Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Leidiges Thema Euro 4 und seitl. Reflektor (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=85489)


Geschrieben von El_Larso am 01.08.2018 um 14:25:

Die Frage ist, wann hat das Motorrad die Typgenehmigung bekommen.
https://www.frag-einen-anwalt.de/Euro-4-Motorraeder-Seitliche-Reflektoren-Pflicht-Ab-2017-oder-auch-aeltere--f296826.html

Wenn diese Regelung oben von 2013 ist, dann müssen alle Motorräder betroffen sein, die nach inkraftreten die Typengenehmigung bekommen haben.

Die 2016er Steet Bob hat wann die Genehmigung bekommen?
Vermutlich nach 2013 wegen neuem Motor, oder? Ich frage für mich Augenzwinkern


Geschrieben von brasil am 01.08.2018 um 15:21:

Die Menschheit wird auch ohne ....   oder  gerade dank der Regulierungswut der Deutschen vom Planeten zu verschwinden.  Alles nur eine Frage der seitlichen Reflektoren... LOL

Gruß Jürgen

__________________
der Weg ist das Ziel


Geschrieben von El_Larso am 01.08.2018 um 15:58:

zum zitierten Beitrag Zitat von brasil
Die Menschheit wird auch ohne ....   oder  gerade dank der Regulierungswut der Deutschen vom Planeten zu verschwinden.  Alles nur eine Frage der seitlichen Reflektoren... LOL

Gruß Jürgen

Es handelt sich höchstwahrscheinlich um eine europäische Regelung.

https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2013:166:0055:0087großes GrinsenEZunge rausDF


Geschrieben von Invalid_UID am 01.08.2018 um 17:47:

Also erlöscht auch die Betriebserlaubnis älterer Motorräder, wenn man die Strahler entfernt.

__________________
Es ist ein Jammer, daß die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.


Geschrieben von Vivendoo am 01.08.2018 um 18:00:

Weiß jemand sicher ab was für ein Baujahr die seitlichen Reflektoren Pflicht sind?

(ggf. ab was für ein Typ-Genehmigung Jahr)

__________________
.


Geschrieben von Dicker Junge am 01.08.2018 um 18:43:

Mit 16 hatte ich Angst erwischt zu werden, weil ich kein Katzenauge an meiner MTX hatte.

Das war vor 34 Jahren.

Ich hatte seitdem viiiiiiiiiiele Motorräder .... an allen habe ich die Reflektoren entfernt.

Ich hatte deswegen noch nie Ärger.

Zum TÜV schraub ich sie immer dran ....


Geschrieben von HeikoJ am 01.08.2018 um 19:43:

zum zitierten Beitrag Zitat von dieTor
Man muss die richtigen Begrifflichkeiten eindeutiger benennen:

Seitlich (ob Vorderrad oder Hinterrad) ist ein gelber Reflektor vorgeschrieben.

NEIN, seitlicher  nicht  dreieckiger  Rückstrahler:  vorn  gelb, hinten  gelb  oder  rot

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von HeikoJ am 01.08.2018 um 19:52:

zum zitierten Beitrag Zitat von Vivendoo
Weiß jemand sicher ab was für ein Baujahr die seitlichen Reflektoren Pflicht sind?

Ja, alle die (meine) Beiträge gelesen haben.

Gilt ab Modelljahr 2014,  in Kraft seit 15.07.2013, also für alle Motorräder die nach dem 15.07.2013 erstmals zugelassen worden sind 
 

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von WolleS am 01.08.2018 um 20:53:

zum zitierten Beitrag Zitat von eastw00t
Hab meine neulich auch weggemacht... als ich die neuen Blinker installiert hab. Siehe Bild - schaut direkt viel cleaner aus.
In Deutschland wird man nur noch bevormundet. Das einzige was man noch ohne Einschränkung darf ist: Steuern zahlen!

Klar ist aber, dass rein bürokratisch gesehen deine BE erlischt, weil die Maschine nicht mehr den Euro 4 Standard erfüllt.

Wenn das nicht der Marcel ist! smile


Geschrieben von El_Larso am 01.08.2018 um 21:35:

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
zum zitierten Beitrag Zitat von Vivendoo
Weiß jemand sicher ab was für ein Baujahr die seitlichen Reflektoren Pflicht sind?

Ja, alle die (meine) Beiträge gelesen haben.

Gilt ab Modelljahr 2014,  in Kraft seit 15.07.2013, also für alle Motorräder die nach dem 15.07.2013 erstmals zugelassen worden sind

Das sehe ich so nicht Augenzwinkern

Ich zitiere mal den Anwalt von dieser Anwaltsseite
"Die Vorschrift seitlicher Reflektoren ist streng genommen nicht Teil der EURO 4, sondern einer separaten Regelung der UNECE. Demnach sind die seitlichen Reflektoren eine Voraussetzung dafür, dass das Fahrzeug auf Antrag des Hersteller genehmigt werden kann."

D.h. die Typgenehmigung des Herstellers ist ausschlaggebend.
Vom Auto kenne ich das so, dass komplette Neuentwicklungen, hauptsächlich Motor, müssen eine neue Typgenehmigung bekommen.
Wenn sich z.B. an der Stret Bob seit 2012 nichts grundlegendes geändert hat und das Modell seitdem keine neue Typgenehmigung benötigte, dann ist das mit den Reflektoren egal.

Aber ich glaube bei der Bob wurde erst vor wenigen Jahren der 103er Motor verbaut und entsprechend müsste das Modell eine neue Genehmigung haben... und entsprechend müsste man die Reflektoren dran lassen...

Meine Interpretation des Anwaltposts.


Geschrieben von eastw00t am 01.08.2018 um 21:41:

zum zitierten Beitrag Zitat von WolleS
zum zitierten Beitrag Zitat von eastw00t
Hab meine neulich auch weggemacht... als ich die neuen Blinker installiert hab. Siehe Bild - schaut direkt viel cleaner aus.
In Deutschland wird man nur noch bevormundet. Das einzige was man noch ohne Einschränkung darf ist: Steuern zahlen!

Klar ist aber, dass rein bürokratisch gesehen deine BE erlischt, weil die Maschine nicht mehr den Euro 4 Standard erfüllt.

Wenn das nicht der Marcel ist! smile

Ach Mensch Wolle großes Grinsen
hätte ich das mal gewusst... Reiß die Dinger weg und gut ist ;-)
 


Geschrieben von Guzzilla am 01.08.2018 um 22:06:

Wie ändert sich der Fahrspass mit und ohne Reflektoren?
Wenn ich fahre sehe ich die Reflektoren gar nicht.
Habe noch die original US-Reflektoren dran- ok wenn die ab müssen- was ändert sich an Fahrvergnügen mit einer Harley?

Ich will Spaß bei fahren und der ganze Firlefanz, tiefer, breiter, lauter, schwarzer hat für mich damit nix zu tun.

__________________
Hauptsache eine läuft!


Geschrieben von joe.sixpack am 01.08.2018 um 22:11:

Leidiges Thema Euro 4 und seitl. Reflektor

Rote Rückstrahler (mit e-Kennzeichnung)hinter seitlich, da hat man mir beim TÜV die Plakette nicht geklebt. Habe dann provisorisch Isolierband drüber geklebt und schon gabˋs die Plakette.
...verrückte Welt.

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<


Geschrieben von eastw00t am 01.08.2018 um 22:21:

zum zitierten Beitrag Zitat von Guzzilla
Wie ändert sich der Fahrspass mit und ohne Reflektoren?
Wenn ich fahre sehe ich die Reflektoren gar nicht.
Habe noch die original US-Reflektoren dran- ok wenn die ab müssen- was ändert sich an Fahrvergnügen mit einer Harley?

Ich will Spaß bei fahren und der ganze Firlefanz, tiefer, breiter, lauter, schwarzer hat für mich damit nix zu tun.

So verschieden sind die Menschen.
seit ich meine umgebaut habe hab ich gefühlt den Spaß meines Lebens... im Original Zustand war sie definitiv komfortabler und perfomanter. Für mich ist die Optik wichtiger, auch wenn ich das während des Fahrens nicht sehe!

um so ärgerlicher dass einem diverse Vorschriften den Spaß verderben.
in einem freien Land leben wir schon lange nicht mehr :-p
 


Geschrieben von wurzelhuber am 01.08.2018 um 22:31:

...die seitlichen Reflektoren gehören auf den Misthaufen, sagte schon meine Omma. Recht hatte sie und damit Basta...