Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Umbau auf 16 Ape Lenker (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=86840)


Geschrieben von Hammer1963 am 12.11.2018 um 16:20:

zum zitierten Beitrag Zitat von Bransi
Wie mir mein Freundlicher nun mitteilte gibt es für den org.Harley 16  Ape keine ABE sondern nur ein Teilegutachten:Meine Frage in die Runde wäre :Reicht ein Teilegutachten oder muß ich den Lenker per Einzelabnahme beim TÜV Eintragen lassen .Wir habt ihr das gemacht ? Liebe Grüße Roland

Also ich glaube ein Lenker muss immer vom TÜV oder Dekra eingetragen werden, Papier hin oder her.

Mit ABE und dem Lenker darfst Du meines Wissens nicht rumfahren, ohne amtliche Prüfung und Eintrag in den Schein


Geschrieben von Schimmy am 12.11.2018 um 16:36:

zum zitierten Beitrag Zitat von Hammer1963
Mit ABE und dem Lenker darfst Du meines Wissens nicht rumfahren, ohne amtliche Prüfung und Eintrag in den Schein

Moinsen,

Bitte nicht Äpfel mit Birnen verwechseln. Eine ABE ist eine Allgemeine Betriebs Erlaubnis. Teile mit einer ABE sind von der
Eintragungspflicht befreit. Anders verhält es sich mit einem (TÜV) - Prüfbericht bzw. einem Teile-Gutachten. In DEM Fall ist eine
Abnahme bei einer Prüforganisation Pflicht.

So weit MIR bekannt ist, werden die Lenker von V-Team "nur" mit einem Prüfbericht geliefert.


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von Chrisk am 12.11.2018 um 16:53:

Es gibt in der Tat ABEs, in denen steht, dass der Anbau vom TÜV abgenommen werden muss.
 


Geschrieben von Bransi am 12.11.2018 um 20:17:

Mit welchen kosten muß man den rechnen wenn der Tüv eine Einzelabnahme macht ?


Geschrieben von O_MUC am 12.11.2018 um 20:53:

zum zitierten Beitrag Zitat von Bransi
Mit welchen kosten muß man den rechnen wenn der Tüv eine Einzelabnahme macht ?

Falls du damit tatsächlich die Prüfung und Eintragung eines selbstgebogenen Rohres oder eines US Imports im Sinn hast - ich befürchte keine Chance. Mit den geforderten Festigkeits- Biegungs- und Materialgutachten bist du da wahrscheinlich schnell 5-stellig.


Geschrieben von Bransi am 12.11.2018 um 21:13:

Wenn ich also einen Org Harley Lenker eintragen möchte muß ich mit einer solchen Summe rechnen? Wau wer möchte sich das den leisten?


Geschrieben von Chrisk am 12.11.2018 um 21:17:

Kostete vor ein paar Wochen 39€ beim TÜV Süd.


Geschrieben von Bransi am 12.11.2018 um 21:29:

Damit könnte ich gut leben.


Geschrieben von O_MUC am 12.11.2018 um 21:41:

Achso, du hast ein Gutachten. Sorry, dann hab ich dich falsch verstanden. Und du sparst ne Menge Geld großes Grinsen


Geschrieben von Döppi am 12.11.2018 um 21:43:

Bei OEM Teilen brauchst kein Gutachten. 

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School


Geschrieben von Bransi am 12.11.2018 um 21:44:

Es gibt für den org Lenker ein Teile Gutachten.


Geschrieben von Bransi am 12.11.2018 um 21:48:

zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Bei OEM Teilen brauchst kein Gutachten.

Was Heist das genau ,ich muß den Lenker nicht TÜV Eitragen ?


Geschrieben von Schimmy am 14.11.2018 um 10:44:

zum zitierten Beitrag Zitat von Bransi
zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Bei OEM Teilen brauchst kein Gutachten.

Was Heist das genau ,ich muß den Lenker nicht TÜV Eitragen ?

Moinsen,

Das mit den OEM-Teilen ist so eine "Grauzone".... Fakt ist, dass man ALLE Teile, die man gewechselt hat und die in irgendeiner Form für die Verkehrssicherheit
des Fahrzeugs wichtig sind, nach dem Umbau von einer der Prüforganisationen begutachten und in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen muss. Ansonsten erlischt
die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und damit auch der Versicherungsschutz.

So weit MIR bekannt ist, bekommt man zu KEINEM Zubehörteil aus dem umfangreichen HD Parts and Accessories Katalog irgendein Gutachten mitgeliefert, das
bestätigt, dass dieser Lenker, diese Bremsscheibe, diese vorverlegte Fußrastenanlage usw. für dieses Motorrad geprüft wurde und dafür geeignet ist. Ganz im
Gegenteil.... in dem erwähnten Katalog werden auch Teile angeboten, die überhaupt nicht für den europäischen Markt zugelassen sind (z.B. Beleuchtungseinrichtungen
OHNE e-Zeichen).

Nun kann man zwar argumentieren, dass z.B. dieser oder jener Lenker SERIENMÄSSIG an einem Motorrad der Marke Harley - Davidson verbaut ist und bei der Erteilung
der Betriebserlaubnis für dieses Motorrad mit begutachtet und für verkehrssicher befunden wurde. So wirklich rechtens ist diese Argumentationskette aber auch nicht...

Aus den genannten Gründen würde ICH MIR einen Lenker MIT Gutachten / Prüfbericht aus dem großen Angebot der anderen Hersteller aussuchen, mit dem Teil zwecks
Abnahme zu TÜV, DEKRA usw. fahren.


GReetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von Turbootti am 14.11.2018 um 10:50:

Moin, 
ich hatte mal den original HD 12 Zoll Mini  Ape an meine SG bauen lassen und bekam dazu eine Unbedenklichkeitserklärung von HD mit dazu.
Diese sollte ich immer mitführen.
Eingetragen oder vom Prüfer abgenommen wurde da nix.

__________________
Mit besten Grüßen aus dem Nordencool
Frank

Street Glide rockt!


Geschrieben von wurzelhuber am 14.11.2018 um 11:40:

Moin,
im Oktober 2014 hat meine Regierung sich eine forty eight gekauft und vor Erstzulassung u. a. den Original-forty-eight-Lenker gegen den OEM-Lenker der Softail Slim mit der Artikel-Nr. 55800050 verbauen lassen.


denn die Fa. Thunderbike (als Verkäufer) hatte diesen Lenker beim TÜV-Nord vorgeführt.


Auch mit diesem Lenker entsprach die forty eight den Vorschriften.
Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere musste jedoch vorgenommen werden; die Kosten verhielten sich hierbei in erträglichen Grenzen.
Siehe Bilder: