Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- EVO Besonderheiten nach Baujahr (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=81536)


Geschrieben von Christof am 17.01.2018 um 10:10:

@enrico
Zum Reisen zu zweit auf langen Strecken ideal. Vor allem im Ausland mit den Geschwindigkeitsbeschränkungen vermisse ich gegenüber meiner früheren Reisemaschine (GTR-Kawasaki) absolut nichts.


Geschrieben von Booze am 17.01.2018 um 11:42:

zum zitierten Beitrag Zitat von Christof
@enrico
Zum Reisen zu zweit auf langen Strecken ideal. Vor allem im Ausland mit den Geschwindigkeitsbeschränkungen vermisse ich gegenüber meiner früheren Reisemaschine (GTR-Kawasaki) absolut nichts.

Genau und muss aufpassen, das mir ein LKW nicht den Arsch abfährt, vom Überholen ganz zu schweigen. fröhlich


Geschrieben von enrico am 17.01.2018 um 16:41:

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Genau und muss aufpassen, das mir ein LKW nicht den Arsch abfährt,......

Jo- drum hab ich keinen Fender hinten- der wurde mir schon 56x abgefahren von Lkws... Krankenfahrstühlen und dergleichen.... aber was will man machen?
Hab einfach zu wenig Kohle für nen anständigen TC... traurig...
 

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 


Geschrieben von Booze am 17.01.2018 um 16:48:

Hättest mal ein anständigen Shovel da eingebaut.  großes Grinsen


Geschrieben von enrico am 17.01.2018 um 16:52:

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Hättest mal ein anständigen Shovel da eingebaut. großes Grinsen

Ne- geht NIX über TC !!!
Der Shovel wär ja noch lahmer und qualitätiv mieser als es der Evo eh schon is.... traurig .
Noch mehr ein Schritt in die falsche Richtung- nene- laß gut sein mit dem alten Eisen!
Und einen S&S Shovel mit Evo-technik ist ja dann wieder kein Shovel mehr. Am Sound sehr gut zu erkennen... das typische Evotuckern....
Aber jeder wie er mag. Augen rollen

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 


Geschrieben von take.it.easy am 17.01.2018 um 16:58:

120, 130 km/h reichen vorkommen, lkw hat mich noch nicht geschluckt, vielleicht is deine gedrosselt,rotes Gesicht,
gut das ich zeit hab wenn ich unterwegs bin, deshalb is bei evo schluß großes Grinsen,
viel zu japanisch das zeug danach,


Geschrieben von true black am 17.01.2018 um 20:11:

zum zitierten Beitrag Zitat von enrico
zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Genau und muss aufpassen, das mir ein LKW nicht den Arsch abfährt,......

Jo- drum hab ich keinen Fender hinten- der wurde mir schon 56x abgefahren von Lkws... Krankenfahrstühlen und dergleichen.... aber was will man machen?
Hab einfach zu wenig Kohle für nen anständigen TC... traurig ...

Gut gekontert, Enrico großes Grinsen

__________________
"Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig"


Geschrieben von Wildcherry am 20.01.2021 um 18:25:

Thema wird wieder relevant für mich: Schaue mich gerade wieder selber nach einem EVO für mich um ... die Leistung scheint da nach Jahrgang zu variieren. Gibt es Jahrgangsabhängige Leistungswerte?

Zudem: Ich möchte mir eine EVO kaufen, 91 Jahrgang, die seit 10 Jahren rumsteht. Gibt es diesbezüglich typische "Problemchen", die es zu beachten gibt?

Generell, gibt es eine Übersichtsseite oder Literatur zu den Evo Motoren und Modellupdates, die Ihr empfehlen könnt?

Danke!
Johannes


Geschrieben von greenjacket am 20.01.2021 um 20:06:

Mein Softail ist Bauj. 1986; war ein "Grauimport". Der Solenoid ist eine Mischung aus Original und Accel. Das Getriebe wurde wohl nur in diesem Baujahr verbaut. Im Getriebe sitzt ein Teil das aussieht wie ein "P" und ist wohl ein Teil des Schalt - bzw. Kupplungsmechanismus. Der Bogen des "P" ist Mal abgebrochen. Damit ließ sich nichts mehr schalten und ich mußte im ersten Gang nach Hause fahren. Hatte dabei Glück, daß das Bruchstück nicht zwischen die Zahnräder gekommen ist, sonst hätte ein anderes Getriebe angepaßt werden müssen, weil dieses Getriebe nicht mehr zu bekommen ist -hat der Schrauber gesagt.

__________________
der aus'm Dubbeglas trinkt. Si quid habet mammas vel rotas, res habebis difficiles aliquando


Geschrieben von Moos am 20.01.2021 um 20:22:

zum zitierten Beitrag Zitat von Wildcherry
die Leistung scheint da nach Jahrgang zu variieren. Gibt es Jahrgangsabhängige Leistungswerte?

Leistung wäre mir egal. Kannst mit der passenden Nockenwelle leicht erhöhen. NW wäre eh das erste was ich an nem Evomotor ändern würde um ne vernünftige Leistung zu haben.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von XL883 am 20.01.2021 um 21:06:

@ enrico

Is an deinem Teil echt ne " Selbstmörderkupplung " dran. smile

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 


Geschrieben von George am 20.01.2021 um 21:39:

zum zitierten Beitrag Zitat von XL883
@ enrico

Is an deinem Teil echt ne " Selbstmörderkupplung " dran. smile

Gruß Matthias

siehste an der Fußwippe, dass man hier noch moderat Kuppeln kann. Die bleibt im ausgerückten Zustand stehen, so dass man genug Zeit zum Manövrieren hat.
Eine echt geile Erfindung von HD, hab ich bei meinem Shovel geliebt.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.


Geschrieben von REMCM am 20.01.2021 um 22:13:

zum zitierten Beitrag Zitat von Wildcherry
Ich möchte mir eine EVO kaufen, 91 Jahrgang, die seit 10 Jahren rumsteht. Gibt es diesbezüglich typische "Problemchen", die es zu beachten gibt?

Hi,

gibt meiner Erfahrung nach nur ein Problem: Das schwindlige INA - Nockenwellenlager.

Also , NW- Lager gegen KOYO ( Torrington )  tauschen und je nach Bedarf gleich eine etwas schärfere Nockenwelle ,z.B. Andrews EV 27 rein.

Fertig !

Gruß, Franz


Geschrieben von 92FatBoy am 21.01.2021 um 11:35:

zum zitierten Beitrag Zitat von REMCM
zum zitierten Beitrag Zitat von Wildcherry
Ich möchte mir eine EVO kaufen, 91 Jahrgang, die seit 10 Jahren rumsteht. Gibt es diesbezüglich typische "Problemchen", die es zu beachten gibt?

Hi,

gibt meiner Erfahrung nach nur ein Problem: Das schwindlige INA - Nockenwellenlager.

Also , NW- Lager gegen KOYO ( Torrington )  tauschen und je nach Bedarf gleich eine etwas schärfere Nockenwelle ,z.B. Andrews EV 27 rein.

Fertig !

Gruß, Franz

@wildcherry 

* Zylinderkopfdichtungen komplett machen - hier gibt es ab und an Probleme
* Wenn die Kiste nicht richtig zieht ist von Haus aus der Manifold reduziert ( anderen besorgen und gut ist ) 
  Ggfls. hier andere Bedüsung wählen … ~ => 55 - 60 PS möglich 
* Ab 50 Tsd. Km auf den Zahnriemen achten
* Bei langer Standzeit ggfls. neue Kupfer-/Bronzebuchse im Primär fällig 
* Feder defekt im Getriebe ( 6,- € Ersatzteil … der Freundliche revidiert hier dann komplett das Getriebe … ~ 1.000,- € Rep. )
  ( hatte hier aber selbst eine Anleitung für … Selbermacher eingestellt …. allerdings von der rechten Seite ! )
* Mögen keine Staufahrten - Hitzeentwicklung … ich habe immer neue Zündkerzen bei meinem Ausritt parat.


… sonst fällt mir aktuell nicht ein ( HD - FatBoy Baujahr 1992 … FXST … )

__________________
Das 5. schönste im Leben ist ein Alteisen, das unvergleichliche Fahrgefühl und dann so ein Teil noch an zu kicken - bei 1.530 cm3 / 93cui - Was wäre noch eine Steigerung => Eine erg. Springergabel!.

Take your time - I wish you a safe Journey.


Geschrieben von herrsuhrbier am 21.01.2021 um 15:30:

...das meiste ist schon gesagt. Aber es gibt noch die Möglichkeit einen elektrischen Klappenauspuff zum Beispiel Kess Tech ESM 1 zu fahren, wenn man ab 95 das elektronische Geschwindigkeitssignal hat.
Mit modifiziertem CV Vergaser, SE3 oder EV27 Nocke, Auspuff und SE Lufi sind 70 PS drin. Bei der Übersetzung fast schon sprizig. smile

__________________
Browser Addon „Binnen-I be gone“ entfernt die überflüssige Gendersprache auf deutschsprachigen Internetseiten.