Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Achse für Classic Springergabel (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=84633)


Geschrieben von titof am 17.06.2018 um 17:57:

Achse für Classic Springergabel

Ich baue eine FLSTC von 1992 von Grund auf zu einem Bobber um.
Die Springergabel ist von W&W und das Scheibenbremsen Kit für diese Gabel auch. Beides wird von Samwel Supplies aus Holland produziert.

Nun ist es so, dass die Achse, die in diesem Set enthalten ist (3/4" Achse für Flanschnabe) zu lange ist.
Ich kann die Achse um das entsprechende Maß abdrehen und das Gewinde verlängern lassen, aber die Achse sollte eigentlich Plug and Play sein lt. Beschreibung.
Wer von euch hat diese Gabel mit dieser Achse schon verbaut bzw. kennt dieses Problem?

Es sind ca. 11 mm um die es geht. Soviel kann ich die Gabelbeine garnicht auseinander ziehen zumal durch den Druck auf die Distanzen das Lagerspiel nicht mehr stimmen würde...

Danke und liebe Grüße,
Christoph
 


Geschrieben von titof am 17.06.2018 um 21:11:

Nachtrag:
an der Länge der Achse liegt es anscheinend nicht. Wenn ich die mitgelieferten Spacer mit den Radlagern und der Distanz zwischen den beiden Radlagern addiere, dann komme ich auf das Maß der Achse.
Ich habe versucht, die beiden Gabelbeine 10 mm auseinander zu ziehen. Kann man eigentlich ohne grösseren Kraftaufwand machen - siehe Foto.
Ist das normal, dass die Springergabel zwischen den Rockern unter Spannung steht?
 


Geschrieben von Bart am 17.06.2018 um 21:16:

Hallo Christoph.
Ich habe zwei dieser Gabeln benutzt, einmal mit Scheiben, einmal mit Trommelbremse.
Da war nix mit plug and play! Beide Achsen mussten umgearbeitet werden.
Ganz besonders solltest Du auf den Freigang von Schraubenkopf und Achsmutter achten.
Die Kröpfung der Rockerarme sind so nah an den Bohrungen,das ich jedes Mal erst dicke Distanzen drehen musste, damit das passte.
Gib mal die Teilenummer von WuW an.
Eventuell helfen Dir Bilder von meiner mit Trommelbremse.
Falls die Nummern identisch sind kann ich Dir morgen Abend Bilder schicken.
Gruß, Bart


Ich sehe gerade Deinen Nachtrag.
Die Rocker dürfen keine setliche Spannung heben,die Gabel wird dann nicht frei federn!


Geschrieben von titof am 17.06.2018 um 22:23:

Hallo Bart,
danke für deine Antwort.

Das hab ich mir schon gedacht, dass die Spannung nicht förderlich ist für die Federung. Vor allem 10 mm. Man kann die Gabel per Hand ca. 3 mm auseinanderziehen,
den Rest muss ich wohl mit Distanzen und Achse abdrehen machen.
Das sind die W&W Artikel:
Gabel
Brems/Achskit
Falls die Artikel passen, würd ich mich über Fotos freuen! Vor allem die Distanzen interessieren mich...

LG Christoph


Geschrieben von titof am 18.06.2018 um 11:59:

Ich habe heute mit dem Hersteller der Gabel und des Achskits kommuniziert. Es wurde eine Charge der Achse falsch produziert (zu lange). Ich bekomme ein neue zugeschickt.
Das heisst, das Problem ist somit gelöst. Hoffentlich großes Grinsen

@Bart: die Fotos von deinen Distanzen würden mich trotzdem noch interessieren...
Danke!

LG
Christoph


Geschrieben von Bart am 18.06.2018 um 20:31:

Hi.
Ich versuche es mit den Bildern. Beim Fotografieren habe ich die unterschiedlichen Kröpfungen der Rockerhebel bemerkt.
DAS war mir ja noch nie aufgefallen! Gibt es da eine Erkärung für ( nur so am Rande - bei mir funktioniert es so )

Gruß, Bart


Geschrieben von titof am 19.06.2018 um 12:21:

Das mit den unterschiedlichen Kröpfungen weiss ich zwar, aber nicht, warum das so ist. Vielleicht wegen der Trommelbremse, die braucht ja doch mehr Platz auf der linken Seite...

Ok, jetzt versteh ich was du meinst mit den Distanzen. Ich habe aber genug Platz für die Radmutter, selbst für eine Stecknuss reicht es noch aus (zwecks Drehmomentschlüssel).
Meine Achse bzw. die original Springerachse hat ein 1/2"-20 Gewinde, daher die kleinere Mutter.
Deine Achse sieht aus wie von einer Shovel mit 5/8" Gewinde. Das glaub ich, dass die nicht Plug&Play war.