Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Ape lockert sich (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=83812)


Geschrieben von Dirk.Diggler am 11.05.2018 um 11:18:

Welche Schrauben sollen denn nun zuerst angezogen werden? Oben steht

"...die vorderen Schrauben zum Fahrer hin..."

Booze schreibt nun

"...zuerst die Schrauben Richtung Vorderrad.."

verwirrt


Geschrieben von ray99 am 11.05.2018 um 11:39:

ist mir bei meinem chopperkings bei der ersten ausfahrt auch aufgefallen

hab auch keine ursache dafür gefunden, loctite mittelfest genommen und trotzdem nach einer saison locker gewesen


Geschrieben von Booze am 11.05.2018 um 12:39:

zum zitierten Beitrag Zitat von Dirk.Diggler
Welche Schrauben sollen denn nun zuerst angezogen werden? Oben steht

"...die vorderen Schrauben zum Fahrer hin..."

Booze schreibt nun

"...zuerst die Schrauben Richtung Vorderrad.."

verwirrt

Die in Richtung VR natürlich, bei den japanischen Bikes ist sogar ein Pfeil zur Kennzeichnung drauf, damit soll der Spalt geschlossen werden und mit den Schrauben Richtung Tank erzeugt man die Flächenpressung.


Geschrieben von take.it.easy am 11.05.2018 um 12:59:

zum zitierten Beitrag Zitat von Dirk.Diggler
Welche Schrauben sollen denn nun zuerst angezogen werden? Oben steht

"...die vorderen Schrauben zum Fahrer hin..."

Booze schreibt nun

"...zuerst die Schrauben Richtung Vorderrad.."

verwirrt

nimm ein 10 ner stemmeisen klopf ein paar mal unten innen auf die riser und auf den oberen inneren teil der riser,
dann ist schluß mit rutschen, deine rädelung ist zu schwach, dann nach drehmoment anziehen, hab damit jeden ape festbekommen,
dein problem liegt nicht an den schrauben


Geschrieben von Rockford am 11.05.2018 um 13:24:

mach doch mal ein Foto, vielleicht liegt das Problem ja ganz anders.

Ansonsten kommst du nur mit noch mehr Rändelung  wie eben hier schon geschrieben wurde  und  "etwas" mehr Drehmoment, vielleicht 5 Nm weiter.

Der  vertikale Winkel des Lenkers zur Radachse ist auch noch sehr entscheidend, je höher der Lenker um so höher der Hebel wenn er über diese Achse hinausgeht,
auf deutsch, wenn du die Lenkerflucht mit der Vorderradachse fluchtest, hast du schon die halbe Miete, noch etwas weiter zum Fahrer hin geneigt wird es immer unwahrscheinlicher das der Lenker nach vorne kippen kann.

Ich wunder mich immer wieder über die nach vorne gestellten überhohen Apes, bei ambitionierter Fahrweise kann das nicht gut gehen !

Sollte der Lenker sich weiterhin lösen würde ich ihn abbauen und einen kürzeren nehmen , ist dann einfach zuviel Hebel und eine zu kleine Fläche der Klemmung vorhanden, alles hat seine Grenzen in der Physik.

Gruß Rockford


Geschrieben von Dirk.Diggler am 11.05.2018 um 13:41:

zum zitierten Beitrag Zitat von Rockford

Solte der Lenker sich weiterhin lösen würde ich ihn abbauen und einen kürzeren nehmen , ist dann einfach zuviel Hebel und eine zu kleine Fläche der Klemmung vorhanden, alles hat seine Grenzen in der Physik.

Das ist ein Scheiß-Vorschlag !! Augenzwinkern
Ape rules !! Niemals geb ich den wieder her. Eher würde ich den fest schweissen...


Geschrieben von Rockford am 11.05.2018 um 13:45:

zum zitierten Beitrag Zitat von Dirk.Diggler
Ape rules !! Niemals geb ich den wieder her. Eher würde ich den fest schweissen...

ok, das geht natürlich auch großes GrinsenAugen rollen


Geschrieben von take.it.easy am 11.05.2018 um 19:26:

wie geschrieben, mach das riser innen, unten und oben kerben rein und der hält


Geschrieben von XL883 am 11.05.2018 um 20:17:

Würde bei einem Ape über 10" Höhe nicht mehr die originalen Alu-Riser verwenden.
Alu ist einfach zu weich. Würde auf ordentliche Stahl-Riser wechseln und Schrauben mit passender
Zugfestigkeit verwenden.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 


Geschrieben von Moos am 12.05.2018 um 13:16:

Hab hier etwas durchgekehrt und paar niveaulose und teils beleidigende Postings entfernt. Die betroffenen Herren mögen sich in Zukunft etwas mäßigen, da sonst ... Ihr wisst ja. 
Es geht hier nicht um pro/contra Ape sondern um ein rein techn. Problem. 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von paffi am 04.06.2019 um 09:12:

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
In der Regel werden erst die Schrauben Richtung VR angezogen und dann die Richtung Tank.

Bin etwas irritiert, da im WHB für Sportster 883 und z.B. die 48  auf Seite 2-147 steht:

"Die Lenker in die gewünschte Stellung bringen. Die hinteren Schrauben zuerst auf ein Drehmoment von 16,3 - 24,4 Nm anziehen. Anschließend die vorderen Schrauben auf ein Drehmoment von 16,3 - 24,4 Nm anziehen."
In der dazu gehörigen Abbildung sind die hinteren Schrauben die Richtung Tank und die vorderen Schrauben Richtung Vorderrad.

 

__________________
Gruß vom paffi

Bodensatztruppe: no whatsapp, no facebook, just milwaukee v-twin-forum

SAVE THE CHOPPERS !!!


Geschrieben von MY-WG 62 am 04.06.2019 um 20:09:

Nach dem WHB meiner 2013er Wide Glide:
"Vorne und hinten muss sich ein gleichmäßiger Spalt zwischen der oberen Schelle und den unteren Risern befinden.
Die oberen Lenkerschellen wie folgt anziehen:
Vordere und hintere, obere Lenkerschellenbefestigungsteile auf ein Drehmoment von 16,3–21,7 Nm (12–16 ft-lb) anziehen."

Ich hatte den Lenker im Winter abgebaut und habe ihn so wieder Angebaut, obwohl nichts von Schraubensicherung im WHB steht, habe ich die Schrauben mit Loctide blau eingesetzt.
Hält bis jetzt ohne Probleme.
Gruß, Horst

__________________
Glauben bedeutet "nicht wissen".


Geschrieben von Moos am 04.06.2019 um 20:21:

zum zitierten Beitrag Zitat von MY-WG 62
Vorne und hinten muss sich ein gleichmäßiger Spalt zwischen der oberen Schelle und den unteren Risern befinden.

So und nicht anders. Alles andere ist technischer Unsinn, da nur so eine gleichmäßige Flächenpressung gewährleistet werden kann. Das WHB's oftmals Übersetzungsfehler, etc. beinhalten ist ja nichts neues, deshalb sollte der gesunde Menschenverstand nicht ausgeschaltet werden.
 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.