Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Ape lockert sich (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=83812)


Geschrieben von Dirk.Diggler am 11.05.2018 um 00:01:

Ape lockert sich

Moinsen! Ich habe einen 16 Zoll Ape Hanger von Chopper Kings (mit TÜV) an meiner Sporty Iron, Mod. 2012 verbaut. Nach einer längeren Tour im letzten Sommer haben sich die Schrauben gelockert und ich konnte ihn hin und her bewegen. Habe dann alles mit einer Extra-Portion Schraubensicherung nochmal festgezogen. Letztes Wochenende hat sich der Lenker während einer Tour schon wieder gelockert. Beide Male passierte das bei zügiger Fahrt auf der Landstraße. Nochmal muss ich das nicht haben. Habt ihr Tipps, was ich tun kann? Oder ist das auf Grund der Hebelwirkung normal und ich muss einfach von Zeit zu Zeit vorsorglich die Schrauben nachziehen ?


Geschrieben von Iron_Max am 11.05.2018 um 00:15:

Bei mir waren es 2 Ursachen:
1: Die  vorderen Schrauben zum Fahrer hin, müssen zuerst angezogen werden!
2: Ein Gewinde ist wegen überhöhtem Drehmoment ausgerissen.


Geschrieben von Dirk.Diggler am 11.05.2018 um 00:34:

Nr. 2 trifft nicht zu.

Nr. 1 habe ich nicht so gemacht, sondern die Schrauben überkreuz angezogen. Dann probiere ich das Mal.


Geschrieben von George am 11.05.2018 um 00:49:

Wenn es wirklich die Schrauben waren, dann taugt entweder deine Schraubensicherung nichts oder du hast ein defektes Gewinde. Hat der Lenker genug Grip durch eine Rändelung?? Bei 'nem Ape wirken ziemlich starke Hebelkräfte, da merkst du eine schlechte Klemmung sofort.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.


Geschrieben von Dirk.Diggler am 11.05.2018 um 06:42:

Ja, der Lenker hat eine Rändelung, aber die könnte schon stärker sein. Die Schraubensicherung ist von Louis (mittelfest).  Bei anderen Verschraubungen hat die immer gehalten, allerdings waren die auch nicht so einer starken Belastung ausgesetzt wie beim Ape. Ich besorge mir Mal ein Markenprodukt.


Geschrieben von DoubleX am 11.05.2018 um 07:26:

Meiner Meinung nach können sich die Schrauben nicht durch die Hebelkräfte am Lenker lockern; wie soll das funkionieren.
Die werden sich wohl eher losvibrieren.
Hol dir mal Schraubenkleber von zB Loctite (aber nicht den hochfesten, sonst kriegst du die Schrauben gar nicht mehr los)
Solltest du noch mehr Rändelung wollen, einfach mit dem Körner einige Male auf den Lenker (nur im Klemmbereich versteht sich ;-)) und von innen auf die Riser kloppen; zusätzlich hilft ein wenig Schraubenkleber im Bereich der Klemmung.


Geschrieben von 9einhalb am 11.05.2018 um 08:06:

zum zitierten Beitrag Zitat von Iron_Max
Bei mir waren es 2 Ursachen:
1: Die  vorderen Schrauben zum Fahrer hin, müssen zuerst angezogen werden!
2: Ein Gewinde ist wegen überhöhtem Drehmoment ausgerissen.

So wie beschrieben mit Punkt 1
Drehmoment 25-30 Nm.
Schraubensicherung? Unnötig. Hilft auch nicht, sollte das Gewinde schon beschädigt sein.


Geschrieben von GeraldA am 11.05.2018 um 08:14:

Über die letzten paar Windungen der Schrauben Baumwollzwirn wickeln. 


Geschrieben von rainer500 am 11.05.2018 um 08:24:

Wurde schonmal in einem anderen treat geschrieben, wusste ich bis dahin auch nicht: Erst die unteren, dann die oberen Schrauben anziehen. Wichtig !
Machst du den alten Kleber mit Drahtbürste weg bevor du neue Schraubensicherung aufträgst? 

