Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=24)
--- Erfahrungen mit Avon Spirit ST an FXDC (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=85185)


Geschrieben von fnu am 15.07.2018 um 14:25:

Hallo,

wie in meinem Thread hier:

Posting aus Hat jemand Erfahrung mit dem Avon "Storm 3D X-M AV66"?

angesprochen, mal nach längerer Zeit ein Feedback zu meinen Erfahrungen mit dem Avon Spirit ST (160/70 ZR17 73W) an meiner Dyna Super Glide Custom.

Den Reifen haben wir letzten Oktober kurz vor der Winterpause aufgezogen, nachdem ich den davor montierten "Avon Storm 3D" nach ca. 5100km ausgenuddelt hatte.

Wie man auf dem Bild sieht handelt es sich beim Spirit um einen Dual-Compound Reifen, wie auch beim Storm 3D. Den Reifen habe ich nun ca. 3500km gefahren und hoffe immer noch mehr als die ca. 5100km zu schaffen ...

Er baut nach meinem Eindruck leicht höher als der Storm 3D, hab subjektiv bisser'l mehr Schräglagenfreiheit. Grip aus den Kurven ist super, neigt jedoch stärker zur Sägezahnbildung, ähnlich dem Cobra.

Was mich stört ist das die offensichtlich recht harte Mittellauffläche längers zum Aufwärmen benötigt. Der Storm 3D war da wesentlich schneller warm und bissig. Das Problem damit ist das Bremsen auf den ersten Kilometern, das Hinterrad blockiert mir zu schnell, was der Bremsleistung deutlich abträglich ist. Das legt sich erst nach 20-40km, je nach Aussen- und Asphalttemperatur.

Regards
fnu

__________________
5HD1GZMCyDCxxxxxx: HDI / Harley-Davidson / Heavyweight / FLD / Twin Cam 103 / International (Normal) / y / 2013 / Kansas City / xxxxxx


Geschrieben von françois am 15.07.2018 um 20:04:

wenn man dich so "hoert"....großes Grinsen... koennte man meinen du sprichst aus einer renn-box eines MOTO-GP teams....Freude..
dein feedback ist auf jeden fall interessant, allerdings eher fuer die JAP'S als fuer unsere traktor-motoren..cool..
aber nicht desto trotz, nix fuer ungut man...Augen rollen


Geschrieben von fnu am 16.07.2018 um 14:00:

Na, dann musst Du mal lernen Deinen Traktor zu fahren großes Grinsen

Aber man muss nicht Rennen fahren um sich unwohl zu fühlen, wenn auf den ersten Kilometern das Heck unruhig wird weil das Hinterrad zu schnell blockiert und der Bremsweg länger ist als einem lieb ist ... und Grip aus den Kurven ist beim Drehmoment unserer Traktoren essentiell ...

__________________
5HD1GZMCyDCxxxxxx: HDI / Harley-Davidson / Heavyweight / FLD / Twin Cam 103 / International (Normal) / y / 2013 / Kansas City / xxxxxx


Geschrieben von iku am 20.07.2018 um 16:56:

Empfehlung AVON Cobra AV72, seit Jahren an diversen Bikes, verhält sich ähnlich oder besser wie Dunlop K591 kostet aber weniger und macht mehr Kilometer. --> NEU auch für 17" Hinterräder....gabs ne Zeit lang nicht glaube ich...habe immer nur 16ner gebraucht...
 


Geschrieben von fnu am 20.07.2018 um 18:28:

Bei meinem vorherigen Sporty hatte ich den Cobra mehrfach hinten drauf, hat bei mir nicht mehr als 3500km gehalten. Das sind Spirit ST & Storm 3D in 17" auf meiner Dyna viel besser ...

Ausserdem mag ich den Querschnitt des Cobra auf dem Hinterrad nicht, der ist so flach & pilzförmig, da war die Karre ganz schön störrisch in die Kurven.

Aber es ist korrekt, den Cobra gibt es seit Ende 2017 auch in 17", mit Avon Freigabe für Dyna's. Hatte ich letzten Oktober hier mal erwähnt und verlinkt: Posting aus Hat jemand Erfahrung mit dem Avon "Storm 3D X-M AV66"?

__________________
5HD1GZMCyDCxxxxxx: HDI / Harley-Davidson / Heavyweight / FLD / Twin Cam 103 / International (Normal) / y / 2013 / Kansas City / xxxxxx


Geschrieben von iku am 23.07.2018 um 09:47:

Mir gefällt das. Der Avon Cobra ist eben genau etwas breiter geschnitten im Design, bei meiner max. 150 Dyna < '06 und eben dadurch analog dem Dunlop K591 aussieht. Ich hatte mal kurz einen Michelin Scorcher (no comment, durchgebrannt und wieder weg damit). Beim 150er Cobra sehe ich keine Kurven Fahrauffälligkeiten. Das klappt soweit.
Aber wie gesagt ist das sehr individuell.