Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=24)
--- Aussetzer, keine Gasannahme, falscher Leerlauf. (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=83608)


Geschrieben von Ritchy059 am 01.05.2018 um 21:31:

Hallo,

seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner FXD. Mitten in der Tour beim Rollen und wieder beschleunigen, oder runterschalten und starken Gasgeben nimmt sie spontan kein Gas mehr an, ruckelt und stottert. Gehe ich vom Gas, und beschleunige sehr langsam geht es wieder besser. Ich fahre dann einfach weiter und es ist als wäre nichts gewesen, läuft wieder völlig normal, auch starkes beschleunigen geht wieder.

Es kann dann sein, dass weitere 30-40 KM nichts weiter passiert, aber auf einmal beginnt das gleiche Spiel wieder. Gehe ich komplett vom Gas geht sie aus und springt dann nur unwillig wieder an - meist nur, wenn ich beim Anlassen gleichzeitig Gas gebe.

Dann fahre ich weiter - es normalisiert sich alles, also läuft wieder alles normal - bis nach einigen KM (völlig unterschiedlich, mal nach 5, mal nach 50) das Spiel von neuem beginnt.

Wenn sie dann normal läuft und ich anhalte kann es ebenfalls sein, dass der Leerlauf kurzeitig entweder zu hoch, bei ~ 1200 -1250 U/min (fällt dann ab) ist, oder auch mal zu tief bei 900 - 950 U/min.

Zündung aus/ein bringt dann keine Abhilfe.

Hatte das schonmal jemand, oder eine Idee dazu?

Zündspule, Kerzen, Kabel sind neu. Ich selbst tippe eher auf IAC-Stellmotor, Drosselklappe, MAP Sensor, oder Benzinpumpe...

Ritchy

 

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"


Geschrieben von Bernde am 01.05.2018 um 22:47:

zum zitierten Beitrag Zitat von Ritchy059
Hatte das schonmal jemand, oder eine Idee dazu?

... war bei mir ein undichter Ansauger.  traurig

 

__________________
   Grüßung Bernde
 


Geschrieben von UchihaMadara am 02.05.2018 um 20:53:

Hatte ich auch! (FXDLS)
Nicht so häufig wie bei dir... Der smile hat mich damit abgewimmelt dass die Strasse kalt ist und die Reifen womöglich überdreht haben und ich es nicht gemerkt hatte...

Bei mir ging der Drehzahlzähler entsprechend hoch, ist das bei dir auch so?


Geschrieben von stara74 am 02.05.2018 um 23:06:

Schau mal ob bei deinen Zündkerzen die Adapter oben fest sind., hatten das erst bein nem Kollegen mit seiner Fat Bob. Er hatte die gleichen Symptome. 

Gruss Stephan

​​​​


Geschrieben von Ritchy059 am 07.05.2018 um 16:40:

Kerzen und so weiter passt alles...

Mein Verdacht geht mittlerweile in Richtung Kurbelwellensensor, System Relais, bzw. auch Kabel an Batterie (Massekabel ggf. gebrochen, schadhaft).

Ritchy

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"


Geschrieben von UchihaMadara am 17.05.2018 um 08:03:

Hi Ritchy
Hat sich was bei dir getan? Ist das Problem gelöst?


Geschrieben von Ritchy059 am 17.05.2018 um 20:21:

Steht in der Werkstatt - vielleicht in der neuen Woche...

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"


Geschrieben von Ritchy059 am 02.06.2018 um 11:29:

Verdacht ist auf den TPS ( THROTTLE KIT, POSITION SENSOR) gefallen, ein DTC-Code war nicht abgelegt - leider dauert die Beschaffung des Teils noch an...
 

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"


Geschrieben von Ritchy059 am 09.06.2018 um 15:29:

TPS Sensor getauscht, wurde etwas besser, scheint aber immer noch ein Problem mit dem IAC Leerlaufstellmotor zu geben. 

Aber geht nicht mehr aus, lediglich beim Anhalten ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch ~ 1350 U/min und fällt erst nach einiger Zeit (5-15 Sekunden) wieder auf die üblichen ~ 1000 U/min ab. Gibt man in diesem (erhöhten Zustand) Gas, so nimmt die Maschine das Gas nicht an...

Man muss abwarten bis die Drehzahl im Stand wieder auf die üblichen 1000 U/min gefallen ist (sich die Leerlaufdrehzahl korrekt eingeregelt hat). Erst dann funktioniert die Gasannahme beim anfahren wieder korrekt.

Während der normalen Fahrt sind aber keine Unregelmäßigkeiten mehr zu beobachten...

Jetzt flashe ich meine MAP nochmal neu - und resete die IAC Werte in der ECM. Hilft das nicht wird der IAC-Stellmotor mal gesäubert, oder ggf. getauscht.

 

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"


Geschrieben von Marco321 am 09.06.2018 um 18:12:

IAC reinigen ist doch eigentlich das erste was man macht, weil man gut ran kommt und man bei Zündung ein/aus gut beobachten kann ob er funktioniert

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.


Geschrieben von Ritchy059 am 09.06.2018 um 19:48:

Der IAC Stellmotor ist quasi neu - wurde erst Ende letzten Jahres wg. einem anderem Problem getauscht.

 

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"


Geschrieben von Ritchy059 am 23.06.2018 um 22:02:

So, mein Problem habe ich heute vollständig gelöst...

Alles nochmal zerlegt, gesäubert, alle Steckverbindungen mit Kontaktspray behandelt, Hauptsicherung mal 24 Stunden gezogen, Batteriepole/Kabel geprüft, gesäubert & nachgezogen...

Letztlich war es aber wohl ein defekter Drosselklappensensor (TPS).

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"