Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Nach Lima-Reparatur verstärkte Vibrationen? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=85084)


Geschrieben von Jockel am 10.07.2018 um 11:41:

Moinsen,  
im letzten Frühjahr hat sich die Lima in meiner 98er EVO verabschiedet und wurde zusammen mit dem Regler mit OEM Teilen erneuert.
Vorher gingen unangenehme Vibrationen erst bei ca. 100 km/h los, danach schon ab 70 km/h. Das ist mir zu früh. Augenzwinkern Ich hab die Werkstattleute drauf angesprochen und die Universalantwort bekommen: "Kann garnicht sein, es wurde nichts angefaßt, das Vibrationen erzeugen könnte"  Stimmt das so?

Etwa zur selben Zeit habe ich übrigens von einer 2in1 Kerkeranlage auf die Heritage-Originalkrümmer mit Penzl Endrohren umgestellt. Das dürfte aber doch nicht der Grund für verstärkte Vibes sein, oder?
 

__________________
Gruss aus der Heide
Axel


Geschrieben von rockerle69 am 10.07.2018 um 12:22:

Alle rotierenden Massen, also auch der Klimarotor haben auf Vibrationen Einfluss.
Entweder die haben die Lima nicht angefasst dann wäre die Aussage richtig, dass sie nichts angefasst haben.
Da sollte dann auch die Rechnung anders aussehen.
Ich vermute eine Unwucht im Rotor.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.


Geschrieben von Jockel am 10.07.2018 um 13:30:

O.K. - dann ist die Aussage bei HD so nicht korrekt.  Getauscht wurde wirklich, der Stator war schön verkokelt...

Teil heisst lt. Rechnung Stator Assambly 32 AMP  29970-88D
Ich hoffe, dass wenigstens das korrekte Teil eingebaut ist.

__________________
Gruss aus der Heide
Axel


Geschrieben von Bernde am 10.07.2018 um 13:49:

zum zitierten Beitrag Zitat von Jockel
Etwa zur selben Zeit habe ich übrigens von einer 2in1 Kerkeranlage auf die Heritage-Originalkrümmer mit Penzl Endrohren umgestellt.

Das wird die Ursache sein, die 2in1 ist halt optimal in jeder Hinsicht.  

 

__________________
   Grüßung Bernde
 


Geschrieben von françois am 10.07.2018 um 15:08:

wenn du es ganz genau wissen willst, dan mussut du den auspuff auf vorherigen zustand ein/ausbauen, wenn immer noch vibrationen, dann ist irgendwas von der werkstatt "vermurkst" worden....großes Grinsen
bonne chance..cool


Geschrieben von Penner am 10.07.2018 um 22:54:

Ein Stator heißt so, weil er sich eben nicht mitdreht.
Die Aussage der Werkstatt ist korrekt.
Der Auspuff wäre tatsächlich plausibel.

Grüße
Ulf


Geschrieben von XL883 am 11.07.2018 um 17:18:

Hallo Axel, würde mal die Spannung der Primärkette prüfen.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 


Geschrieben von Rockford am 11.07.2018 um 18:54:

Hi Jockel,

wenn du vor den Änderungen schon Vibes bei 100 km/h hattest, dann sind die jetzigen bei 70 km/h von niemanden verursacht als von deinem Bike selber.

Die müssen um an den Stator ranzukommen das Primärritzel vom Antrieb lösen und das sitz schon echt fest, irgendwas mit 180 Nm . D. h. es wurde Druck auf die Motorbefestigung ausgeübt beim lösen und wieder befestigen.

Wenn die Motorhalterungen vorher schon nicht mehr richtig fest waren , kann sie sich einen tacken mehr gelöst haben.

Ich würde mal die Motorbesfestigung checken, wäre jetzt erstmal das einfachste, bevor du den Primär nochmal öffnest.

Klar, kann auch ein Magnet vom Rotor schadhaft sein oder die Kette nicht genug oder zu viel Spannung haben, glaube ich aber nicht, weil da Mechaniker dran waren , und weil du die Vibes schon vorher hattest !

Bikergruß
Olli


Geschrieben von Potato am 12.07.2018 um 08:07:

Unangenehme Vibrationen sind auch bei 100 km/h nicht normal. Motorhalterung wäre als erstes zu prüfen. 
​​​​​​Wenn die Kurbelwellenmutter per Schlagschrauber geöffnet wurde könnte auch die Kurbelwelle sich verdreht haben und unwuchtig sein... Aber das wäre der letzte Punkt bei der Fehlersuche. 

Grüße Thomas 


Geschrieben von Jockel am 12.07.2018 um 09:09:

Hi,
mit "unangenehm" meinte ich eher die Vibrationen, die ab Autobahntempo, also über 100 km/h auftreten. Die sind doch normal, so kenne ich alle meine EVOs seit 1990.
Unter 100 km/h vibrierts auch, aber ganz zurückhaltend, eher "Massagemässig" und nicht unangenehm.
Und diese Grenze verläuft jetzt eben schon bei 70 km/h.  Das nur nochmal zur Erklärung.

__________________
Gruss aus der Heide
Axel


Geschrieben von Jockel am 12.07.2018 um 09:21:

Danke an alle, ich kann jetzt ne ganze Liste abarbeiten, aber das geht erst in zwei Wochen. Jetzt "muss" ich erstmal n paar Tage Urlaub machen Augenzwinkern
Ich sitze ab Sonnabend täglich im Tegernseer Bräustüberl cool und zieh die Halben weg!!

__________________
Gruss aus der Heide
Axel


Geschrieben von Schimmy am 12.07.2018 um 09:47:

Moinsen,

MECHANISCHE Motorvibrationen sind in den allermeisten Fällen DREHZAHL- und nicht GESCHWINDIGKEITSABHÄNGIG !

Was sich damit sagen will: Ich sehe KEINEN Zusammenhang zwischen der LiMa Reparatur und den jetzt
aufgetretenen Vibrationen, sondern halte das für ein Problem, das entweder bei der Gemischaufbereitung
im Gaser, oder im Bereich Auspuff zu suchen ist. Da Du ja schon im Vorfeld starke Motor-Vibrationen hattest,
hat sich das Ganze - warum auch immer - nur in einen anderen Bereich verschoben.

Mit anderen Worten: Die Vibrationen, die Du jetzt bei 70km/h und einer Drehzahl von xxxx u/min hast, müssten
- wenn´s eine mechanische Ursache dafür gibt - auch bei der gleichen Drehzahl in einem niedrigeren Gang auftauchen.

Wenn nicht, s.o. smile


Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von Bernde am 12.07.2018 um 12:00:

Sollten diese Vibes nicht drehzahl- sondern nur geschwindigkeitsabhängig sein, könnte es auch ein unwuchtiges Rad sein (Gewicht abgefallen ... Schlagloch @ Probefahrt).

 

__________________
   Grüßung Bernde
 


Geschrieben von take.it.easy am 12.07.2018 um 12:07:

glaub kaum das durch den tausch der lima oder rotor die vibration herkommen,
 


Geschrieben von Jockel am 12.07.2018 um 13:26:

Die Vibrationen sind eindeutig drehzahlabhängig.  Ich hätte oben auch schreiben können " Vorher gingen unangenehme Vibrationen im letzten Gang erst bei ca. 100 km/h los, danach schon ab 70 km/h. "

Den CV Vergaser kann ich ausschliessen, hier wurde seit Jahren nichts verändert:  2,5 U rausgedreht, Teillastdüse 45, Hauptdüse 180
 

__________________
Gruss aus der Heide
Axel