Leistung am Hinterrad ist immer weniger als die Motorleistung und nicht andersherum!

Aber alles gut, hauptsache du bist zufrieden  großes Grinsen

Das hab ich doch so beschrieben aber ich weiss halt nicht ob es jetzt Radleistung war oder Radleistung+Schleppverlust= Motorleistung.
Bei Beiden Varianten wären die Werte super aber bei einem reinen Radleistungsmesswert wäre es halt noch besser 💪

Bin auf jedenfall zufrieden 👍


Geschrieben von Ironpig am 24.02.2023 um 10:04:

Es ist sicher die Motorleistung.

Hinterradleistung plus Schleppverluste sind die Kupplungsleistung.

Plus 2-3% dann hat man die allgemeinübliche Motorleistung, die auch in den Zulassungspapieren angegeben wird.

Für ein Stage1 ist das aber seeehr ungewöhnlich hoch.


Geschrieben von Hummi am 24.02.2023 um 10:28:

zum zitierten Beitrag Zitat von Ironpig
Es ist sicher die Motorleistung.

Hinterradleistung plus Schleppverluste sind die Kupplungsleistung.

Plus 2-3% dann hat man die allgemeinübliche Motorleistung, die auch in den Zulassungspapieren angegeben wird.

Für ein Stage1 ist das aber seeehr ungewöhnlich hoch.

Sehe ich auch so, wäre ja schon Wahnsinn wenn das die reine Radleistung wäre aber auch so bin ich nicht unglücklich.

Das der Wert wohl vernünftig ermittelt wurde sieht man ja an den 2 Messungen einen Tag später, die ja dem ersten Wert sehr ähnlich sind, bis auf die paar PS/Drehmoment mehr nach dem ausgeführten Don-Mapping.


Geschrieben von Ironpig am 24.02.2023 um 10:55:

... auf jeden Fall ist der Leistungszuwachs (nur Mapping) nachvollziehbar. Ob die Basis stimmt, glaube ich eher nicht.


Geschrieben von Hummi am 24.02.2023 um 11:04:

zum zitierten Beitrag Zitat von Ironpig
... auf jeden Fall ist der Leistungszuwachs (nur Mapping) nachvollziehbar. Ob die Basis stimmt, glaube ich eher nicht.

Sie läuft jetzt gut und das reicht mir großes Grinsen