Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=27)
--- Frage zu Kauf FL electra glide 1969 (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=86915)


Geschrieben von Vtwinbiker am 27.10.2018 um 12:39:

Frage zu Kauf FL electra glide 1969

Servus Zusammen

Ich könnte über einen Kumpel eine scheinbar technisch gute FL Electra Glide, BJ 1969 mit eraly Shovel kaufen, habe aber von alten Harleys wenig Ahnung.

Lohnt es sich das Teil mal anzuschauen oder gibt es vorab Einwände, die gegen diesen Motor sprechen? Wie siehts mit dem Sound aus?

Vielen Dank und Grüße von Wolfe


Geschrieben von oldschool-freak am 27.10.2018 um 13:29:

Wenn du keine Ahnung hast von diesen Bikes, sei die Gegenfrage erlaubt, warum du sie kaufen möchtest? Eine Herzenssache scheints ja nicht zu sein, sonst hättest du dich schon länger damit auseinandergesetzt und würdest jetzt die Siegerfaust machen und das Ding sofort abholen.

Zu deiner Frage, ich kenne nur Argumente für den Kauf einer early Shovel. Klingen tun sie halt wie ne early shovel, horch:

__________________
Weniger ist mehr, ausser beim Hubraum und so. Oldschool rulez...

Join me on Youtube


Geschrieben von Vtwinbiker am 27.10.2018 um 15:31:

Servus und vielen Dank

Das Bike sieht super aus und klingt auch entsprechend.

Warum ich kaufen möchte, obwohl ich bisher nicht viel Ahnung habe?

Es gibt nicht wirklich viele gute Gelegenheiten eine alte Harley zu erwerben. Meistens wird man wohl mehr oder weniger über den Tisch gezogen. Hier könnte es anders sein, wie gesagt könnte.

Deshalb wollte ich zunächst grundsätzlich in Erfahrung bringen, mit welchen Problemen zu rechnen ist und auf was man achten muss.

Mein Herz schlägt durchaus für ältere Modelle aber bisher eben nicht im Sinne eines eigenen Bikes, insbesondere weil ich eben nicht über den Tisch gezogen werden möchte. Selbst schrauben ist kein Problem.

Der aufgerufene Preis kommt mir zudem sehr hoch vor.

Grüße Wolfe


Geschrieben von George am 27.10.2018 um 15:50:

Die 69er war tatsächlich die letzte "Early Shovel", ab 1970 gab es den Cone Motor. Erst seit 1970 gab es dann auch Rahmennummern. Bei der 69er wäre demnach die VIN nur auf dem Motorgehäuse erkennbar.

1962 – 1969
VIN Numbering Conventions:




Der Sound bei den ollen Dingern ist ja dank Baujahr noch richtig schön zu genießen (auch wenn mich der pfeifende Ventiltrieb immer etwas gestört hat).
Aber so wie mein Vorredner es schon beschrieben hat, stellt sich die Frage, inwieweit du dich mit der Materie auskennst, denn an so einem Schätzchen ist immer was zu tun. Wird nächstes Jahr immerhin 50 Jahre alt, da sollte man ein bisschen Ahnung haben.
Ohne weitere Daten oder Fotos ist eine Einschätzung nicht mal vage möglich.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.


Geschrieben von Booze am 27.10.2018 um 16:10:

zum zitierten Beitrag Zitat von oldschool-freak
Wenn du keine Ahnung hast von diesen Bikes, sei die Gegenfrage erlaubt, warum du sie kaufen möchtest? Eine Herzenssache scheints ja nicht zu sein, sonst hättest du dich schon länger damit auseinandergesetzt und würdest jetzt die Siegerfaust machen und das Ding sofort abholen.

Zu deiner Frage, ich kenne nur Argumente für den Kauf einer early Shovel. Klingen tun sie halt wie ne early shovel, horch:


1969 hatte es keine Starrahmen gegeben, somit ist das auch keine Elektra-Glide und auch keine 69er, sondern nur ein early Shovel Motor mit niedrigem Standgas.
Auch wenn dein Vid nur ein Beispiel sein soll.

+Grundsätzlich haben alle alten Harleys Probleme mit Öllekagen, Shovelmotoren verlieren gerne ihre Ventilsitzringe, ach eigentlich lässt sich die Liste ewig erweitern, je nach kompostierungszustand des Aggregats usw.


