Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Street (Revolution X) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=67)
--- Gangschaltung (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=87058)


Geschrieben von Nici am 04.11.2018 um 19:57:

Gangschaltung

Hallo zusammen hab da ein Problem mit meiner Street 750 
seid einem Jahr hab ich sie es macht auch Spaß meine Runden zu drehen aber wenn ich unterwegs bin z.b an einer Ampel stehe mach ich den ersten Gang rein fahr an will in den 2 Gang rein aber der Gang springt raus oder geht gar nicht. 
war schon beim Händler und er meinte ich soll den 1 Gang noch kräftig reintretten das hilft nichts ich weiß nicht weiter hat jemand vielleicht auch so ein Problem. 
 


Geschrieben von chese am 09.11.2018 um 12:31:

Lass mal nach dem Schaltvorgang kurz die Kupplung kommen. Nur so viel, dass sich dein Moped kurz nach vorne bewegt. Da kannst du dann sicher sein, dass der Gang richtig drinnen ist. Ich vermute mal, dass du am Stand nicht ordentlich runterschaltest und dir beim wegfahren der Gang rausspringt.


Geschrieben von michi1276 am 10.11.2018 um 15:22:

Ich frag jetzt mal, ob ich Deinen Text ohne Punkt, Komma und Großschreibung richtig verstanden hab:
Manchmal bekommst Du beim Hochschalten vom ersten in den zweiten Gang den Zweiten nicht rein bzw er springt raus? Beim Runterschalten hast Du das Problem nicht?
Dreh mal den Schalthebel um einen Zahn runter bzw lass das machen. Da zieht es sich gleich leichter hoch.
Gruß  Michi


Geschrieben von frederleder am 24.01.2019 um 21:43:

Die XG750 hat laut 1000ps wohl ein Problemchen mit der Gangschaltung - man kriegt Neutral schwer rein.


Geschrieben von HeikoJ am 25.01.2019 um 00:14:

zum zitierten Beitrag Zitat von frederleder
Die XG750 hat laut 1000ps wohl ein Problemchen mit der Gangschaltung - man kriegt Neutral schwer rein.

Tatsächlich Augen rollen, das ist ja mal was ganz Neues bei HD's. Zeig mir mal eine HD wo der Neutral einfach reingeht ... 

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von Niederrheinrooster am 28.01.2019 um 08:55:

Also insgesamt ist das Schaltwerk recht unpräzise und die Suche nach dem Leerlauf stets abenteuerlich. Aber das von dir beschriebene Problem mit 1. und 2. Gang kann ich nicht bestätigen und finde es auch nicht normal. Aber die Empfehlung des Händlers mit dem kräftigen Reintreten.....bei dem hätte ich vermutlich mal die Körpertemperatur gemessen!?fröhlich

__________________
Ich bin hier Patient, sowas wird von mir erwartet...cool


Geschrieben von eule11568 am 28.01.2019 um 13:27:

Den Kupplungszug einstellen lassen sowohl oben am Hebel als auch unten am
Mechanismuß. Wenn du zu lange mit gezogener Kupplung und ersten Gang an der
Ampel stehst, dann wird durch die Reibung die Kupplungslamellen heiß und dehnen
sich aus. Dem entgegen zu wirken im Rollen zur Ampel den Neutral einlegen und die
Kupplung dann los lassen. Vor dem Einlegen des ersten Ganges das Moped leicht anschieben
und im Rollen den ersten Gang einlegen. Geht einfacher und schont das Getriebe. Dann sollte
der zweite Gang leichter einzulegen sein und rutscht auch nicht mehr raus.

__________________
Grüße Uli/Eule

Der Weg ist das Ziel.


