Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Motorradverkauf ins Ausland? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=85066)


Geschrieben von Rob am 09.07.2018 um 22:15:

Motorradverkauf ins Ausland?

Hallo,

vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen!

Folgende Situation: Ich habe meine Dyna über die übichen Portale zum Verkauf angeboten. Gestern kam über SMS, dann per Mail ein Kontakt zu einem Interessenten aus Schweden (zumindest behauptet er das) zustande. Der Name klingt schwedisch, die deutsche Grammatik wirkt wie aus dem Übersetzerprogramm. So weit, so vage. Er würde das Moped gern kaufen und sich auch um den Transport nach Schweden kümmern. Zahlen möchte er per PayPal.

Und hier gehen bei mir die Alarmglocken an, da ich mit Paypal bis jetzt immer nur kleine Geschäfte mit Kleckerbeträgen als Käufer und Verkäufer getätigt habe.

Mein Plan ist jetzt auf alle Fälle erstmal, ihn etwas näher kennenzulernen und evtl mal zu skypen (ich spreche Schwedisch, kann nicht schaden) um herauszufinden, ob er eine reale Person mit echtem Interesse ist.
Sobald das geklärt ist, wird meine größte Sorge die Zahlung sein.

Und nun meine Fragen an euch:

1. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Geschäften? Gute wie schlechte?
2. Wie sicher ist Paypal? Man hört ja doch ab und an von gehackten Konten, zurückgenommenen Zahlungen etc. Ich bin mir da wirklich unsicher und will nicht in die Pfanne gehauen werden (klar, wer will das schon?).
3. Gibt es für die Transaktion nicht vielleicht eine bessere Alternative?

Viele Grüße,
Robert


Geschrieben von bestes-ht am 09.07.2018 um 22:40:

Mich hat gestern eine Rufnummer aus Belize angerufen und kurz danach aufgelegt. Ich habe dann zurückgerufen und mich mehrere Stunden mit einem jungen Mann über meinen verstorbenen Onkel unterhalten der mir einen zweistelligen Millionenbetrag vererbt hat. Ich bin so happy, was sind da schon die paar tausend Euro Telefonkosten. geschockt

Merkst was? Lass die Finger davon, da stehen als unwissender einfach zuviele Fragezeichen im Raum. Und dein Gegenüber ist, da er im Vergleich zu dir weiß was er vorhat, im Vorteil. 

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von HannesHD am 09.07.2018 um 22:43:

Vergiss es. Klassischer Scam. Da werden sich noch andere melden. Beliebte Stories: 

- bin gerade auf See, Bekannter regelt alles, ich schicke das Geld per Paypal
- Zahlung per Paypal / Scheck, Spedition holt ab

Das Geld kommt wahlweise von gehackten Konten (und fließt später wieder zurück) oder der Scheck platzt. 

Spar Dir den Stress und warte auf einen Käufer, der tatsächlich vor Ort erscheint und die Maschine abholt. Nachdem er zuvor die Kohle ganz klassisch überwiesen hat und das Geld bei Dir angekommen ist. 


Geschrieben von LETTI am 09.07.2018 um 22:55:

Hier hatten wir vor kurzem einen ähnlichen Fall:
Gebrauchte Harley nach Spanien verkaufen ??

ich wäre da sehr misstrauisch, wenn jemand ohne Probefahrt, ohne die Maschine zu kennen, etc. kaufen will. 

__________________
BRC #2


Geschrieben von eric2611 am 09.07.2018 um 23:39:

Hi.

Ich hab vor Jahren über Ebay ein Motorrad nach Norwegen verkauft. 

Der Käufer war Händler und hatte mir das Geld direkt auf mein Konto überwiesen. 
Danach meldete sich nach ca. 14 Tagen eine Spedition die durch ganz Deutschland reiste und für diesen Händler die gekauften Motorräder samt Papieren einsammelte.
Das ganze lief absolut Problemlos. Ist jetzt aber auch schon 15 Jahre her.  

Ich würde das auch nur machen wenn er das Geld direkt auf mein Konto überweist. Nie über Paypal und co.

Grüsse Erich

__________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Der schlimmste Feind eines Fahrzeugs ist der Vorbesitzer.


Geschrieben von Moos am 10.07.2018 um 00:42:

Paypal ist schon gut, aber halt meist nur für den Käufer. großes Grinsen

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von Back(Bone69) am 10.07.2018 um 01:12:

Vergiss es, wenn er dein Moped haben will, soll er herkommen die Kohle auf den Tisch legen, einen Kaufvertrag unterschrieben und glücklich heimfahren, alles andere ist in der heutigen Zeit Betrug, sowas ging nur früher, heut nicht mehr.

__________________
Gruß Bernd

Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.


Geschrieben von Tennisarm12 am 10.07.2018 um 07:57:

Wenn das Geld auf Deinem Paypal Konto ist und Du es direkt auf Dein Bankkonto weiterleitest und erst dann das Moped zur Abholung freigibst, dann sehe ich nicht, wo das Problem sein soll.


Geschrieben von Rob am 10.07.2018 um 08:03:

zum zitierten Beitrag Zitat von eric2611
Hi.

Ich hab vor Jahren über Ebay ein Motorrad nach Norwegen verkauft. 

