Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Schaltung hakt bei längerer Fahrt (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=86286)


Geschrieben von huhu77 am 15.09.2018 um 09:27:

Schaltung hakt bei längerer Fahrt

Hab jetzt die ersten 500km auf meiner neuer Errungenschaft hinter mir.
Mit ist aufgefallen das bei längerer Fahrt 100km ca. die Schaltung anfängt zu haken.
Mann kennt das ja beim einlegen des ersten Gang,und fast exakt ruckt es nachher auch alle anderen Gänge bei Fahrt.
Hoch oder Runtergeschaltet.
Hab gestern Abend nochmals alle Flüssigkeiten gecheckt,aber da ist alles im Grünen Bereich.
Hat da mal jemand einen guten Rat? 
Mfg Dennis


Geschrieben von SteveHD am 15.09.2018 um 09:30:

Wie viel hat die gute denn runter?

Kupplungsspiel zwischen Hülse Zug und Aufnahme messen sollte zwischen 1,6 und 2,8mm sein.

sonst Grundeinstellung der Kupplung machen

 

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben


Geschrieben von huhu77 am 15.09.2018 um 09:52:

Sie hat jetzt knapp 60tsd Km runter...Nur wie gesagt hat der Vorbesitzer in jeglicher hinsicht die Dicke verkommen lassen...
Danke aber schonmal prüfe gleichmal das Spiel


Geschrieben von take.it.easy am 15.09.2018 um 11:59:

primäröl hast gewechselt ? richtiges öl drin,
befüllen bis tellerrand, ansonsten einstellen wie steveHD beschrieben hat,

wenn das bike wirklich so herunter gekommen is, würde ich gleich die primärkette mit checken, auf spannung,
ölwechsel mit filter komplett, und das stößelsieb sauber machen,
im winter dann gabelöl und bremsflüssigkeit wechseln,
 


Geschrieben von huhu77 am 15.09.2018 um 21:47:

Ja das war das allererste was ich gewechselt habe,wirklich alle flüssigkeiten! 
Die Spannung und das stösselsieb werde ich mir dann mal als nächstes genauer anschauen. 
Das Öl hab ich von wundw... Denke mal das das richtige Öl war/ist..
 


Geschrieben von françois am 16.09.2018 um 16:56:

à propos stoesselsieb, wo ist er angebracht (???)
danke im voraus..
 (eventuel ein photo?)


Geschrieben von take.it.easy am 16.09.2018 um 18:42:

Stößelsieb reinigen,
rechte seite am motorblock, hinter dem hinterem stößel führungs block ( da wo die stößelstangen reingehen),
ist eine schlitzschraube, obere seite am block, die öffnen, dann kannst das sieb rausziehen, dass dann reinigen.
Die schlitzschraube ist scheiße, würde ich tauschen und die von w+w verbauen nr. 84205 , bekommst bestimmt im ebay oder wo anders einzeln auch, dann is billiger


Geschrieben von Sam V am 16.09.2018 um 20:51:

Hab heute bei meiner mal das Öl und gleich auch das Getriebeöl gewechselt. Abgesehen davon, wie die Brühe im Getriebe aussah, merkt man neues Öl in Getriebe deutlich. Wenn du bei deiner "neuen" nicht weißt, wann das das letzte mal gemacht wurde, nimm dir die halbe Stunde mal Zeit und investiere die 13 € für das Öl. Sind grade mal 2 Schrauben, eine oben wo´s reinkommt und eine unten wo´s rausläuft. Merkt man deutlich.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.


Geschrieben von huhu77 am 16.09.2018 um 21:05:

Moin Sam V... 
Hab ich... Wie ichs oben beschrieben habe, hab alle Flüssigkeiten getauscht. Selbst Gabel etc. 


Geschrieben von Sam V am 16.09.2018 um 21:12:

Kupplung schon ordentlich eingestellt?

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.


Geschrieben von BlackStar am 17.09.2018 um 08:56:

Moin, 

die Welle von der Schaltwippe ist in Kunststoffhülsen gelagert. Da kann es bei längerer Betriebsdauer erfahrungsgemäß etwas enger werden und zum Klemmen neigen.

Schalthebel abnehmen, Gestängekopf am Umlenkhebel lösen und rausziehen. Dann kann die Kunststoffhülse nachgearbeitet werden (oder man(n) fertigt sich gleich Bronze- oder Messinghülsen an).

BlackStar 

__________________
alles Werbung


Geschrieben von françois am 17.09.2018 um 09:19:

zum zitierten Beitrag Zitat von take.it.easy
Stößelsieb reinigen,
rechte seite am motorblock, hinter dem hinterem stößel führungs block ( da wo die stößelstangen reingehen),
ist eine schlitzschraube, obere seite am block, die öffnen, dann kannst das sieb rausziehen, dass dann reinigen.
Die schlitzschraube ist scheiße, würde ich tauschen und die von w+w verbauen nr. 84205 , bekommst bestimmt im ebay oder wo anders einzeln auch, dann is billiger

vielen dank, es gibt doch immer wieder neues zu wissen Freude.. merci


Geschrieben von Booze am 17.09.2018 um 09:24:

Ich würde da auf die Kupplung tippen, die wird fertig sein.


Geschrieben von 92FatBoy am 17.09.2018 um 11:42:

@huhu77

Da wird bald die bekannte Feder = Federbruch im Getriebe kommen.
>>Dann schon mal viel Spass dabei.

" Aber Du bist ja ein versierter Schrauber ... "

 

Ciao Ciao

__________________
Das 5. schönste im Leben ist ein Alteisen, das unvergleichliche Fahrgefühl und dann so ein Teil noch an zu kicken - bei 1.530 cm3 / 93cui - Was wäre noch eine Steigerung => Eine erg. Springergabel!.

Take your time - I wish you a safe Journey.


Geschrieben von Chris_Ndb am 17.09.2018 um 11:56:

Meine 96er Evo hatte auch Schwierigkeiten mit der Schalterei. Solange alles schön kalt war, gings noch. Mit zunehmender Temperatur begann die Hakelei.

Wollte schon Öltank rausreißen und ins Getriebe schauen, bis ich irgendwo - ich meine sogar hier - las, dass eine schwergängige Lagerung des Schalthebels schuld daran sein könnte.

Also: Schaltstange abgeklipst und festgestellt, dass der Schalthebel streng mit deutlichem Widerstand auf dem Zapfen saß.

Schalthebel runter, Kunststoffbuchse (Schmodder) gescheit ausgerieben, nachgewaschen, Zapfen ebenfalls gereinigt und mit frischem kunststoffverträglichen (nicht dass da was aufquillt) Flutschi geschmiert.

Voila: Schalthebel bewegt sich wunderbar leicht auf dem Zapfen und nie mehr ein Verschalterchen seit dem. 

Will nicht heißen, dass bei einem 50.000 km Moped nicht was anderes passiert sein kann, aber das Vorbeschriebene rate ich, wie einige Vorschreiber, als erstes zu checken. Fühlt sich wirklich fies an und ist eine Bagatelle.

Gruß,

Christian