Noch eine andere These: Wenn dir (unbewusst) der Rücken weh tut, ziehst du dich vielleicht bei Schlagloch oder anderen Holperern etwas am Lenker hoch um den Rücken wegen der Schläge zu entlasten. Die Klemmung hält halt auch nur bis zu einer gewissen Kraft die da wirkt. Er lockert sich nach und nach und dann kommt dieses Krampfen in der Magengegend wenn der Lenker plötzlich locker ist. geschockt Ist mir jedenfalls im letzten Urlaub passiert.


Geschrieben von GeraldA am 11.05.2018 um 08:29:

zum zitierten Beitrag Zitat von rainer500
Erst die unteren, dann die oberen Schrauben anziehen. Wichtig !

Als wir in der (Händler-) Werkstatt den Neigungsgrad meines Lenkers mehrfach getestet haben, hat der Werkstättenleiter die Schrauben immer über Kreuz angezogen. 
So hab ich es auch beim Auto gelernt bzw. hat das auch der Reifenschuster immer gemacht.  


Geschrieben von rainer500 am 11.05.2018 um 09:11:

Nur dass halt ein Lenkerklemmbock kein Autorad ist. Für mich erscheint das parallele anziehen logisch und hält auch nachdem ich mich am Lenker nicht mehr hochziehe. 
Wäre nicht das erste mal dass selbst ein HD Mechaniker etwas dazu lernt. (siehe „wie wird der GetriebeÖlstand an den M8 kontrolliert) Muss jeder selbst entscheiden wem er vertraut.


Geschrieben von bestes-ht am 11.05.2018 um 09:15:

Das über Kreuz anziehen bringt nur etwas bei einer Lenkerklemmplatte mit 4 Bei ich Bohrungen. Aber auch dort würde ich versuchen, dass die ersten beiden Schrauben die Platte möglichst parallel anziehen und nicht an einer Seite am Gegenstück unten Anliegen.
Sollte auch das nicht helfen, würde ich mir Gedanken machen ob ich den Ape nicht mit einem Stift verbolze.

Man sollte sich aber bewusst sein, das ein Ape immer ein gewisses Risiko darstellt. Habe mal einen Unfall in einer geführten Gruppenfahrt mitbekommen. Da hat sich einer der Blocker beim Überholen der Gruppe in diese zu abrupt reingezwängt. Der Biker mit dem Ape der direkt hinter ihm war musste ne ordentliche Bremsung hinlegen. Dabei ließ sich das Bike durch den Ape nicht unter Kontrolle halten, es schwang und schlingerte so heftig, das es Fahrer und Beifahrer runter beförderte. Das ging innerhalb von Sekunden. Zum Glück nur blaue Flecken.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von Booze am 11.05.2018 um 10:28:

In der Regel werden erst die Schrauben Richtung VR angezogen und dann die Richtung Tank.
Was auch sein kann ist, nämlich das die Klemmböcke zwar angezogen sind, aber der Lenker nicht genug geklemmt wird.
Das erkennt man das kein Spalt zwischen oberem Klemmbock und unteren River ist.
Einfach die Riser ausbauen und die Planflächen einfach mit einer Feile kürzen.
Thats it

 


Geschrieben von Staude am 11.05.2018 um 11:02:

Wichtig ist die Ursache zu finden. Wenn der Ape locker wird weil sich die Schrauben lockern, dann auf jeden Fall die
Schrauben sichern, das Beste hier ist einfach die mittelfeste Schraubensicherung von Loctite, besseres habe ich bisher
nicht gesehen.
Und wie oben beschrieben, prüfen ob überhaupt genügend Klemmung stattfindet. Wenn nicht würde ich es genauso
machen mit der Feile. Ist dir die Rändelung zu schwach gibt es von Loctite auch noch eine Wellensicherung zur Unterstützung
des Kraftschlusses.
Und nein, ich arbeite nicht für Loctite großes Grinsen habe aber in meiner Mechaniker-Zeit viel damit gearbeitet..

__________________
Grüße Staude

Mein Sporty-Projekt


"Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen Sitzen"
Harald Juhnke
 


Geschrieben von Booze am 11.05.2018 um 11:06:

zum zitierten Beitrag Zitat von Staude
. Ist dir die Rändelung zu schwach gibt es von Loctite auch noch eine Wellensicherung zur Unterstützung
des Kraftschlusses.

Ganz schlechter Tip, da kommt nichts davon rein, die Klemmflächen müssen trocken und Fettrei sein!
Das Loctite für Wellensicherungen ist für was ganz anderes da.