Wer Rechtschreibfehler findet darf diese
sein Eigentum nennen. unglücklich


 


Geschrieben von frederleder am 28.01.2019 um 17:28:

zum zitierten Beitrag Zitat von eule11568
Den Kupplungszug einstellen lassen sowohl oben am Hebel als auch unten am
Mechanismuß. Wenn du zu lange mit gezogener Kupplung und ersten Gang an der
Ampel stehst, dann wird durch die Reibung die Kupplungslamellen heiß und dehnen
sich aus. Dem entgegen zu wirken im Rollen zur Ampel den Neutral einlegen und die
Kupplung dann los lassen. Vor dem Einlegen des ersten Ganges das Moped leicht anschieben
und im Rollen den ersten Gang einlegen. Geht einfacher und schont das Getriebe. Dann sollte
der zweite Gang leichter einzulegen sein und rutscht auch nicht mehr raus.

Heißt das, die XG kuppelt gar nicht richtig aus, sondern schleift die ganze Zeit? Das ist ja kacke.


Geschrieben von Rüdiger63 am 26.08.2020 um 12:54:

Hallo ich habe meine Street 750 im Juli 2019 gekauft. Und schon 9500 km auf der Uhr. Ich habe keine Probleme mit der Schaltung ob 1,2,3 und weiter ales bestens auch Neutra ist immer da Grüße rudi


Geschrieben von motorcycle boy am 27.08.2020 um 02:56:

zum zitierten Beitrag Zitat von frederleder
zum zitierten Beitrag Zitat von eule11568
Den Kupplungszug einstellen lassen sowohl oben am Hebel als auch unten am
Mechanismuß. Wenn du zu lange mit gezogener Kupplung und ersten Gang an der
Ampel stehst, dann wird durch die Reibung die Kupplungslamellen heiß und dehnen
sich aus. Dem entgegen zu wirken im Rollen zur Ampel den Neutral einlegen und die
Kupplung dann los lassen. Vor dem Einlegen des ersten Ganges das Moped leicht anschieben
und im Rollen den ersten Gang einlegen. Geht einfacher und schont das Getriebe. Dann sollte
der zweite Gang leichter einzulegen sein und rutscht auch nicht mehr raus.

Heißt das, die XG kuppelt gar nicht richtig aus, sondern schleift die ganze Zeit? Das ist ja kacke.

Das ist bei allen Nasskupplungen so. Ein gewisses Restschleifen bei vollständig gezogener Kupplung lässt sich wegen dem Öl zwischen den Lamellen nicht vermeiden. Wenn Du das weghaben willst, bleibt Dir nur, Moto Guzzi oder BMW mit Trockenkupplung zu fahren.


Geschrieben von FatboyMichel am 06.08.2021 um 21:54:

Bei meiner Frau ist es auch so, dass der neutrale Gang schwer rein geht. Daran kann man sich ja evtl. noch gewöhnen. Was ich schlimmer finde ist, dass der Neutralschalter sporadisch spinnt und man das Moped nicht abstellen kann mit laufendem Motor (wegen Seitenständer) und der Neustart mit gezogener Kupplung erfolgen muss. 
Hat hier jemand Erfahrung? Bringt Schalter tauschen etwas oder ist das Problem eher prinzipbedingt? 

VG


Geschrieben von headbanger667 am 10.08.2021 um 10:09:

Hallo @FatboyMichel
das Problem mit dem Neustart nur mit gezogener Kupplung kenne ich auch. Eine Lösung habe ich leider auch nicht.

Gruß


Geschrieben von Surst am 10.08.2021 um 18:47:

Bei den Sportstern haben einige n Plättchen an den Ständer gepappt, so dass der Schalter zuverlässiger gedrückt wird. Sucht mal hier im Forum nach

__________________
In diesem Sinne Tschüss und mögen euch die Haare auf den Zähnen niemals ausfallen


Geschrieben von FatboyMichel am 10.08.2021 um 19:11:

Das Problem ist weniger der Seitenständer sondern dass Neutral nicht erkannt wird.


Geschrieben von FatboyMichel am 26.08.2021 um 11:25:

Es scheint sich tatsächlich um einen Wackelkontakt im Schalter zu handeln. Wenn ich bereits beim Herunterbremsen auf Stuckerpflaster Neutral einlege kann man richtig beobachten wie nach ein paar Bodenwellen plötzlich das "grüne N" auf dem Display leuchtet.