Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Wilbers LDC Nivomat (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=83055)


Geschrieben von falcao am 14.05.2021 um 14:57:

Hallo Zusammen

Nach intensiven Überlegungen, welches Fahrwerk, habe ich mich für den Nivomat von Wilbers entschieden. Müller&Jussel in Mönchaltorf hat das Fahrwerk im Winter profesionell an meiner Street Glide Special 2020 verbaut.

Fazit nach ca. 3000 km Überragend, Alleine, mit Sozia und/oder Gepäck,  ist immer die gleiche Federung vorhanden. Komfort und Stabilität ist um ein vielfaches gestiegen. Die Maschine ist in Kurven, Geradeauslauf und beim Bremsen (Vollbremsung mit Sozia auf Hauptstrasse mit 80 kmh) extrem stabil und spurtreu.

Unebenheiten auf der Strasse werden weggebügelt und verlieren ihren Schreck.

Ich bin rundum zufrieden und kann den Nivomat von Wilbers bestens empfehlen.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz


Geschrieben von HFK am 14.05.2021 um 21:46:

... ich kann den Worten von falcao nur beipflichten - hatte das Wilbers Fahrwerk schon an meinem Road King Classic und fahre es jetzt seit drei Wochen an meiner Road Glide Special - die wahrscheinlich beste und sinnvollste Investition, in Sachen Extras 👌🏻!
schöne Grüße aus Österreich 🇦🇹✌🏻😎

__________________
HFK fährt FLTRXS


Geschrieben von Godzilla for gold am 10.08.2021 um 16:55:

Hallo allerseits,
bin gespannt am mitlesen und plane mir demnächst auch den Nivomat einbauen zu lassen. Hat das jemand von Euch bei HD machen lassen uns kann was zu den Arbeitsstunden schreiben? Nur als grobe Orientierung versteht sich :-).
viele Grüße


Geschrieben von Bantoue am 10.08.2021 um 17:17:

Ich hab’s nicht bei HD machen lassen.und es ist schon ein Riesen Aufwand, alleine die Gabelfedern zu wechseln. Ist echt Hölle was du da alles abbauen musst.
hinten ist recht easy.


Geschrieben von Sachsenuwe am 10.08.2021 um 18:50:

Ich glaube, weiter vorn gelesen zu haben, dass der Wechsel der Gabelfedern ein Klacks wäre. Man müsste weder die Gabel aus- und noch nicht mal die Fairing runterbauen...

LG

Uwe

__________________
Das Leben ist zu kurz, um keine Harley zu fahren. Freude

Blinder Glaube an die Obrigkeit ist der schlimmste Feind der Wahrheit. (A.Einstein)


Geschrieben von HFK am 10.08.2021 um 19:16:

Hab soeben auf meiner Rechnung nachgesehen - Arbeitszeit Gabelumbau 1,5h; LDC Niveaumat (Heck) 1h. An der Road Glide ist der Gabelumbau ohne weiteren Demontagen (Fairing, etc.) möglich - lediglich Reifen, Bremsen und Fender.

__________________
HFK fährt FLTRXS


Geschrieben von Weich-Ei am 10.08.2021 um 19:44:

und die Stunde für hinten kann man getrost weglassen, die 4 Schrauben an und ab machen sollte wohl machbar sein ....

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern


Geschrieben von HFK am 11.08.2021 um 10:11:

zum zitierten Beitrag Zitat von Weich-Ei
und die Stunde für hinten kann man getrost weglassen, die 4 Schrauben an und ab machen sollte wohl machbar sein ....

... ja sicher, wobei allerdings Vorspannung einstellen auch noch ein Thema sein könnte - ich finde jedoch 2,5h in Summe für den Einbau nicht überzogen.

__________________
HFK fährt FLTRXS


Geschrieben von horsberg am 11.08.2021 um 21:35:

Ich habe den Umbau selbst gemacht. 2,5 Stunden Arbeitszeit für den Profi erscheint mir in Ordnung. Ich habe länger gebraucht, aber das auch okay so. 
Übrigens: die Batwing muß definitiv nicht abgebaut werden und die "Hölle" war es auch nicht.

__________________
Gruß Andreas
Cu on the Road


Geschrieben von Poobahh am 14.08.2021 um 10:09:

Hallo zusammen,

anscheinend, wenn ich das alles hier lese, bin ich mit meiner Meinung/Erfahrung ziemlich alleine auf weiter Flur, aber ich würde das Nivomat Fahrwerk absolut nicht empfehlen, sondern nach aktuellem Stand abraten davon! Grund sind meine persönichen, nachfolgend geschilderten Erfahrungen!

Bei mir ist es in eine Road Glide Limited MJ 20 seit Juni 2021 verbaut und führt im Solobetrieb ab 120 km zu einer extremen Pendelneigung! Mit Sozia funktioniert es, stellt aber im Fahrbetrieb, außer der Niveauregulierung, keine Verbesserung im Fahrverhalten im Vergleich zum Serienfahrwerk dar. Mit dem Serienfahrwerk hatte ich diese Problematik überhaupt nicht. Zwischenzeitlich wurde natürlich mit Wilbers Kontakt aufgenommen, das Fahrwerk eingeschickt zur Überarbeitung/Fehlerbehebung und interessant war die Auskunft: "Das Problem ist bekannt"! Leider gab es "NULL" Verbesserung nach der Rücksendung des Fahrwerks. Mal sehen, was daraus wird. Wilbers wird natürlich mit dem Ergebnis der 1. (erfolglosen) Nachbesserung konfrontiert.

Nur zur weiteren INFO: Der richtige Einbau (Richtung, negativer Federweg, Luftpolster, Ölmenge etc.) wurde mehrfach kontrolliert, andere Reifen wurden verglichen, das Fahrwerk wurde sogar in ein identisches Vergleichsfahrzeug aus dem identischen Modelljahr eingebaut. Ergebnis: Kein Unterschied, auch das Vergleichsfahrzeug pendelt extrem!

Viele Grüße


Geschrieben von Its_CoolMan am 14.08.2021 um 10:27:

Hallo Poobahh,

interessant.
Ich fahre seit 2016/2017 auf Road-Glide Ultra (2016) und Road-Glide Limited (2020) das Wilbers Fahrwerk.

Meine Erfahrungen sind absolut gegensätzlich, deshalb habe ich auch beim dritten Bike wieder den Wilbers Nivomat eingebaut.
Weder auf der Landstraße noch auf der Autobahn bis über 180 im Solobetrieb irgendwelche Probleme.

Klar geht es noch besser, dann allerdings mit dem Nachteil, jeden Belastungszustand manuell anzupassen.

__________________
Its CoolMan


Geschrieben von Poobahh am 14.08.2021 um 10:47:

zum zitierten Beitrag Zitat von Its_CoolMan
Hallo Poobahh,

interessant.
Ich fahre seit 2016/2017 auf Road-Glide Ultra (2016) und Road-Glide Limited (2020) das Wilbers Fahrwerk.

Meine Erfahrungen sind absolut gegensätzlich, deshalb habe ich auch beim dritten Bike wieder den Wilbers Nivomat eingebaut.
Weder auf der Landstraße noch auf der Autobahn bis über 180 im Solobetrieb irgendwelche Probleme.

Ich will nicht ausschließen, dass bei mir wirklich der klassische Einzelfall nach dem Motto "Shit Happens" zutrifft. Das will ich Wilbers auch zugestehen! Interessant ist, was am Ende dabei rauskommt. Was mich aber dann doch etwas "stutzig" macht, ist die Reaktion: Problem ist bekannt"!

Ich werde hier berichten, was am Ende der "Fahrwerksoptimierung" steht!


Geschrieben von Bantoue am 14.08.2021 um 11:36:

Meine Ultra Pendelt auch, hat sie aber auch mit dem originalen Fahrwerk getan. Sobald ich ab 150 in etwas Schräglage gehe, fängt sie an zu pendeln. Geradeaus, kein Problem. Je schneller desto mehr pendelt sie, genauso wie je mehr Schräglage desto stärker das pendeln. Wie gesagt, original war das genauso. Ich fahr einfach selten in diesem Bereich, als dass es mich stören würde. Der normale Fahrkomfort überwiegt da einfach.


Geschrieben von Poobahh am 14.08.2021 um 13:37:

zum zitierten Beitrag Zitat von Bantoue
Meine Ultra Pendelt auch, hat sie aber auch mit dem originalen Fahrwerk getan. Sobald ich ab 150 in etwas Schräglage gehe, fängt sie an zu pendeln. Geradeaus, kein Problem. Je schneller desto mehr pendelt sie, genauso wie je mehr Schräglage desto stärker das pendeln. Wie gesagt, original war das genauso. Ich fahr einfach selten in diesem Bereich, als dass es mich stören würde. Der normale Fahrkomfort überwiegt da einfach.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin sicherlich kein absoluter "Motorrad oder speziell Harley-Auskenner" aber das kann man, so glaube ich, nicht vergleichen. Einmal, weil die E-Glide mit gabelmontierter Verkleidung eher zum Pendeln neigt, sensibler ist (meine Erfahrung bei Vergleichsfahrten), im direkten Vergleich zur rahmenfesten Verkleidung der Road Glide. Was aber noch wichtiger ist: Seit MJ 20 gibt es geänderte Rad- und Reifengrößen (vorher 16' und 17', und nun 18' vorne und hinten, was zumindest beim direkten Vergleich Road Glide Ultra bis MJ 19 und Road Glide Limited ab MJ 20 einen wirklichen Unterschied in Bezug auf Handling und Fahwerksstablität gebracht hat. Auch die Reifenmischungen der orig. Dunlops ab MJ 20 auf den 18' Rädern haben sich gewaltig positiv verändert. Eine E-Glide ab MJ 20 bin ich noch nicht gefahren...


Geschrieben von true black am 14.08.2021 um 19:16:

Habe auch auf Empfehlung auf Wilbers Nivomat vorne und hinten gewechselt. Muss jetzt auch zu zweit keinem Kanaldeckel oder Schlaglöcher ausweichen. War mit dem Original bei meiner 2016 RG CVO absolut nicht zufrieden. Jetzt fährt der Hai wie er soll. Bin allerdings kein Autobahn-Raser. Bis 160 km/h absolut zufrieden damit.

__________________
"Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig"