Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=27)
--- Shovelhead 1340 Motorentlüftung (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=85758)


Geschrieben von Schneckman am 25.08.2018 um 01:02:

Ich dachte auch mal mein Ölpumpenventil wär`s, was ja meist auch der Grund ist, aber in dem Fall war es nur so, daß immer etwas zu viel Öl eingefüllt war.

Beim Ölwechsel oder beim Nachfüllen kann man schon mal die Ölmenge, die während der Standzeit im Kurbelgehäuse zusammenläuft, vergessen.
Dann ist am Ende zu viel drin, und das will dann raus.
 

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN


Geschrieben von Flat am 25.08.2018 um 06:53:

zum zitierten Beitrag Zitat von Machlovio
Schon mal jemand die Feder etwas gelängt, um die Vorspannung zu erhöhen?Würd das gehen? Oder Denkfehler

Das lass blos nach , die Ölpumpe hat dann Probleme Öl an zusaugen , die muss ja die Feder überwinden , das die Feder so ist wie sie ist hat ja seinen Grund .

Axo : Das mit einem Absperrhahn kann nach hinten los gehen , ein Freund hat seinen Motor gehimmelt ( Hahn nicht geöffnet , nach (immerhin) 10Km. war dann Exitus .


Geschrieben von Machlovio am 25.08.2018 um 13:24:

Sitzt die Feder nicht in der Druckseite der Ölpumpe?


Geschrieben von Flat am 25.08.2018 um 17:12:

Hmmm , ich meine nein , aber ....
Und meine XL hat so ein Motorvollöllaufeverhinderungsventilversagedingens ohnehin nicht drin ( ist bei allen XL Motoren bis 2003 so ) , weshalb ich Saisonende immer das Öl kpl-
ablasse dann säuft der Motor nicht ab.


Geschrieben von ZAPPA am 26.08.2018 um 05:46:

Hatte das, trotz neuer Ölpumpe, an meiner Pan. Und besonders heftig bei höheren Drehzahlen, auch weil der Drehschieber der Motorentlüftung nicht ganz ok war. Also nicht nur das Öl das im Stand an der Kugel vorbeifliesst markierte das Revier, auch während der Fahrt ging Öl verloren.
Motorentlüftung habe ich dann mit der Ölrückführung zusammengelegt. So ging alles in den Öltank. 
Damit der Überdruck aus dem Tank entweicht habe ich dann in den Einfüllstopfen eine Entlüftung gelegt. Hatte da nen passendes Winkelstück. Darauf nen Ölschlauch gesteckt und so verlegt dass kein Öldampf aufs Hinterrad kommen kann. Hatte nie mehr Probleme damit.

__________________
Harley is not dead - but it smells funny.


Geschrieben von Machlovio am 27.08.2018 um 22:21:

zum zitierten Beitrag Zitat von Flat
Hmmm , ich meine nein , aber ....
Und meine XL hat so ein Motorvollöllaufeverhinderungsventilversagedingens ohnehin nicht drin ( ist bei allen XL Motoren bis 2003 so ) , weshalb ich Saisonende immer das Öl kpl-
ablasse dann säuft der Motor nicht ab.

In der Skizze ist das Kugel Nr. 6 mit Feder Nr. 7..


Geschrieben von flhpotter am 25.10.2018 um 20:43:

zum zitierten Beitrag Zitat von uwe1312
Neue Kugel bringt meistens nichts weil der Sitz meistens verschlissen ist, deshalb hahn rein und fertig ist, und nie wieder Stress.

Den Sitz kann man auch im eingebauten Zustand leicht nacharbeiten. Die Kugel mit Schleifpaste versehen, und mit einem kurzen festen Gummischlauch (die durchsichtigen aus dem Baumarkt) und einer Akkubohrmaschine antreiben. Nach kurzer Zeit sollte die Kugel wieder satt sitzen. Das Schleifpasten-Öl Gemisch einfach mit einer großen Spritze mehrmals absaugen, fertig. (das ist wie Ventilsitze einschleifen)

Was mich nur wundert (Frage an die alten Hasen) Woher kommt es, dass der Sitz verschleißt? Da sinkt doch nur die Kugel drauf, sobald der Öldruck nachlässt... Keine scharfkantigen Teile die draufhauen, keine Reibung, nur Öl das daran vorbei fließt.

