Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Lenker Demontage mit innenverlegten Kabel (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=86731)


Geschrieben von sunraiser am 14.10.2018 um 19:55:

Lenker Demontage mit innenverlegten Kabel

Hallo Harley Freunde,

Ich möchte entweder meinen FatBoy Lenker schwarz Kunstoffbeschichten lassen oder evtl. durch einen anderen ersetzen.

Kann mir jemand sagen wie die Demontage des Lenkers in Bezug auf die im Lenker verlegten Kabel aussieht?

- kann man die Kontakte, an den am Lenker befindlichen Bedieneinheiten elektrisch abklemmen? Um sie durch den Lenker ziehen zu können?

- oder muss das Ganze irgendwo am Kabelbaum abklemmen? Und wenn ja, muss hierzu der Tank runter?

- für sonstige Tipps bin ich dankbar.

Grüße Heiko


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Geschrieben von George am 14.10.2018 um 20:03:

Wenn du die orig. Taster drin hast, kannst du da direkt nix abklemmen, es sei denn, die wurden so vorher durchgeschnitten, dann musst du schauen, an welchen Stellen sie verbunden wurden.
In der Regel macht man das heute aber so, dass die Kabel unten im Kabelbaum an den Steckern ausgepinnt werden und nach der Innenverlegung wieder in die Stecker geklipst werden.
Je nach Stecker musst du schauen, welches Werkzeug du zum Auspinnen brauchst. Manchmal reicht schon eine Büroklammer um die Arretierung zu lösen. Am besten Fotos machen und hier posten.
Und aufpassen, am besten genau aufschreiben, in welchem Slot welches Kabel war ;-)

Schau dir erst mal an, wo die Kabel aus dem Lenker rauskommen und zu welchem Stecker sie führen, meist unterm Tank nah am Rahmen.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.


Geschrieben von sunraiser am 14.10.2018 um 22:07:

Lenker Demontage mit innenverlegten Kabel

Danke Georg, für deine kompetente Aussage. Werde mich im Winterprojekt melden und wenn ich den Lenker habe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Geschrieben von Mondeo am 14.10.2018 um 22:14:

Habe ich bei meiner Slim vor. Je nachdem wer schneller war kann ja darüber berichten. Will die Gabelbrücke und Riser wechseln. 


Geschrieben von Moos am 15.10.2018 um 00:28:

Und hier ist alles Wissenswerte über die Stecker
Deutschstecker / AMP-Stecker / Lage am Bike / Zerlegung und Reparatur / Steckertypen

Tank muß nicht unbedingt ab. Reicht in der Regel wenn man die Befestigungschrauben löst, den Benzinschlauch ausklinkt und ihn vorne anhebt. Dann kommt man an die beidseitig verlegten Steckerverbindungen und kann selbige trennen.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von Marco321 am 15.10.2018 um 05:02:

2012 hat die Fatboy schon Canbus, deswegen braucht hier nichts dergleichen gemacht werden. In der Armatur sind die Kabel vergossen, unter dem Tank mit "kleinen" Canbus Steckern gesteckt.   Der Tank muss nur im vorderen Teil leicht angehoben werden um an die Stecker zu kommen (ging ohne den Benzinschlauch zu lösen). Die Stecker sind so klein das sie durch die Löcher im Lenker passen.

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.


Geschrieben von Palpatine am 15.10.2018 um 05:47:

Moin Marco

Das wäre ja Cool ,dann werde ich bei meiner 2012 er Deluxe ,das Projekt "Ape "

auch mal in Angriff nehmen Freude dann wird das ja nich ganz so schlimm ,höchstens 

wenn ich verlängern muß ,aber das kann ich ja dann ganz entspannt ,im Wohnzimmer 

machen und muß dann nachher nur zum zusammen bauen wieder raus Augenzwinkern


Danke Bernd 

__________________
Leben. das sind die Tage an die man sich erinnert  Freude


Geschrieben von Mondeo am 15.10.2018 um 11:08:

Hatte ich schon einmal gelesen bei IronCaniball. Der beschrieb das schon mit den kleinen Steckern bei seinem Ape Umbau. Mit dem Tank dachte ich mir auch schon das nach hinten schieben ausreichen müßte da ich schon dort an den Steckern der Blinker und Tankuhr war.


Geschrieben von sunraiser am 16.10.2018 um 22:54:

Lenker Demontage mit innenverlegten Kabel

@Marco321

Danke für den hilfreichen Hinweis, das die Stecker so klein sind das diese durch die Öffnungen im Lenker passen.

Jetzt muss ich nur noch den passenden Lenker finden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Geschrieben von George am 16.10.2018 um 23:27:

zum zitierten Beitrag Zitat von Marco321
2012 hat die Fatboy schon Canbus, deswegen braucht hier nichts dergleichen gemacht werden. In der Armatur sind die Kabel vergossen, unter dem Tank mit "kleinen" Canbus Steckern gesteckt.   Der Tank muss nur im vorderen Teil leicht angehoben werden um an die Stecker zu kommen (ging ohne den Benzinschlauch zu lösen). Die Stecker sind so klein das sie durch die Löcher im Lenker passen.

Wenn man sie jetzt ein Stück verlängern müsste, muss man da bei CanBus was beachten?

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.


Geschrieben von Marco321 am 17.10.2018 um 05:17:

am besten fertige Verlängerung benutzen
z.B. von NAMZ   https://www.bikeparts-pueschl.com/can-bus-kabelverlaengerung-15-namz-cycle-products-ape-hanger-umbau-harley-davidson-softail-2011-18-d

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.


Geschrieben von Weich-Ei am 17.10.2018 um 05:39:

zum zitierten Beitrag Zitat von George
Wenn man sie jetzt ein Stück verlängern müsste, muss man da bei CanBus was beachten?

Die Adern für CAN hi und low müssen als verdralltes Paar verlegt werden um Signaleinstreuungen zu vermeiden.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern


Geschrieben von grizly am 17.10.2018 um 06:49:

Und zum durchziehen der Kabel nimmt man am Besten eine Kette. Gibts als Meterware für 3 bis 4 Euro in jedem Baumarkt.

@Mondeo.
Wenn du Hilfe brauchst sag Bescheid. Hab  schon mindestens 10 mal den Lenker gewechselt incl. Auspinnen. Wohne nur 15 min von Hepprum entfernt.

__________________
What ever happens , never lift the throttle.   


Geschrieben von sunraiser am 31.12.2018 um 10:51:

Lenker Demontage mit innenverlegten Kabel

Hallo Marco321 und Grizzly,

Ich habe mir nun bei CRC Custom einen Fehling Flyerbar bestellt. Dieser hat eine Breite von 910mm. Der original hat ca. 850mm in der Breite.

1.) Kann mir jemand sagen ob ich eine Kabelverlängerung benötige?

2.) und wie ich die Stecker für die Bedienelemente ausspinnen kann falls dies notwendig wäre. (Marco321 meinte ja das man dies bei der 2012 FatBoy mit CANBUS nicht müsste. Bin mir aber nicht sicher wie groß die Öffnungen im Fehling Lenker sind.)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Geschrieben von Schimmy am 31.12.2018 um 11:04:

Moinsen,

zu 1.) Die Kabel sollten eigentlich lang genug sein, dass die 3cm zusätzlich auf jeder Seite kein Problem darstellen dürften.
zu 2.) Guggst Du hier.


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW