Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Website & Forum: Wie funktioniert's? Was gibt's Neues? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=20)
--- Ankündigung: Serverupdate am Freitag, 5.1.18 (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=81294)


Geschrieben von Falk am 02.01.2018 um 10:33:

Ankündigung: Serverupdate am Freitag, 5.1.18

Hallo zusammen,

im letzten großen Serverupdate am Donnerstag, 2.3.17 habe ich auf das damals aktuelle Linux Debian 8 (Jessie) geupgradet. Nun kam vor einigen Monaten Debian 9 (Stretch) auf den Markt, weswegen ich diesen Freitag ab ca. 6.00 Uhr upgraden möchte. Dieses Upgrade bringt für das Forum zwei wesentliche Neuerungen im Unterbau mit, nämlich den Wechel von PHP 5.6 auf PHP 7 und einen Datenbankwechsel von MySQL 5.5 auf MariaDB 10.1. Davon solltet ihr allenfalls eine etwas verbesserte Geschwindigkeit mitbekommen, sonst nichts.

Ich möchte diese beiden Updates bereits schrittweise vor dem Serverupgrade als solchem durchführen, weswegen ich am 29.10.2017 (siehe unter Datenbankwechsel: MySQL 5.5 -> MariaDB 10.1) die Datenbank gewechselt habe. Das nächste war ein größeres Code-Update aller auf dem Server befindlichen, in PHP geschriebenen Programme - so auch dieses Forums hier. Ich habe in den letzten Monaten dies alles soweit entwickelt und auf meinem eigenen Computer getestet. Das Update auf dem Server habe ich dann heute Morgen durchgeführt; die Software läuft noch auf PHP 5.6, aber ich habe alle Vorbereitungen für PHP 7 getroffen. Ich beobachte nun, ob diese (zahlreichen) Änderungen bis Freitag stabil laufen. Sollte das der Fall sein, kann am Freitag dann final das Update auf Debian 9 (Stretch) durchgeführt werden. Dieses dürfte in wenigen Stunden abgeschlossen sein. In dieser Zeit ist das Forum mutmaßlich größtenteils offline.

Viele Grüße
Falk


Geschrieben von George am 02.01.2018 um 12:26:

Danke für die Info Falk.

Wer auch immer Jessie und Maria sind - grüß sie von mir! großes Grinsen

Bist und bleibst der Beste!!! Freude

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.


Geschrieben von Sturm am 02.01.2018 um 12:40:

Danke für Deine Info und die damit verbundene Arbeit für uns Freude.

__________________
Wer lächelt großes Grinsen gewinnt öfters Freude .....


Geschrieben von mws am 02.01.2018 um 15:17:

Super Job, den Du da machst. Auch von mir ein Herzliches Dankeschön an dieser Stelle.

__________________
mws
-------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
-------------o00o----'(_)'----o00o------------------------


Geschrieben von DerOehli am 02.01.2018 um 16:44:

Ich habe zwar nichts verstanden großes Grinsen aber es hört sich nach viel Arbeit an und das darf man nicht als Selbstverständlichkeit ansehen. Vielen Dank.


Geschrieben von bezet am 02.01.2018 um 18:51:

zum zitierten Beitrag Zitat von DerOehli
Ich habe zwar nichts verstanden großes Grinsen aber es hört sich nach viel Arbeit an und das darf man nicht als Selbstverständlichkeit ansehen. Vielen Dank.

+ 1 Augen rollen

__________________
Ciao 

Bernd


Geschrieben von Falk am 02.01.2018 um 18:55:

Sehr gerne und vielen Dank! smile
Bislang scheint es übrigens stabil zu laufen, sieht also für das Update am Freitag gut aus smile


Geschrieben von Tropi am 02.01.2018 um 19:38:

Hey Falk,

vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz das Forum auf dem laufenden Stand der Technik zu halten.

Darf man hoffen, dass der Gefällt-mir-Button mit diesem Update ebenfalls kommt? Die Abstimmung war denke ich recht positiv dafür, aber ich habe lange nichts mehr zu diesem Thema gehört.

Danke dir
und ein gesundes und unfallfreies neues Jahr euch allen

Christian

__________________
Design says: Function follows form.
Engineering says: Form follows function.

I'm a technician, but I enjoy design Augenzwinkern


Geschrieben von Falk am 02.01.2018 um 23:31:

zum zitierten Beitrag Zitat von Tropi

Darf man hoffen, dass der Gefällt-mir-Button mit diesem Update ebenfalls kommt? Die Abstimmung war denke ich recht positiv dafür, aber ich habe lange nichts mehr zu diesem Thema gehört.

Nein, leider nicht. Ich habe es auf dem Plan, aber setze das getrennt davon um.

Danke - dir auch! smile


Geschrieben von Jan1985 am 03.01.2018 um 17:14:

Danke für deine Mühen großes Grinsen


Geschrieben von Falk am 05.01.2018 um 10:20:

Das Upgrade ist soweit durch. Das Forum war immer mal wieder nicht erreichbar, insgesamt etwa 1h über den Zeitraum verteilt. Bei ersten Tests konnte ich keine Fehler feststellen. Sollte etwas nicht funktionieren, bitte hier reinschreiben - danke!


Geschrieben von marvojudge am 06.01.2018 um 22:04:

Vielen Dank Falk für die Mühen! 

Habe vorhin eine E-Mail bekommen das ich einen PN bekommen habe in meinem Postfach wird aber nichts angezeigt?! Liegt das auch an dem Update?

__________________
Wanna race?


Geschrieben von Moos am 06.01.2018 um 22:39:

Evt. wurde die PN vom Versender zwischenzeitlich wieder gelöscht.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von Falk am 06.01.2018 um 23:23:

Ja, das ist der übliche Fall. Kommt immer mal wieder vor, dass PNs zurückgezogen werden.


Geschrieben von Ralfi am 06.01.2018 um 23:57:

Ich verstehe zwar nur Bahnhof,  was da Update angeht. Nichtsdestotrotz möchte ich mich aber auch mal für die Arbeit und das Bereitstellen des Forums bedanken! Neben guten Tipps und Teilen hab ich dadurch sogar einen guten Kontakt für meinen neuen Job ab Januar 2018 gefunden!

__________________
Gruß aus dem Siegerland
-Ralfi-


*Egal ob es Räder oder Titten hat, es kostet Geld...!*