Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Neue Stoßdämpfer für Road King Öhlins oder HD Premium Ride (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=82207)


Geschrieben von Middach am 13.08.2018 um 16:50:

Ich kann mich Its_CoolMan und serioussv3n nur anschließen.

Wenn man öfter mal im 'Wechselgewichtbereich' (Solo-, mit Sozia/us, mit Gepäck) unterwegs ist, gibts nichts, was mehr Komfort biete. Hab auch schon 13" vorher drin gehabt, aber war auch nicht des Rätsels Lösung, wenn man in verschiedenen Beladungszuständen fährt.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool


Geschrieben von fossy am 13.08.2018 um 17:25:

zum zitierten Beitrag Zitat von Middach

Wenn man öfter mal im 'Wechselgewichtbereich' (Solo-, mit Sozia/us, mit Gepäck) unterwegs ist, gibts nichts, was mehr Komfort biete. Hab auch schon 13" vorher drin gehabt, aber war auch nicht des Rätsels Lösung, wenn man in verschiedenen Beladungszuständen fährt.

Ich denke dass ist genau der Punkt, der eindeutig für das Nivomat-System spricht, sonst ist es eher egal, Hauptsache was Längeres hinten rein.

Ich habe die längenverstellbaren 13" Öhlinsdämpfer mit einstellbarer Zugstufe hinten gewählt, in Summe hat das mit Einbau auch 1300.- gekostet.

Die langen 13" Premiumdämpfer von HD wären hinten auf ca. 800.- samt Einbau gekommen.

Mittlerweise bezweifle ich, dass die Öhlins für mich wirklich den Mehrpreis wert sind, da der Vorteil gegenüber den 12" Seriendämpfern eindeutig von der Länge der Dämpfer ausgeht.

Mehr Federweg macht die Fuhre - bei mir ausschließlich im Solobetrieb - komfortabler als in Serie, aber wirklich komfortabel ist das nach wie vor nicht.

Kurze, wiederholte Schläge von schlechten Strassen kommen immer noch hart durch, und wenn man die Zugstufe zu dreht, wird alles noch härter und man springt im Sattel wie beim Ritt auf dem Wildpferd rum.



 


Geschrieben von Booze am 13.08.2018 um 17:44:

zum zitierten Beitrag
Kurze, wiederholte Schläge von schlechten Strassen kommen immer noch hart durch, und wenn man die Zugstufe zu dreht, wird alles noch härter und man springt im Sattel wie beim Ritt auf dem Wildpferd rum.

Ist ja auch Klar, Zugstuffe zu die Dämpfer können nicht mehr ausfedern, in dem Fall richtig aufmachen.
Wird aber auch nicht besser, da die Sauteuren Öhlins total überdämpft sind.
Da hilft nur, die Teile zu Zuppin einschicken und überarbeiten lassen. geschocktunglücklich


Geschrieben von fossy am 13.08.2018 um 18:06:

Habe die Zugstufe jetzt eh zu 50% offen, aber ich steck da nix mehr rein an Mehrkosten


Geschrieben von alexobelix am 14.08.2018 um 19:04:

Wie lang sind denn die Dämpfer des Nivomat-Systems?


Geschrieben von Its_CoolMan am 14.08.2018 um 21:48:

Hallo,
der Wilbers Nivomat ist so lang wie die Standard Dämpfer (13 Zoll).

Der Unterschied liegt nicht nur an dem einen Zoll. Ich hatte serienmäßig die 13 Zoll und die Wilbers sind nochmals eine Nummer für sich.

__________________
Its CoolMan


Geschrieben von Maiks am 18.08.2018 um 13:49:

Ich habe zwei Fragen an diejenigen von euch, die die Wilbersfederbeine mit Nivomat an Ihrer Harley haben.

1) Bei wem habt Ihr die Federbeine bestellt? (z.B. im Wilbers-Shop, in einem anderen Shop, bei der Harley-Werkstatt?)
2) Wer hat das Fahrwerk eingebaut? (selber, Werkstatt, ...)

