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Geschrieben von Kellerkind am 18.04.2018 um 16:45:

Könnte es sein das dein Zahnkranz auf dem Kupplungskorb einen weg hat und das Anlasserritzel nicht eingreifen kann? 


Geschrieben von Machti am 18.04.2018 um 17:45:

Das ist es nicht. 
Andere Idee. Das Ritzel welches auf die Kupplung rückt kann ich 2-4 mm hin und her bewegen. Es schlackert regelrecht. Es rückt auch nicht alleine wieder zurück. 
Am Akku liegt es auf gar keinen Fall.

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Grüße

Machti


Geschrieben von Machti am 18.04.2018 um 20:14:

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Die Frage bleibt: WAS funktioniert nicht (oder nicht richtig)? ? ? verwirrt

Deswegen noch mal mein Ratschlag:
- Moped senkrecht stellen
- ein paar alte Lappen unters Moped legen (Primär)
- Zündstecker von den Kerzen abziehen
- Kupplungs-Inspektionsdeckel vom Primärdeckel abbauen
- 2. Person drückt Start-Knopf
- mit Taschenlampe hinein leuchten und schauen ob
  - Anlasserwelle überhaupt ausdrückt
  - Anlassermotor dreht

Dann sehen wir klarer, ob's an der Batterie, oder am Anlasser hängt. 


Greetz .Jo

Hey,
- Moped steht senkrecht auf Arbeitsbühne
- längst erledigt, sonst hätte ich den Anlasser nicht ausbauen können
- Kerzen sind raus
- Deckel ist runter
- 2. Person brauch ich nicht hab kein APE
- Welle drückt raus, bleibt dann aber ausgerückt hängen 
- Anlasser versucht zu drehen, Kupplung bewegt sich ein par mm als wenn nur 10 % Leistung da wären

ich versuch mal ein Video zu machen

grüße

 

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Machti


Geschrieben von Schimmy am 18.04.2018 um 20:53:

zum zitierten Beitrag Zitat von Machti
.....

- Deckel ist runter

Welcher Deckel ? ? ? Der äußere Primär, oder der Inspektionsdeckel ? ? ?

- 2. Person brauch ich nicht hab kein APE

Respekt... das nenne ich doch mal gelenkig.... smile

Im Ernst.... Dass das Anlasserritzel ein wenig Spiel auf der Welle hat, ist normal... eigentlich sogar gewollt,
denn auf diese Weise ist es für die Welle leichter, die auf der Innenseite des äußeren Primärdeckels befindliche
"Aufnahme" für das Ritzel (Foto) zu finden, was mich zu meiner ersten Frage zurück bringt.

Solltest Du den äußeren Primären ab haben, dann ist es kein Wunder, wenn sich die ganze Geschichte verkantet
und nicht mehr wirklich drehen will... wobei mich das gerade auf einen anderen Gedanken bringt... der Rest des
Motors ist nicht irgendwie blockiert, oder schwergängiger als normal ? ? ?


Greetz   Jo

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Geschrieben von Machti am 18.04.2018 um 20:58:

Auch nicht zutreffend. Alles gleich mit oder ohne Primärdeckel. Motor, ect. alles einwandfrei gängig.

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Grüße

Machti


Geschrieben von Machti am 18.04.2018 um 22:00:

https://youtu.be/5wJ1pNiFsug
 

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Machti


Geschrieben von Bernde am 18.04.2018 um 22:24:

... Starter kriegt keine Energie zum Drehen.

Wie schaut die Stromversorgung jetzt aus?

 

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   Grüßung Bernde
 


Geschrieben von Schimmy am 19.04.2018 um 08:30:

Moinsen,

Was mich an dem Startvorgang im Video stutzig macht ist, dass die Anlasserwelle mehrere Versuche braucht, bis
sie endlich völlig "ausgefahren" ist und das Ritzel in den Zahnkranz der Kupplung greift. So gesehen kann ich den
Gedankenschluss, den "Bernde" hat, nachvollziehen....

Start-Knopf gedrückt - Solenoid zieht an, rückt Welle raus und schließt Kontakt zum Anlassermotor - Spannung bricht
zusammen - Solenoid fällt wieder ab.... und das Ganze zwei bis drei mal, bis die Spannung der Batterie zumindest
dafür ausreicht, dass die Tauchspule nicht mehr abfällt, aber nicht mehr genug Energie da ist, um den Motor zu drehen.