Der Käufer war Händler und hatte mir das Geld direkt auf mein Konto überwiesen. 
Danach meldete sich nach ca. 14 Tagen eine Spedition die durch ganz Deutschland reiste und für diesen Händler die gekauften Motorräder samt Papieren einsammelte.
Das ganze lief absolut Problemlos. Ist jetzt aber auch schon 15 Jahre her.  

Ich würde das auch nur machen wenn er das Geld direkt auf mein Konto überweist. Nie über Paypal und co.

Grüsse Erich

Hatte sich der Käufer damals irgendwie abgesichert oder hat er dir das Geld aufs Vertrauen hin einfach überwiesen?


Geschrieben von Invalid_UID am 10.07.2018 um 08:08:

Biete dem käufer an, das ihr eine Tour geplant habt und ihr ihm das Bike quasi vor die Tür fahren könnt.
Gegen Barzahlung versteht sich.

Die Speditionskosten kann er ja dann einfach mit dem Spritkosten verrechnen.

Danach wird er dir nicht mehr antworten.

__________________
Es ist ein Jammer, daß die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.


Geschrieben von Skogr am 10.07.2018 um 08:09:

Lass es doch gut sein.
Es findet sich auch hier jemand. 

PayPal kann auch Rückforderungen stellen, auch wenn das Geld am eigenen Konto ist.
Höchste Priorität solcher Institute (vgl. auch Amazon) ist der Käuferschutz.

PayPal ist klasse, wie schon gesagt, für kleiner Beträge. 

Das mit vorher überweisen ausm Ausland ist unüblich, ohne die Ware gesehen zu haben. Thema : Geldwäsche / Hehlerei.
Ich wäre da viel vorsichtiger, und wegen ein bisschen mehr Geld dann Behörden auf der Matte zu haben ist es nicht wert. Globalisierung hin oder her. Die Praxis sieht meist anders aus.
Das ist aus beruflicher Erfahrung heraus geschrieben, keine Mutmaßung. 

Aber wie mit allem, Gier macht Stier. 

 

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 


Geschrieben von bunf am 10.07.2018 um 08:19:

zum zitierten Beitrag Zitat von Rob
Hallo,

vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen!

Folgende Situation: Ich habe meine Dyna über die übichen Portale zum Verkauf angeboten. Gestern kam über SMS, dann per Mail ein Kontakt zu einem Interessenten aus Schweden (zumindest behauptet er das) zustande. Der Name klingt schwedisch, die deutsche Grammatik wirkt wie aus dem Übersetzerprogramm. So weit, so vage. Er würde das Moped gern kaufen und sich auch um den Transport nach Schweden kümmern. Zahlen möchte er per PayPal.

Und hier gehen bei mir die Alarmglocken an, da ich mit Paypal bis jetzt immer nur kleine Geschäfte mit Kleckerbeträgen als Käufer und Verkäufer getätigt habe.

Mein Plan ist jetzt auf alle Fälle erstmal, ihn etwas näher kennenzulernen und evtl mal zu skypen (ich spreche Schwedisch, kann nicht schaden) um herauszufinden, ob er eine reale Person mit echtem Interesse ist.
Sobald das geklärt ist, wird meine größte Sorge die Zahlung sein.

Und nun meine Fragen an euch:

1. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Geschäften? Gute wie schlechte?
2. Wie sicher ist Paypal? Man hört ja doch ab und an von gehackten Konten, zurückgenommenen Zahlungen etc. Ich bin mir da wirklich unsicher und will nicht in die Pfanne gehauen werden (klar, wer will das schon?).
3. Gibt es für die Transaktion nicht vielleicht eine bessere Alternative?

Viele Grüße,
Robert

Genau so lief es bei meinem Vater vor 20 Jahren mit seiner Virago. Es rief jemand aus Norwegen an, der das Motorrad kaufen wollte. Er hat einen Kaufvertrag gefaxt und hat dann das Geld überwiesen. Wir haben fast 6 Wochen nichts mehr von Ihm gehört. Hatten also das Geld, das Motorrad, sämtliche Papiere und der Käufer nur einen gefaxten Kaufvertrag. Irgendwann meldete sich eine Spedition. Die haben dann das Motorrad und die Papiere abgeholt und fertig.

dazu muss man halt noch sagen, dass das Internet vor 20 Jahren noch nicht komplett voll mit Horrorgeschichten war Zunge raus

Die Frage die sich mir stellt: warum will er mit Paypal zahlen? Eine normale Überweisung geht doch auch, ist heutzutage auch über Landesgrenzen hinweg innerhalb von ein bis zwei Tagen auf deinem Konto und kann soweit ich weiss nicht widerrufen werden sobald das Geld auf deinem Konto gutgeschrieben ist. 


Geschrieben von Ert am 10.07.2018 um 11:03:

Finger weg. Zu viele Risiken!!!


Geschrieben von hovi64 am 10.07.2018 um 11:30:

Also ich hab ne PayPal Zahlung nach England nicht zurückholen können, das Geld war futsch. PayPal sagte mir am Telefon das der Käuferschutz nur gegenüber gewerblichen Händlern greift. Trotzdem wäre ich in dem Fall auch vorsichtig. Vielleicht mal bei PayPal telefonisch nachfragen.


Geschrieben von brasil am 10.07.2018 um 11:39:

nur bares ist wahres

Gruß Jürgen

__________________
der Weg ist das Ziel