Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Anschluß des Stromkabels für tomtom navi (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=84187)


Geschrieben von KRiedle am 28.05.2018 um 19:02:

Anschluß des Stromkabels für tomtom navi

Hallo, 
Ich habe mir ein tomtom rider 450 zugelegt und sollte jetzt während der Fahrt eine Stromversorgung haben.
Nun würde man mir sehr weiter helfen wenn mir jemand sagen kann wo ich am besten das mitgelieferte Stromkabel anschließe. Direkt an der Batterie? Oder ist ein anderer Anschlußpunkt besser gewählt? 


Geschrieben von cb750 am 28.05.2018 um 19:08:

Ich habe es bei meiner Road King am Standlicht angeschlossen.
Wenn man die Suchfunktion benutzt bekommt man noch viele Antworten.
Sl

__________________
CB750
Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle.


Geschrieben von KRiedle am 28.05.2018 um 19:14:

Okay... nur muss Uch ehrlich gestehen, Ich bin weder was die Elektrik am Motorrad noch sie Suchmaschinen hier im Forum angeht ein Talent.verwirrt 
Man würde mir also somit eher weiterhelfen in dem man mir erklärt wo ich den passenden Anschluß für's Kabel finde. smile


Geschrieben von Texaner am 28.05.2018 um 19:20:

Anschluß des Stromkabels für tomtom navi

Ich hab's bei mir direkt an die Batterie geklemmt da ich es sowieso immer aus der Halterung nehme wenn ich das Bike abstelle. Von daher brauch ich kein geschaltetes Plus der Zündung.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S8+ mit Tapatalk

__________________
Ev'thangs bigger in Texas.

 


Geschrieben von KRiedle am 28.05.2018 um 19:39:

zum zitierten Beitrag Zitat von Texaner
Ich hab's bei mir direkt an die Batterie geklemmt da ich es sowieso immer aus der Halterung nehme wenn ich das Bike abstelle. Von daher brauch ich kein geschaltetes Plus der Zündung.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S8+ mit Tapatalk

Hast du dort eine Sicherung dazwischen geklemmt? Wenn ja, was für eine? 


Geschrieben von Marco321 am 28.05.2018 um 21:45:

die Slim hat am Lenkkopf ein unbenutztes Kabel (Passing Lights) das perfekt dafür ist. Lenker nach rechts einschlagen dann siehst du es schon

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.


Geschrieben von Mondeo am 28.05.2018 um 23:16:

zum zitierten Beitrag Zitat von KRiedle
zum zitierten Beitrag Zitat von Texaner
Ich hab's bei mir direkt an die Batterie geklemmt da ich es sowieso immer aus der Halterung nehme wenn ich das Bike abstelle. Von daher brauch ich kein geschaltetes Plus der Zündung.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S8+ mit Tapatalk

Hast du dort eine Sicherung dazwischen geklemmt? Wenn ja, was für eine?

an deinem Ladekabel für den Batterieanschluß sollte schon eine Sicherung sein


Geschrieben von Uncle Slim am 29.05.2018 um 10:49:

Wie Marco321 schon geschrieben hat: links unter der Gabelverkleidung liegt ein freies Kabel, dass für die
Zusatzscheinwerfer gedacht ist. Dort hab ich auch mein TomTom angeschlossen.

__________________
Es grüßt aus dem Frankenland..., Uwe mit der Slim


Geschrieben von swnuck am 13.08.2018 um 09:43:

zum zitierten Beitrag Zitat von Uncle Slim
Wie Marco321 schon geschrieben hat: links unter der Gabelverkleidung liegt ein freies Kabel, dass für die
Zusatzscheinwerfer gedacht ist. Dort hab ich auch mein TomTom angeschlossen.