Dankeschön sagt
Maik


Geschrieben von Middach am 18.08.2018 um 20:30:

Gekauft bei Wilberts
Federbeine selbst eingebaut,Federn vorne machen lassen

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool


Geschrieben von Its_CoolMan am 19.08.2018 um 10:27:

Hallo,

bei Wilber gekauft, selbst eingebaut.
Gabelfedern nach Vorgabe Wilbers verbaut, hinten erst die Vor-Einstellung von Wilbers. Danach noch einmal Feinabstimmung nach Vorgaben von Wilbers.

Bin kein gelernter Handwerker. Mit entsprechendem Werkzeug, Handbuch und Geschick kein Hexenwerk.

__________________
Its CoolMan


Geschrieben von Ludi1550 am 19.08.2018 um 10:41:

Hallo Maik,

keine Ahnung was dir deine Frage bringen soll ? 

Komplettes Kit bei Wilbers gekauft, was ich die nur empfehlen kann, da optimale Beratung ( und immer schön ehrlich bei den Angaben von Gewichten , Fahrweise usw. eventuell plant Wilbers einen Messeauftritt, da gibts dann oftmals 10 Punkte Rabatt. 

Einbau - alles selbst.

Wenn du einigermaßen einen Maulschlüssel halten kannst und die Bedienung eines Drehmoment Schlüssel keine Herausforderung  ,ist alles keine Hexerei und bei Fragen wird dir hier gerne geholfen großes Grinsen

Vom Ergebnis, eine der sinnvollsten Anschaffungen die man seiner Harley gönnen sollte.

Gruß Michael

 


Geschrieben von tcj am 19.08.2018 um 19:29:

Also die FLTRU habe ich komplett auf Ölins umgerüstet - und die FTRU hat von Haus aus die längeren 13" Dämpfer verbaut ... der Unterschied ist merklich.

Zuerst habe ich mir nur die hinteren Dämpfer S36 zugelegt, diese können z.B. per Ebay relativ günstig (ca. 840€ inkl. Anpassung Fahrer/Gewicht) erstanden werden, Einbau ist mit 2 Schrauben pro Dämpfer ein Klacks ...
Damit kam das Manko der Gabel allerdings erst richtig zum Vorschein - damit erfolgte auch die Umrüstung der Gabel (Federn + Cartridges). Dies lies ich allerdings über den Dealer durchführen (Gabel wird hierbau ausgebaut und an Öhlins versandt) - Gesamtkosten 1500€.
Somit kam der komplette Fahrwerksumbau auf ca. 2340€ ... nicht günstig ... dennoch war es für mich das Ganze wert, sowohl von Komfort als auch betreffend "Sportlichkeit" ... manchmal hauts mir den Vogel raus und ich muss das Ding den Berg hochtreiben großes Grinsen und hierbei spielt das Fahrwerk nun mit.
Ansprechverhalten und Dämpfungsverhalten sind gegenüber Original gravierend besser - vor allem vorne, bei der FLTRU mit ihrer massigen Verkleidung ...


Geschrieben von Its_CoolMan am 19.08.2018 um 19:49:

Hat der Öhlins Umbau auch TÜV?

__________________
Its CoolMan


Geschrieben von tcj am 19.08.2018 um 20:15:

YEP

Cartridge
Federn vorne
Federn hinten
 


Geschrieben von Maiks am 20.08.2018 um 14:34:

Hinweis: die Freigaben auf der Öhlinsseite gelten für Modelle bis 2016.
Bei den Federbeinen für den Road King Classic Modelljahr 2017/2018 steht folgendes geschrieben:

Harley-Davidson Road King Classic FLHRXS (FL3) (2017 – 2018 )
Typ: FL3
Ohne Teilegutachten, Einzelabnahme notwendig


Geschrieben von gkroadking am 07.06.2019 um 18:16:

Habe fast neue (3 Monate verbaut gewesen) Öhlins HD773 (STX36) geeignet für fast alle Tourer im Angebot cool

Öhlins Stoßdämpfer HD773 (Touring) 

Gruß

__________________
CVO Street Glide 2021
FLHXSE
Sunset Orange & Sunset Black Fade
Jekill & Hyde Exhaust
Chaos-City
131cui