Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Schraube vom Halter am Zylinder abgerissen (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=85082)


Geschrieben von Dave_HD am 10.07.2018 um 11:23:

Schraube vom Halter am Zylinder abgerissen

Hallo zusammen,

habe am Zylinder den Dark Parts Tacho Halter montiert, bei der letzten Fahrt bemerkte ich der Tacho vibriert wie Teufel und dachte "ups die Schraube muss schon wieder locker".

Überprüfung ergab die Schraube ich nicht locker, nein der Kopf ist während der Fahrt abgeflogen (bevor hier die Kommentare losgehen, war nur Handwarm mit 1/4 angezogen, dafür Rotes Loctite, da Blau sich löste), ist das jemanden schon mal passiert?

Wollte mich am WE ans ausdrehen begeben, traue nur irgendwie den Ausdreh Werkzeugen nicht, werde mit nem M3 Ausdreher anfangen und zur Not nen M5 nehmen aber ehrlich gesagt ist meine Sorge das beide Abreißen.

 


Geschrieben von cats am 10.07.2018 um 12:03:

rotes loctite kann in diesem fall tödlich sein traurig würde ich niemals für innengewinde nehmen, maximal für schraube und mutter.
steht noch ein kleiner rest von der schraube raus? 
wenn ja, heißluftpistole und eine neue scharfe kleine rohrzange https://www.amazon.de/Knipex-83-30-010-Eckrohrzange/dp/B003D64W20/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1531216934&sr=8-13&keywords=rohrzange


Geschrieben von Dave_HD am 10.07.2018 um 12:07:

Steht leider nichts über, ist ca. 1,5mm Tief im Gewinde abgerissen, sonst würde ich die Bohraktion unterlassen, die Heissluft erspare ich mir, baller einfach paar KM dann ist der Zylinder Warm genug smile


Geschrieben von KMWTeam am 10.07.2018 um 12:21:

Ich hatte bei dem Halter das selbe Problem.
Ich habe es so gelöst, ordentlich scharfer Metallbohrer und ein Loch in die Schraube gebohrt.
Muss nur so groß sein das man einen Torx Steckschlüssel reinschlagen kann.
Hab dann einen Passende Torx reingeschlagen und konnte dann die Schraube entfernen. Schraube ist dick genug dafür.

Folgender Tip dann für die neue Schraube, nimm gleich die der Seventy Two, die ist Länger weil die dort den Hupenhalter hat.

Beste Grüße


Geschrieben von Dave_HD am 10.07.2018 um 12:29:

Danke Dir für den Tip, werde alles berücksichtigen, die Schraube wird danach eh nur noch für den Versteller der Penzl benötigt, der Tachohalter wird verkauft.


Geschrieben von sablotnik am 10.07.2018 um 13:13:

bei louis gibt es für 5,99 "linksausdreher". das ist besser...


Geschrieben von Dave_HD am 10.07.2018 um 13:32:

Habe linksdrehender deshalb bohre ich ja die Löcher nur sehen die mir alle nicht so wirklich hochwertig aus, siehe Post Nr.1.


Geschrieben von cats am 10.07.2018 um 13:33:

steht nicht mehr raus, nicht gut. ich würde dann die schraube bis auf die gewindegänge rausbohren und versuchen die übrigen gewindengänge von der schraube raus zu pulen.
anschließend (wenn nötig) das gewinde mit einem gewindebohrer nachschneiden.
 


Geschrieben von Ollowain am 10.07.2018 um 13:54:

Genau Cats,

als alter Werkzeugmacher kann ich nur das "Gleiche" raten.

Den Stumpf in der Mitte ankörnen, vorsichtig mit kleinerem Bohrer an den Rand der Gewindegänge herantasten,
mit Anreißnadel oder langen Stahlnagel einer Kabelschelle versuchen, die Gewindereste raus zu pulen.

Wenn alles nichts hilft, aufbohren, neues, größeres Gewinde schneiden und einen Gewindesatz einschrauben.

Ich drück Dir die Daumen.


Geschrieben von KMWTeam am 10.07.2018 um 14:04:

Die Linksausdreher sind der letzt Sche....
Habe ich selber probiert an der Schraube und kein Erfolg.
Dann den Versuch wie oben beschrieben. Ausbohre kannst du immer noch.

Beste Grüße


Geschrieben von Dave_HD am 10.07.2018 um 14:16:

Werde ich machen mit dem Torx, das komplette Ausbohren wird nicht passieren dafür müsste der Motor raus um es ordentlich zumachen.


Geschrieben von stone_cold am 10.07.2018 um 16:33:

Maschine erstmal richtig heiß fahren, Heißluftföhn bringt da nicht viel.
Und du kommst mit keiner Akkubohrmaschine hin?


Geschrieben von Dave_HD am 10.07.2018 um 16:37:

Dran kommen ist nicht das Problem, ging mit dem Motor ausbauen um das ausbohren bis ans Gewinde dran das traue ich mir Freihand mit Akkubohrer nicht hin smile
 


Geschrieben von stone_cold am 10.07.2018 um 17:04:

Als letzte Option könntest du auch versuchen mit nem kleinen spitzen Körner außen an die Schraube gegen den Uhrzeigersinn zu schlagen. So das sie sich rausdreht.
Aber frag mal bei Loctite nach wie man das Zeug am besten gelöst bekommt, bzw wie hoch man das erhitzen muss. Denn des Zeug is der letzte Scheiß


Geschrieben von Invalid_UID am 10.07.2018 um 17:11:

Linksausdreher funktionieren da recht gut, verwenden wir oft auf der Arbeit.
 

__________________
Es ist ein Jammer, daß die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.