Das klappt prima, solange ich mit Abblendlicht fahre. Blende ich auf, sind die 12V weg - das Navi kündigt automatisches Abschalten nach einigen Sekunden an. Ich glaube, dass das beim Anzapfen der Stromversorgung der "passing lights" auch so sein muss. Navi muss dann mit eigenem Akku aktiv gehalten werden oder ich muss wieder mit Abblendlicht fahren. Jedenfalls ist das bei meiner Slim so. Optimal ist das bei Nachtfahrten nicht.  Fällt natürlich nicht sofort auf, weil ich auch vorwiegend tagsüber fahre. Da hole ich mir nun doch die Versorgungsspannung aus dem Hauptscheinwerfer.
Viele Grüße
Stephan

__________________
Der ist kein freier Mensch, der sich nicht auch einmal dem Nichtstun hingeben kann. (Marcus Tullius Cicero)


Geschrieben von swnuck am 13.08.2018 um 10:15:

zum zitierten Beitrag Zitat von swnuck
zum zitierten Beitrag Zitat von Uncle Slim
Wie Marco321 schon geschrieben hat: links unter der Gabelverkleidung liegt ein freies Kabel, dass für die
Zusatzscheinwerfer gedacht ist. Dort hab ich auch mein TomTom angeschlossen.

Das klappt prima, solange ich mit Abblendlicht fahre. Blende ich auf, sind die 12V weg - das Navi kündigt automatisches Abschalten nach einigen Sekunden an. Ich glaube, dass das beim Anzapfen der Stromversorgung der "passing lights" auch so sein muss. Navi muss dann mit eigenem Akku aktiv gehalten werden oder ich muss wieder mit Abblendlicht fahren. Jedenfalls ist das bei meiner Slim so. Optimal ist das bei Nachtfahrten nicht.  Fällt natürlich nicht sofort auf, weil ich auch vorwiegend tagsüber fahre. Da hole ich mir nun doch die Versorgungsspannung aus dem Hauptscheinwerfer.
Viele Grüße
Stephan

PS: Habs gerade gemerkt. Diesen Mangel hatten andere Mitglieder in anderen Beiträgen auch schon festgestellt. Aber doppelt hält besser ...

__________________
Der ist kein freier Mensch, der sich nicht auch einmal dem Nichtstun hingeben kann. (Marcus Tullius Cicero)


Geschrieben von CKone1968 am 17.08.2018 um 16:15:

Hallo zusammen,

nur der Vollständigkeit halber möchte ich noch eine weitere Option zum Besten geben.

Als Zubehör bei HD lässt sich ein externes Stromversorgungs-Kit über den Anschluss für das externe Ladegerät  verbauen. Das ist zusätzlich abgesichert und liefert stabile 12V Betriebsspannung über einen USB-Anschluss der IP65 Spritzwassergeschützt ist..! Ich habe das gewählt, weil ich dann flexibler bei der Wahl der anzuschließenden Geräte bin: NAVi, Smartphone oder Kamera..!

Wenn ich lade habe ich halt das Ladegerät dran und bevor ich losfahre stöpsle ich die Stecker einfach um. 

Der grosse Vorteil: kein Theater mit dem Spannungsnivau beim CAN-Bus und eine in sich integrierte Lösung, die sich auch Ruckzuck zurückbauen lässt...!

Lg

Christian
 


Geschrieben von Mondeo am 17.08.2018 um 16:28:

USB Anschluss an der Batterie habe ich auch mit Absicherung für 3,99€


Geschrieben von George am 18.08.2018 um 09:05:

Ich hab bei mir eine "Zigarettenanzünder" Buchse direkt an die Batterie angeschlossen (war bereist mit Sicherung versehen). Somit hat man ein paar extra Optionen (z.B. Minikompressor oder Kfz USB Stecker), die schnell getauscht sind. Mittels Adapter kann ich auch nein Optimate Ladegerät schnell dran stecken.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.


Geschrieben von bios4 am 18.08.2018 um 09:18:

zum zitierten Beitrag Zitat von CKone1968
Als Zubehör bei HD lässt sich ein externes Stromversorgungs-Kit über den Anschluss für das externe Ladegerät  verbauen. [...]
Ich habe das gewählt, [...]

Hast du da evtl. weitere Infos - Link, TeileNr. o.Ä.?

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike


Geschrieben von SlimS am 18.08.2018 um 13:23:

Bitteschön