Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Motoröl im Vorratsbehälter weg.... (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=82431)


Geschrieben von Oldi am 11.03.2018 um 11:06:

Mötoröl im Voratsbehälter weg....

Gestern hab mein Beauty Bike  aufgebockt zur Inspektion. Sie stand jetzt drei Monate auf einem Hubständer, Hinterrad 20 cm hoch und hatte vor dem einmotten Öl.
Jetzt zieh als erstes den Ölmessstab und stelle fest Behälter ist komplett leer????     .....ist das normal ?


........Softail, 2012 TC 103. 

 

__________________
JensJensen✌️

..gib nicht vor Honig zu sein, wenn du eine Bratwurst bist


Geschrieben von Weich-Ei am 11.03.2018 um 11:20:

Wenn Du unterhalb des Hubständers keine Öllache hast großes Grinsen , ja dann ist dies normal.
Das Öl versackt aus dem oben liegenden Öltank bei der langen Standzeit in das Motor-/Kurbelgehäuse. 

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern


Geschrieben von Oldi am 11.03.2018 um 12:14:

...ja, klingt physikalisch logisch, der Behälter liegt ja höher, hat mich nur ein wenig gewundert, das die Ölpumpe das Öl " durchsickern " lässt.

__________________
JensJensen✌️

..gib nicht vor Honig zu sein, wenn du eine Bratwurst bist


Geschrieben von Sam70 am 11.03.2018 um 14:15:

Hhm, habe ich so noch nicht gehabt. Gibt es da nicht eine Art Rückschlagventil???


Geschrieben von Moos am 11.03.2018 um 14:41:

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70
Hhm, habe ich so noch nicht gehabt. Gibt es da nicht eine Art Rückschlagventil???

Gibt es. Ist eine Kugel, die aber oftmals nicht ganz dicht ist. Amis halt. Augenzwinkern
 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von Flat am 11.03.2018 um 20:58:

zum zitierten Beitrag Zitat von Oldi
Gestern hab mein Beauty Bike  aufgebockt zur Inspektion. Sie stand jetzt drei Monate auf einem Hubständer, Hinterrad 20 cm hoch und hatte vor dem einmotten Öl.
Jetzt zieh als erstes den Ölmessstab und stelle fest Behälter ist komplett leer????     .....ist das normal ?


........Softail, 2012 TC 103.

Ja , bekannt und auch häufig , das Öl sickert durch bis in das Motorgehäuse , diese Rücklaufventile sind nie 100% dicht .
Tipp : Wenn das Bike geplant lange stehen soll , lass den Öltank gezielt vorher leerlaufen ...
Dein Problem jetzt :
Der Motor hat unten keine Ablasschraube , du musst also starten und die Rückförderpumpe hat ordentlich zu tun , um das ganze zurück zu pumpen , und wahrscheinlich kommt aus der Motorentlüftung ein ordentlicher Schwall Öl raus .
Komm nicht auf die Idee zusätzlich ÖL in den Tank zu machen ( Angst vor Trockenlauf ) , dann wird die Sauerei noch größer .
Google mal nach " Wet Sumping " dann weisst du mehr .


Geschrieben von 92FatBoy am 12.03.2018 um 09:12:

zum zitierten Beitrag Zitat von Oldi
Gestern hab mein Beauty Bike  aufgebockt zur Inspektion. Sie stand jetzt drei Monate auf einem Hubständer, Hinterrad 20 cm hoch und hatte vor dem einmotten Öl.
Jetzt zieh als erstes den Ölmessstab und stelle fest Behälter ist komplett leer????     .....ist das normal ?


........Softail, 2012 TC 103.

@all

Das habe ich bisher nur bei den richtigen Alteisen gehört.
HALLO, es geht hier um eine Softail Deluxe ... Bj. 2012 TC 103.

Also meiner Meinung nach ist das nicht in Ordnung.


Ciao Ciao

__________________
Das 5. schönste im Leben ist ein Alteisen, das unvergleichliche Fahrgefühl und dann so ein Teil noch an zu kicken - bei 1.530 cm3 / 93cui - Was wäre noch eine Steigerung => Eine erg. Springergabel!.

Take your time - I wish you a safe Journey.


Geschrieben von dieTor am 12.03.2018 um 10:31:

Ich habe auch ne 2012 103er. Leerlauf ist bei mir auch schon mal vorgekommen, habe sie im Frühjahr einfach gestartet und Öl wurde wieder in den Behälter gepumpt. 
Keine Probleme

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *


Geschrieben von raum68 am 12.03.2018 um 13:26:

zum zitierten Beitrag Zitat von 92FatBoy
zum zitierten Beitrag Zitat von Oldi
Gestern hab mein Beauty Bike  aufgebockt zur Inspektion. Sie stand jetzt drei Monate auf einem Hubständer, Hinterrad 20 cm hoch und hatte vor dem einmotten Öl.
Jetzt zieh als erstes den Ölmessstab und stelle fest Behälter ist komplett leer????     .....ist das normal ?


........Softail, 2012 TC 103.

@all

Das habe ich bisher nur bei den richtigen Alteisen gehört.
HALLO, es geht hier um eine Softail Deluxe ... Bj. 2012 TC 103.

Also meiner Meinung nach ist das nicht in Ordnung.


Ciao Ciao

Hab ne 2013er Deluxe. Ist bei meiner auch so, zwar nicht ganz leer jedoch merklich am Messstab messbar. Wenn sie mal gelaufen ist passt das wieder


Geschrieben von Flat am 12.03.2018 um 20:33:

Ich glaube diese Kugelventile sind heute auch nicht besser / anders / ausgereifter als vor 30 Jahren , das hat nichts mit "modernes Bike" zu tun ...Zunge raus
Kugeln und Sitze konnten man schon vor 100 Jahren fertigen .


Geschrieben von SlimS am 14.03.2018 um 12:59:

Habe meine heute aus dem Winterschlaf geholt, der Öltank war auch leer.
 


Geschrieben von Sam V am 12.11.2021 um 23:20:

Wie macht man den das Kugelventil an ner Twin Cam sauber? Mir sackt das Öl irgendwie zu schnell weg.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.


Geschrieben von Moos am 12.11.2021 um 23:32:

Du kannst probieren die Kugel mit nem Stabmagnet raus zu holen. Die wird aber wohl nicht arg verschmutzt sein, genauso wie der Sitz selbst. Ist wohl eher so das die Kugel den Sitz mit der Zeit ungleichmäßig ausformt mit der Zeit. Man kann aber mit einem gezielten Schlag auf die Kugel den Sitz nachformen, so das sich Kugel und Sitz wieder angleichen.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von Sam V am 13.11.2021 um 00:26:

Hab da n Moment drüber nachgedacht. Mach ich mit nem "gezielten" Schlag, ohne zu wissen, wohin und wie ich ziele nicht mehr kaputt als ganz?

Ne nicht mehr ganz runde Kugel wieder rund zu hauen, scheint mir eher unmöglich.traurig

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.


Geschrieben von Moos am 13.11.2021 um 00:37:

Die Kugel ist aus gehärtetem Stahl und rund, die ist nicht das Problem sondern der weiche Alusitz im Gehäuse. Mit gezieltem Schlag meine ich einen Durchlag oder ähnliches in die Bohrung einführen und einmal satt drauf klopfen. Ob Du damit Erfolg hast kann ich Dir natürlich nicht versprechen aber anders wirst den Sitz nicht mehr passend bekommen, außer Du hast den passenden Formbohrer und setzt den Sitz etwas nach.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.