Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=24)
--- Dioden im Dashboard ohne Funktion (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=85140)


Geschrieben von TribunHD am 12.07.2018 um 15:45:

Dioden im Dashboard ohne Funktion

Moin Gemeinde,

bei mir im Dashboard verabschieden sich nach und nach die Dioden. Mittlerweile funktioniert nur noch die für den Blinke Rechts. Auf dem Bild  zwischen R9 und C4 glaube ich das Problem gefunden zu haben.
Im Januar 2017 wurde hier im Forum über ein  ähnliches Thema berichtet. 
Da wurde über den original Kabelbaum für Canbus von einem Preis von ca. 166,- € berichtet.
Heute habe ich bei 2 Dealern angerufen und nach dem Preis der TeileNummer 72667-12 gefragt.
Die Antwort hat mich dann doch etwas vom Stuhl gehauen. Die wollen sage und schreibe 350,-€, hab immer noch Schnappatmung.


Jetzt habe ich die TeileNummer 69029-11 bestellt. Ist von einer Softail, gleiche Kabelfarben für den Preis von 67,-€ in der Hoffnung, es klappt.
Vlt. hat ja jemand auch die Probleme gehabt und kann mal darüber kurz berichten.
Bis dahin, beste Grüße aus dem Harz
Willy


Geschrieben von Mondeo am 14.07.2018 um 00:20:

Dioden wechseln geht nicht?


Geschrieben von Schimmy am 14.07.2018 um 07:29:

Moinsen,

Ist auf dem Foto etwas schwer zu erkennen, aber ich glaube Du meinst, dass die Leiterbahn zwischen dem Widerstand (R9)
und dem Kondensator (C4) unterbrochen ist. Das kann man aber auch mit etwas Geschick selbst reparieren. smile

Man braucht dazu: ein Cuttermesser, Pinzette, einen Feinlötkolben, ein kleines Stück Litze (Kabel), etwas Klarlack (Dose).

- Mit dem Cuttermesser VORSICHTIG die Beschichtung von der defekten Leiterbahn (ein paar mm links und rechts von der Unterbrechung) abkratzen
- Mit dem Lötkolben und Lötzinn zwei kleine Lötpunkte auf die abisolierten Stellen setzen
- Die Litze (eins, zwei von den dünnen Drähtchen reichen schon) erst an dem einen, dann an dem anderen Lötpunkt festlöten. Aufpassen,
  das die Lötstelle nicht zu heiß wird und die Leiterbahn wegschmilzt !
- mit einem Pinsel etwas Klarlack auf die Lötstelle auftragen.

Danach sollte es wieder funktionieren.

P.S. so haben wir früher immer defekte Leiterbahnen auf Platinen in Fernsehern oder Radios "gerettet", wenn mal wieder eines der
Bauteile abgefackelt war.... smile


GReetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von RausE am 14.07.2018 um 07:53:

zum zitierten Beitrag Zitat von TribunHD
Moin Gemeinde,

bei mir im Dashboard verabschieden sich nach und nach die Dioden. Mittlerweile funktioniert nur noch die für den Blinke Rechts. Auf dem Bild  zwischen R9 und C4 glaube ich das Problem gefunden zu haben.
Im Januar 2017 wurde hier im Forum über ein  ähnliches Thema berichtet. 
Da wurde über den original Kabelbaum für Canbus von einem Preis von ca. 166,- € berichtet.
Heute habe ich bei 2 Dealern angerufen und nach dem Preis der TeileNummer 72667-12 gefragt.
Die Antwort hat mich dann doch etwas vom Stuhl gehauen. Die wollen sage und schreibe 350,-€, hab immer noch Schnappatmung.


Jetzt habe ich die TeileNummer 69029-11 bestellt. Ist von einer Softail, gleiche Kabelfarben für den Preis von 67,-€ in der Hoffnung, es klappt.
Vlt. hat ja jemand auch die Probleme gehabt und kann mal darüber kurz berichten.
Bis dahin, beste Grüße aus dem Harz
Willy

Hab das letzte Woche gemacht. Funktioniert super. Alle Lämpchen leuchten wieder.

 

__________________
Gruss

Roland



 


Geschrieben von TribunHD am 14.07.2018 um 09:42:

Moin zusammen,
@Mondeo, doch, das ginge, aber die Dioden sind heil. Die habe ich durchmessen lassen.

@Schimmy,
das ist der Plan für nächste Woche, trotzdem, falls es nicht klappen sollte, habe ich den Kabelbaum von der Softail bestellt.

@RausE,
ich hoffe, es wird bei mir genau so funktionieren.


Beste Grüße ausm Harz
Willy


Geschrieben von Pekinico am 14.03.2023 um 00:10:

Hab das heute auch gelötet. Problem sind die Plastikstege des Gehäuses. Die rubbeln die Isolation auf der Platine weg, danach korrodiert die Leiterbahn.  Minuspol.
Das war bei mir 2x der Fall vor der Fernlicht LED. Damit fällt Fernlicht und linker Blinker Kontrollleuchte aus. 
Ich habe die Plastik Stege etwas abgeschnitten um die Reibung zu reduzieren.
Leider nicht fotografiert, aber die korrodierte Stelle ist zu erkennen, sie wird grün.


Geschrieben von bestes-ht am 14.03.2023 um 00:27:

Bekanntes Problem…

https://286678.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_286678.1089130156.1136737529.1136737529.1.reparatur_kontrollleuchten_road_king_ab_blinker_fernlicht-twincam_harley_fans.html

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von holgiundben am 14.03.2023 um 10:21:

Echt schade, habe letztes Jahr die FXDC mit diesem Fehler gekauft. Für teures das Teil gekauft um die fällige HU zu bekommen.
Denn wie gelernt, ohne HU keine Zulassung.
Das Altteil liegt noch in der Kiste (FXDC) neben der Kiste (Sportster).
Werde mal bei besseren Wetter Tisch aufstellen und das Teil öffnen und schauen.

__________________
Glück und Gesundheit und immer eine Handbreit Asphalt unter deinen Reifen!