Liebe Grüße
Harald


Geschrieben von Moos am 27.10.2018 um 12:45:

Die Kugel hat aber notwendigerweise seitlich reichlich Spiel weil da ja das Öl vorbeiströmen muß, so das sie wohl beim Schließen nicht immer exakt in der Mitte aufschlägt und somit den Sitz etwas aufweitet.
Mit der Schleifpaste hätte ich arge Bauchschmerzen, denn die bekommst mit saugen nie ganz heraus weil ein Teil davon schon in den Ölkanal gesickert ist. Denke da ist das Nachklopfen die sichere Methode.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von flhpotter am 27.10.2018 um 20:13:

Hallo Moos,

danke für den Input.
Das ist natürlich auch die wesentlich schnellere Sache. Mein Eindruck war nur, dass nicht alle mit dem Nachschlagen einverstanden waren.

Liebe Grüße
Harald


Geschrieben von Bernde am 05.11.2018 um 10:00:

Beim "Nachschlagen" nicht zu viel Wucht aufwenden, sodass die Dichtfläche größer wird und damit kontraproduktiv ist (es entsteht ein durchlässiges Ölpolster!).

Eine scharfe Kante (natürlich dichtend) ist besser um den Ölfluss zu stoppen => siehe die Ani:

 

__________________
   Grüßung Bernde
 


Geschrieben von Machlovio am 05.11.2018 um 19:57:

zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
Beim "Nachschlagen" nicht zu viel Wucht aufwenden, sodass die Dichtfläche größer wird und damit kontraproduktiv ist (es entsteht ein durchlässiges Ölpolster!).

Eine scharfe Kante (natürlich dichtend) ist besser um den Ölfluss zu stoppen => siehe die Ani:

So eine Art scharfe Kante hätte man auch, wenn man die Dichtfläche mit nem Kegelsenker ansenkt..Kugel trägt dann auf einem schmalen Ring..


Geschrieben von trybear am 01.12.2018 um 15:13:

Moin,

das ganze Thema zu der Kugel-undicht-Ölsauerei ist im Shovel-Head-Forum ausgiebig und oft besprochen worden. Auch eine Bauanleitung für ein Absperrventil mit Schalterüberwachung ist dort zu finden

Anmelden, lesen und ggf. was draus machen ;-) : 

Arthur hat dort auch was zum Dehnen der Feder, Nachschneiden, Sitzgröße und Flächenpressung, etc geschrieben, was durchaus einleuchtend ist...

https://shovel-head.com/phpbb2/viewtopic.php?t=11313&highlight=kugel+absperrhahn

Gruß


Geschrieben von Roller am 01.12.2018 um 18:19:

moin, moin,

trybear hat aus noch einem weiteren Grund recht; wenn´s nämlich am Pumpengehäuse liegt, fließt das Öl gemächlich, täglich,
an den Zahnrädern vorbei ins Steuergehäuse; hier erklärt sich auch ein möglicher Verschleiß trotz stetiger, sauberer Schmierung (Ölfilter?).

Also, nach mehrmaligem "Tapp-Dance" obenrum, auch mal untenrum anal y sieren..

Gruß

p.s.: Vieleicht sollte mal einer versuchen, die Alarme von Kugel- und mögl. Benzinhahn über bluetooth zu verbinden; nicht vergessen: Bremsscheiben-Schloss..

__________________
If we were not crazy - we would all go insane..


Geschrieben von trybear am 02.12.2018 um 09:54:

zum zitierten Beitrag Zitat von Roller

p.s.: Vieleicht sollte mal einer versuchen, die Alarme von Kugel- und mögl. Benzinhahn über bluetooth zu verbinden; nicht vergessen: Bremsscheiben-Schloss..

Moin,

neumodischer Kram und Fehlerquelle. Ich bin froh, dass mein Moped als einziges elektronisches Teil die Daytona Zündung hat, und falls die verreckt,  ne voreingestellte Kontaktzündung hab ich immer dabei.  Da ich trotz Nachschleifen mit einer Kugel und Nachsetzen immer noch das gleiche Problem mit dem Kurbelgehäuse-volllaufen habe, die Pumbe aber super pumbt,  werde ich w ohl jedsd im Winter auch nen Hahn mit Schalter einbauen.

Anscheinend fahre ich zu wenig, das Problem tritt wohl nur bei Wenigfahrern auf. Und jedesmal wenn dann Zeit ist 1l Öl auf den Fußboden zu rotzen, weil Mann wieder vergessen hat, dass das Öl dort unten ist und eigentlich "nur mal schnell ne Runde drehen will"  macht auch keinen Spaß.

Blöd ist, dass ich "damals" bei der Totalrevision mir keine Ölablassschraube ins Kurbelgehäuse gebaut habe.

Das gabs wohl auch mal ab Werk, bei welchen Modellen und Baujahren weiß ich aber nicht...

Gruß



 


Geschrieben von King Alrik am 03.12.2018 um 14:58:

Wenn meine WLA länger steht lasse ich einfach das Öl unten ab und fülle es oben wieder ein . Dann gibt es keine Sauerei Augenzwinkern