Geschrieben von unterdertreppe am 27.10.2018 um 18:37:

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze

, je nach kompostierungszustand des Aggregats usw.

schön gesacht...cool

__________________
Gruß
Rob


Geschrieben von Vtwinbiker am 27.10.2018 um 18:42:

Servus

...das klingt für mich dann eher nach "lieber die Finger davon weglassen..."


Geschrieben von Booze am 27.10.2018 um 19:04:

zum zitierten Beitrag Zitat von Vtwinbiker
Servus

...das klingt für mich dann eher nach "lieber die Finger davon weglassen..."

Gibst aber schnell auf, das ist halt ein Oldtimer, man muss halt damit umgehen können und auch Bock darauf haben.
 


Geschrieben von take.it.easy am 27.10.2018 um 20:05:

stell mal fotos ein,
was soll die kosten,
wenns der orginal rahmen, der orginal motor is, der preis passt , du schrauben kannst, würde ich kein problem sehen,
das alt eisen steigt und steigt im preis,
 


Geschrieben von Vtwinbiker am 28.10.2018 um 10:07:

Servus

Der Gutachter meint sie wäre 36 T€ wert, was mir sehr hoch vorkommt. Über den Preis könnte man sprechen....

In mobile wird gerade ein baugleiches Modell für 16 T€ angeboten.

Bilder muss ich mir erst besorgen. Ein Kumpel hat mir die Fotos auf seinem Smartphone gezeigt. Die Maschine befindet sich nicht offiziell im Verkauf. Meiner Beurteilung nach sehr schön restauriert.

Ich werde mir das Bike mal anschauen und dann selbst Fotos machen.

Grüße Wolfe


Geschrieben von George am 28.10.2018 um 12:02:

zum zitierten Beitrag Zitat von Vtwinbiker
Servus

Der Gutachter meint sie wäre 36 T€ wert, was mir sehr hoch vorkommt. Über den Preis könnte man sprechen....

In mobile wird gerade ein baugleiches Modell für 16 T€ angeboten.

Bilder muss ich mir erst besorgen. Ein Kumpel hat mir die Fotos auf seinem Smartphone gezeigt. Die Maschine befindet sich nicht offiziell im Verkauf. Meiner Beurteilung nach sehr schön restauriert.

Ich werde mir das Bike mal anschauen und dann selbst Fotos machen.

Grüße Wolfe

Was der Gutachter sagt, interessiert (wenn du Glück hast, oder Pech) die Kasko-Versicherung. Da wird heutzutage so viel getrickst, dass ich alleine aufgrund eines Gutachtens keine Bewertung vornehmen würde. Interessant sind Rechnungen, nachweisbare Arbeitsleistungen, Bezugsquellen, Teilenummern.
Wenn du Fotos hast, kannst du sie gerne hier einstellen und den Preis nennen. Vorher bringt weiteres Orakeln nichts.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.


Geschrieben von Ralfi am 28.10.2018 um 13:03:

Die Wahrheit, aka Marktwert (dass was potentielle Käufer aktuell zu zahlen bereit sind) liegt in der Regel weit unter dem Wert des Gutachtens.

__________________
Gruß aus dem Siegerland
-Ralfi-


*Egal ob es Räder oder Titten hat, es kostet Geld...!*


Geschrieben von robin am 28.10.2018 um 16:40:

36 ist für ne original Early Shovel ein absoluter Witz. Viel zu teuer. Die Hälfte ist ok. Aber dann muss schon alles passen.


Geschrieben von wolf_t am 28.10.2018 um 17:40:

Kennt ihr Kelly Bluebook? Ist wie Schwacke-Liste.... für die USA. Daran kann man sich orientieren.
 

Your Motorcycle Value
1969 Harley-Davidson FL Electra Glide Sport
Trade-In Value Suggested Retail Value
Excellent Condition  $8,620

when purchasing from a dealer!


Your Motorcycle Value
1969 Harley-Davidson FLH Electra Glide Super Sport
Trade-In Value Suggested Retail Value
Excellent Condition  $11,580

when purchasing from a dealer!


https://www.kbb.com/motorcycles/harley-davidson/fl-electra-glide-sport/1969/?pricetype=retail
 


Geschrieben von Booze am 28.10.2018 um 22:02:

36T€ das wäre ein Preis für eine top KnuckleHead, aber keine Shovel.
Soweit sind die Preise für Shovelheads noch nicht.