Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- ABS oder nicht (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=83494)


Geschrieben von TobiB am 26.04.2018 um 22:00:

ABS oder nicht

woran kann ich denn erkennen ob meine Iron ABS hat.

hab gehört die bremsscheiben hätten dann wie so ne Zahnung. Diesen „Ring“ hat meine aber nicht.

beim anmachen hat aber kurz ein abs Licht geleuchtet und im werkstattprotokoll des Vorbesitzers stand „abs leuchte dauerhaft an, Stecker richtig befestigt...usw“

muss es es also nicht zwangsläufig das an der Bremsscheibe sein?

Danke für Hilfe 


Geschrieben von HeikoJ am 26.04.2018 um 22:17:

Die Leitungen 16 und 17 sind die Leitungen zum ABS Gerät. Die gehen vom Verteiler unter dem Lenkkopf am Rahmen runter und dann nach hinten in Richtung Bremsflüssigkeitsbehälter Hinterradbremse

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von Ert am 26.04.2018 um 22:21:

Wenn Du ABS hast, siehst Du nach dem Starten ein blinkendes ABS-Symbol in gelb bis Du losfährst.
Die deutlich sichtbare Zahnung, wie zum Beispiel bei BMW ist bei Harley so nicht zu sehen.


Geschrieben von Hilly883 am 27.04.2018 um 06:22:

Hallo an der Bremse ist eine Abdeckung da Steht ABS drauf, und ein Kabel läuft an der Bremsleitung mit lang!

ABS gibt's seit ende 2013, für das Modeljahr 2014.

Gruß

__________________
Harley aus Leidenschaft!!! großes Grinsen großes Grinsen Freude


Geschrieben von Palpatine am 27.04.2018 um 06:50:

zum zitierten Beitrag Zitat von TobiB
woran kann ich denn erkennen ob meine Iron ABS hat.

hab gehört die bremsscheiben hätten dann wie so ne Zahnung. Diesen „Ring“ hat meine aber nicht.

beim anmachen hat aber kurz ein abs Licht geleuchtet und im werkstattprotokoll des Vorbesitzers stand „abs leuchte dauerhaft an, Stecker richtig befestigt...usw“

muss es es also nicht zwangsläufig das an der Bremsscheibe sein?

Danke für Hilfe

Moin 

Am Besten suchst du  dir ne Straße aus,wo ordentlich Sand drauf is,da gehst du dann voll auf die Bremse ,

wenn du dann auf die Schnauze fällst ,dann hast du  kein ABS ,ganz einfach Freudefröhlich

__________________
Leben. das sind die Tage an die man sich erinnert  Freude


Geschrieben von haka48 am 27.04.2018 um 09:20:

zum zitierten Beitrag Zitat von Palpatine
zum zitierten Beitrag Zitat von TobiB
woran kann ich denn erkennen ob meine Iron ABS hat.

hab gehört die bremsscheiben hätten dann wie so ne Zahnung. Diesen „Ring“ hat meine aber nicht.

beim anmachen hat aber kurz ein abs Licht geleuchtet und im werkstattprotokoll des Vorbesitzers stand „abs leuchte dauerhaft an, Stecker richtig befestigt...usw“

muss es es also nicht zwangsläufig das an der Bremsscheibe sein?

Danke für Hilfe

Moin 

Am Besten suchst du  dir ne Straße aus,wo ordentlich Sand drauf is,da gehst du dann voll auf die Bremse ,

wenn du dann auf die Schnauze fällst ,dann hast du  kein ABS ,ganz einfach Freude fröhlich

Wenig hilfreich würde ich sagen... großes Grinsen

Aber einfach mal auf einer ordentlichen Straße mit wenig verkehr hinter dir mal austesten. einfach mal ordentlich reinhauen in die Bremse, so wie in der Fahrschule. Ich finde das sollte man sowie so mal tun bei einem neuen Moped, damit man in etwa weis wie seine Maschine reagiert in Grenzsituationen. Kannst ja auch erstmal nur die Hinterradbremse nehmen, da sollte man auch nicht hinfallen, wenn du doch kein ABS hast oder es nicht funktioniert.

Gruß


Geschrieben von chese am 27.04.2018 um 09:48:

Passt zwar jetzt nicht ganz zum Thema aber ich schreib es mal trotzdem. Ich weis nicht ob es das bei euch in Deutschland auch gibt. Bei uns in Österreich ist es seit einigen Jahren verpflichtend, nach Erhalt des Führerscheines ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren. Bei diesem Training gehört auch eine Vollbremsung zum Trainingsumfang. Ich hätte niemals gedacht wie super das ABS funktioniert. Ohne dieses Training hätte ich mich niemals getraut die Vorderbremse voll zu ziehen. Bei meinem Training hat es auch noch wie aus Eimern geschüttet. Der Trainer meinte auch man solle solch eine Bremsung zu Saisonbeginn mal auf einem abgesperrten Parkplatz wiederholen.


Geschrieben von TobiB am 27.04.2018 um 10:56:

Da ich aktuell noch in den letzten Zügen der Fahrschule bin, kann ich

1. nicht unbedingt mit der Sporti über die Straße Düsen und das testen.

2. Wollte die Versicherung das Wissen und da EZ 5/14 ist, war ich unsicher ob vielleicht 13er Modell, deshalb die frage

3. könnte ich die Vollbremsung, ABS in der Fahrschule testen, schon fein 


Danke an alle, werd dann mal zur kleinen schwarzen fahren und Bremse Kabel und Lämpchen anguckengroßes Grinsen


Geschrieben von cats am 27.04.2018 um 11:58:

zum zitierten Beitrag Zitat von chese
Passt zwar jetzt nicht ganz zum Thema aber ich schreib es mal trotzdem. Ich weis nicht ob es das bei euch in Deutschland auch gibt. Bei uns in Österreich ist es seit einigen Jahren verpflichtend, nach Erhalt des Führerscheines ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren. Bei diesem Training gehört auch eine Vollbremsung zum Trainingsumfang. Ich hätte niemals gedacht wie super das ABS funktioniert. Ohne dieses Training hätte ich mich niemals getraut die Vorderbremse voll zu ziehen. Bei meinem Training hat es auch noch wie aus Eimern geschüttet. Der Trainer meinte auch man solle solch eine Bremsung zu Saisonbeginn mal auf einem abgesperrten Parkplatz wiederholen.

jetzt wundert mich nichts mehr, ihr bekommt den lappen ohne das können einer vollbremsung?  Baby


Geschrieben von chese am 27.04.2018 um 12:16:

zum zitierten Beitrag Zitat von cats
zum zitierten Beitrag Zitat von chese
Passt zwar jetzt nicht ganz zum Thema aber ich schreib es mal trotzdem. Ich weis nicht ob es das bei euch in Deutschland auch gibt. Bei uns in Österreich ist es seit einigen Jahren verpflichtend, nach Erhalt des Führerscheines ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren. Bei diesem Training gehört auch eine Vollbremsung zum Trainingsumfang. Ich hätte niemals gedacht wie super das ABS funktioniert. Ohne dieses Training hätte ich mich niemals getraut die Vorderbremse voll zu ziehen. Bei meinem Training hat es auch noch wie aus Eimern geschüttet. Der Trainer meinte auch man solle solch eine Bremsung zu Saisonbeginn mal auf einem abgesperrten Parkplatz wiederholen.

jetzt wundert mich nichts mehr, ihr bekommt den lappen ohne das können einer vollbremsung?  Baby

es wird in der Fahrschule schon durchgemacht. Beim Fahrsicherheitstraining wird das ganze mit dem eigenen Motorrad (falls vorhanden) intensiver durchgeführt.


Geschrieben von Cris am 27.04.2018 um 16:41:

Ich glaube, dass man das auch an der Soziusfussrastenhalterung auf der rechten Seite erkennen kann.

Wenn die rechte Seitenhalterung anders als die linke(einfache) Halterung aussieht, dann ist es ein neueres Modell mit ABS.

Wenn die Halterung identisch ist, dann ein altes Modell