Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Laberecke (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=19)
--- Tourenplanung für Anfänger! :-) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=81930)


Geschrieben von hellboy_AUT am 14.02.2018 um 20:42:

haha wie geil ;-)
ich dachte schon ich bin der einizge der sich kleine zettelchen schreibt udn diese ggf. auf den tank klebt bzw diese einsteckt ;-)
schau mir die route/tour meist auf google maps an, notiere mir die wichtigsten sachen raus die ich anfahre und schreibe diese auf nen zettel :-)

bis jetz bin ich noch immer dort hin gekommen wo ich wollte :-)
wie heissts so schön? alle wege fürn nach rom haha
 


Geschrieben von czuk am 15.02.2018 um 07:39:

Also ich mach das immer so;

per Google Maps/ Satellitenansicht schaue ich mir Start und Ziel an und eben alles was dazwischen liegt. Dazu lasse ich mir die Geländeschattierungen einblenden.
Danach kommt OpenStreetMap Material, da die Karten dort viel detaillierter sind (u.a. Höhenlinien), Waldwege, etc. (  https://www.openstreetmap.de/karte.html  )

Das ganze mache ich komfortabel gleich im hervorragendem Motoplaner (  http://www.motoplaner.de/  )
Dort gibt es noch weitere Ansichten-Layer.

Dann klicke ich mir im Motoplaner mit ein paar Punkten der Strecke zusammen, exportiere das in mein bevorzugtes Dateiformat und lade mir das Ganze auf mein Handy.

Auf dem Handy nutze ich (Android) das hervorragende Osmand (  http://osmand.net/  ), was günstig zu haben ist, jeden Cent wert ist und ebenso bei Städtetouren oder Wanderungen genutzt wird. 
Das Schöne an Osmand ist, dass es eben auch OpenStreetMap Kartenmaterial nutzt, die ganze Welt offline geladen werden kann, man verschiedene Ansichten (für Fußgänger, Autofahrer, etc.) wählen kann und den Detaillierungsgrad somit beliebig einstellen kann, ebenso wie die optische Darstellung (welche Farben die Straßen haben, etc.). 
Über Osmand lasse ich mir dann die im Motoplaner geplante Strecke einblenden und mich dann danach navigieren.
Gerade bei längeren Trips (und sofern man eben planen will), kann man super Zwischenstops, Tankstellen, Sehenswürdigkeiten, besondere landschaftlich reizvolle Spots darüber in die Streckenführung einbauen. 

Die Navigations-Logik von Osmand ist nicht so gut, wie bei einem richtigen Navi (z.B. Navigon, Here, Google), erfüllt aber ihren Zweck im o.g. Anwendungsfall.


Alternativ geht natürlich auch der bewährte Tankrucksack und ein paar Stichworte zu Städten.


 


Geschrieben von DoubleX am 15.02.2018 um 08:14:

So eine Strecke teile ich auch immer in zwei Etappen auf, wobei ich am ersten Tag meist zwischen 400-450 km Landstraße fahre und den Rest dann am zweiten TAg.
Zuhause suche ich mir ein Hotel aus, das etwa 400-450 km weit weg liegt und reserviere telefonisch dort.
Dann Navi drann, "Autobahn vermeiden" klicken, "Städte umfahren" rein (wenns geht) und ab gehts.
Kannst dir natürlich auch auf dem PC eine Tour zusammen stellen und die aufs Navi spielen; mache ich persönlich nur ganz selten.


PS: Ohne Navi (ich bevorzuge TomTom) fahre ich nirgends hin :-)


Geschrieben von 92FatBoy am 15.02.2018 um 12:33:

@thor1981

Ich würde das ganze sogar an einem Tag fahren.
Die Hälfte davon Autobahn und die andere Hälfte über schön gelegene Landstrassen.

Mit diesem Mix kannst Du sogar auch bei den geplanten 2 Tagen verfahren ( gemütlicher ).


Ciao Ciao  

__________________
Das 5. schönste im Leben ist ein Alteisen, das unvergleichliche Fahrgefühl und dann so ein Teil noch an zu kicken - bei 1.530 cm3 / 93cui - Was wäre noch eine Steigerung => Eine erg. Springergabel!.

Take your time - I wish you a safe Journey.


Geschrieben von 4T8 am 16.02.2018 um 20:42:

Tipp von mir: hole Dir einen kleinen Transporter (MB Vito / VW Bus T6 / oder ähnliches) von einem Autovermieter, das Moped hinten rein und ab auf die Autobahn. Gefahren wird da wo es schön ist, vor allem wenn Ihr ein festes Hotel habt und nur Tagestouren unternehmt ... Zumal Du alleine fahren willst


Geschrieben von Mulligan1 am 19.02.2018 um 15:33:

zum zitierten Beitrag Zitat von 4T8
Tipp von mir: hole Dir einen kleinen Transporter (MB Vito / VW Bus T6 / oder ähnliches) von einem Autovermieter, das Moped hinten rein und ab auf die Autobahn. Gefahren wird da wo es schön ist, vor allem wenn Ihr ein festes Hotel habt und nur Tagestouren unternehmt ... Zumal Du alleine fahren willst

Trailerqueen!!!   Na Klasse!  Baby

__________________
fuck it - the universal answer since forever!


Geschrieben von Thor1981 am 11.06.2018 um 20:34:

Hallo zusammen,

könnt Ihr die B42 von Bonn nach Koblenz, oder sogar bis nach Bingen empfehlen? Ist es schön zufahren und direkt am Rhein?