Du kannst ja mal folgendes versuchen:

- die drei Schrauben (ROT markiert), mit denen der Deckel des Solenoids befestigt ist, herausschrauben
- Deckel des Solenoids (GELB markiert) entfernen
- mit einem NICHT METALLISCHEN Gegenstand die Tauchspule (GRÜN MARKIERT) bei eingeschalteter Zündung hinein drücken

...und schauen, ob sich der Anlasser auf diese Weise zum Drehen "überreden" lässt.


GReetz   Jo

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Geschrieben von Machti am 19.04.2018 um 13:58:

moin,
@Schimmy, 
gesagt,..getan, mit volgendem Ergebnis. Das rattern war weg. Das Ritzel blieb wie gehabt auf dem Kupplungskorb. Hat sich aber 3 Zähne weitergedreht. (Kerzen sind raus)
2. Versuch am offenen Solenid. Das Teil mit Holzstiel in Position gehalten, Starterknopf gedrück, das rattern war wieder da, der Soenoid vibriert allerdings wie wild umher.
 

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Geschrieben von Schimmy am 19.04.2018 um 14:13:

In diesem Fall sieht´s tatsächlich danach aus, als ob von der Bakterie nicht genügend Saft ankommt, um den Alassermotor
zu drehen. Du hast nicht zufällig mal die Spannung während des Startvorgangs gemessen, oder ? ? ? Fällt diese nämlich unter
10V, reicht das nämlich nicht mehr zum starten.

Du kannst jetzt Folgendes machen: entweder auf Verdacht ne neue Batterie kaufen, oder aber - zu Testzwecken - erst mal die
alte Batterie abklemmen, und noch einmal einen Versuch mit Fremdstarthilfe (Autobatterie / Überbrückungskabel) machen...
am besten, wenn der Motor des Autos läuft. Der f.ck Anlassermotor braucht nämlich Saft ohne Ende und das Überbrückungskabel
nimmt schon von Vornherein eine Menge Energie weg (siehe "Bernde´s" Beitrag zu diesem Thema).


Greetz   Jo 

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Geschrieben von Machti am 19.04.2018 um 14:50:

Hey ,
Das mit dem Laufendem Auto mach ich schon die ganze Zeit. 
Strom im Anlasser wo der Solenoid sitz, 13,2 V. Beim Startversuch bricht die Spannung auf 0,8 V zusammen.

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Geschrieben von Machti am 19.04.2018 um 15:08:

..., eben nochmal die Batterie gemessen, Ausgebaut 13,2 V, wieder angeklemmt 11,8 Volt ohne das ich einen Startversuch unternommen habe.

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Geschrieben von Schimmy am 19.04.2018 um 15:31:

zum zitierten Beitrag Zitat von Machti
..., eben nochmal die Batterie gemessen, Ausgebaut 13,2 V, wieder angeklemmt 11,8 Volt ohne das ich einen Startversuch unternommen habe.

Zündung und damit Verbraucher AN, oder AUS???

P.S.: Noch ne Idee:

- Motorrad Zündung AUS
- GRÜNES Kabel vom Solenoid abziehen (Stecker)
- mit einem Kabel eine Verbindung zwischen Solenoid-Anschluss und Batterie PLUS herstellen (ACHTUNG: Funkt ganz schön kräftig)

(Ähnlich wie auf dem Video hier... nur halt im eingebauten Zustand: https://www.youtube.com/watch?v=aWo7saSL99A&feature=youtu.be)

Was passiert dann (oder halt eben nicht) ? ? ?

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Geschrieben von Machti am 19.04.2018 um 15:53:

Bei Zündung an.
Zündung aus nur 0,4 V verlust.

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Machti


Geschrieben von Schimmy am 19.04.2018 um 16:02:

11,8 V bei Zündung AN ist ziemlich wenig.... 12,8 V bei Zündung AUS ist im "Normbereich". verwirrt
Im Moment gehen MIR die Ideen aus, wieso die Spannung beim Starten dermaßen zusammenbricht,
dass sogar Fremdstarten nicht geht....verwirrt Vielleicht hat "Bernde" ja noch nen Gedanken....


Good luck     Jo

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