Gruß
Gunnar

__________________
Wenn das Glas halb leer ist, gieße Bier nach! 


Geschrieben von Lori1860 am 11.06.2018 um 20:48:

Von Koblenz nach Bingen auf jeden Fall,geht direkt am Rhein entlang


Geschrieben von RausE am 11.06.2018 um 20:57:

Der perfekte Planer

Nimm den. Klick auf Kurven. Den Rest macht das Programm.
Nur noch Rausschreiben der wichtigsten Punkte und gut.
Und viele Spass im Bayerischen.

__________________
Gruss

Roland



 


Geschrieben von Ole66 am 20.08.2018 um 16:02:

Ich hänge mich hier mal mit rein...
Kann man in der Kurviger-APP auch seine Heimatadresse und Routen speichern?

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        


Geschrieben von Weich-Ei am 26.08.2018 um 11:43:

Jep, zumindest in der pro-version. 
Zu Hause und andere öfters genutzte Fixpunkte kannst Du unter/als "Lesezeichen" speichern.
Routen können normal als *.gpx oder *.kurviger importiert, exportiert und gespeichert werden. 

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern


Geschrieben von Thor1981 am 22.10.2018 um 17:28:

Hallo zusammen,

wenn auch spät nochmal meine Rückmeldung zu der Tour.

Die Fahrt nach Bernried habe ich in zwei Tage (ohne Autobahn) aufgeteilt und bin am ersten Tag von Düsseldorf bis Markt Nordheim gekommen (450km) und am Folgetag dann den Rest bis Bernried gefahren (370km). Die zwei Tage haben wirklich Spaß gemacht und ich war froh mich für diese Möglichkeit entschieden zu haben! cool

Die Woche im bayrischen Wald war natürlich auch super.

Die Rückfahrt habe ich dann entgegen der Planung an einem Stück durchgezogen, d.h. 642km Autobahn auf der Slim, davon knapp 600km im Regenkombi. Ganz ehrlich, NIE wieder! unglücklich Ich bin froh das mal gemacht zu haben, werde aber solch lange Strecken nicht mehr an einem Stück fahren. Zumindest nicht auf der Slim...Augen rollen

Anbei noch ein paar wenige Impressionen...

__________________
Wenn das Glas halb leer ist, gieße Bier nach! 


Geschrieben von Oablinger am 22.10.2018 um 20:13:

Die Rückfahrt muss Folter gewesen sein. Mir brennt das Hinterteil bereits vor erreichen der 200km-Marke. Dafür ist mein Bike aber auch nicht gemacht. Ich hätte die Option Hänger/Transporter gewählt.


Geschrieben von HD83 am 06.12.2018 um 14:39:

Auch eine coole Adresse im Bayerischen W:
Das Fassdorf in Spiegelau. Da kannst im Fass übernachten und Zubern. Vorher nachfragen was das kostet (komplet oder selbstbeheizt, woher Holz usw.) Ist aber super am Abend im warmen Wasser die ein oder andere Halbe zu konsumieren.
Eine Sauna im Fass gibts da auch noch und ein Grillhaus. Kann alles gemietet werden.
Ich war da mal vor ein paar Jahren. 
War echt Super und ist auch für Gruppen so bis 10 Personen spitze. Und alle können in einem Fass übernachten.
Maps: 
https://www.google.de/maps/place/Camping+am+Nationalpark/@48.9167238,13.3285002,774m/ data=!3m1!1e3!4m13!1m7!3m6!1s0x4774de2aca46e8f1:0x521b9972f4815566!2s94518+
Spiegelau!3b1!8m2!3d48.9141618!4d13.3568564!3m4!1s0x4774e0755b86ac63:0x8c4fc284f816daf2!8m2!3d48.9169226!4d13.3313915?hl=de



 

__________________
Das dreieckige Rad hat verglichen mit einem viereckigen Rad einen klaren Vorteil,

weil es je Umdrehung einmal weniger rumpelt.


Geschrieben von Sticki1 am 06.12.2018 um 15:34:

Bayrischer Wald ist absolut klasse.
War ca 7 Jahre am Stück immer übern 1. Mai eine Woche dort.
Hatten bei Regen auf dem Bauernhof 2 große Ferienwohnungen ,und ich war mit Frau (später inkl Kind) ,Schwiegereltern und Freunden immer dort.
Ich bin mit dem Bike über Land angereist( nur ca. 380km) , und vor Ort bin ich dann allein oder mit Frau rumdgedüst.
Jedes Jahr hab ich neue Strecken und schöne Punkte gefunden.
Wird also nie langeweilig in dem Gebiet.