Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Sumping bei M8 Softail (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=87471)


Geschrieben von Chris_Ndb am 05.12.2018 um 10:48:

Sumping bei M8 Softail

Guten Morgen,


die 2018er Softails haben jetzt ihre erste Saison hinter sich und die ein oder andere Maschine die ersten paar 1000 km gesammelt.

Gibt es hier im Forum jemanden, der bisher das berüchtigte Sumping-Phänomen bei seiner M8-Softail beobachten konnte?

Wer im Forum stärker technisch interessiert mitliest, wird auch auf die plausibel wie gut formulierten Beiträge unseres Forenkollegens gestoßen sein. Dort wird ja hinreichend erklärt, wie Sumping entsteht und warum der M8 diesbezüglich gefährdet sein kann; auch oder eventuell erst recht in den Softails.

Daher ist es für mich (und für andere vermutlich auch) mal interessant, wie es in der Praxis denn jetzt tatsächlich aussieht!

Klar sind Maschinen mit 1.500 km auf dem Tacho jetzt nicht unbedingt repräsentativ für ein Phänomen, das auch erst später im Laufe der Zeit eingeleitet werden kann, aber der ein oder andere Vielfahrer wird bestimmt dabei sein und etwas dazu sagen können, sofern er das Problem gehabt haben sollte.

Wäre schön, wenn sich hier die Vielfahrer beteiligen würden.


Grüße,

Christian



 


Geschrieben von Herzo_Klaus am 05.12.2018 um 10:52:

Laien-Frage: wie merkt man das mit dem Sumping-Problem?

__________________
Nemo me impune lacessit !

Ich habe nicht Angst davor dass ich zu früh sterbe, sondern davor, dass ich zu spät sterbe !

 


Geschrieben von Mike 48 am 05.12.2018 um 12:51:

Moin,

ich fahre ne FatBob 2018 und habe mittlerweile knapp 9.000kmn runter und keinerlei Probleme, weder mit Sumping oder sonst irgendwas.

Keep riding
Mike


Geschrieben von Schimmy am 05.12.2018 um 12:58:

zum zitierten Beitrag Zitat von Herzo_Klaus
Laien-Frage: wie merkt man das mit dem Sumping-Problem?

Moinsen,

So wie bei dieser Street Glide (Film) einhergehend mit Leistungsverlust und erhöhtem mechanischem Geräuschniveau.


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von Rene D. am 05.12.2018 um 13:23:

Hallo!

ich fahr seid März 'ne Softail Slim mit 107er M8. KM-Stand ca. 4500. Keine Probleme mit dem Motor.

Muss aber dazu sagen das ich ein Bummler bin und nur selten mal über 3000 U/min drehe.

Gruß,
René
 


Geschrieben von Ryker am 05.12.2018 um 13:28:

Moinsen,
über 8000 runter seit Juni, auch mal beherzter am Kabel gezogen, keinerlei Probleme mit dem Motor.
Außer das gejaule, aber das haben se irgendwie alle, mal lauter, mal leiser. Keine Ahnung was da ursächlich ist.
Ob Ölpumpe, oder Getriebe oder what ever...


Geschrieben von Jannemann am 05.12.2018 um 17:22:

Meine Sport Glide hat nun auch erst 4500km runter, bekommt aber sobald sie warm ist ordentlich Stoff. Auch da noch nichts merkwürdiges bei festgestellt. 

Meine aber gelesen zu haben, dass es wenn dann wohl vermehrt bei den größeren M8 (Hubraum) auftreten kann. 

__________________
Die Linke zum Gruß,
Jan


Geschrieben von wurzelhuber am 05.12.2018 um 22:44:

Moin Moin,

meine Regierung fährt seit März 2018 eine Slim FLSL; knapp 10.500 km in dieser Saison damit abgerissen.

Am Gas-Hahn ist sie auch nicht zimperlich, da muss die Slim oft genug ordentlich ran.
(In diesem Jahr z. B. auf dem Rückweg vom Prag-Event nach Hause sind wir in kleiner Gruppe bei rd. 30 Grad von Kassel bis Soest die A44 über die Distanz von 120 km ständig zwischen 140 - 160 km/h gefahren.)

Was soll ich sagen:


Jedoch gab es auch zweimal eine Batterie-Tiefenentladung:

Ca. 200 km nach durchgeführter I. Inspektion im April d. J. das erste Mal.
Der FREUNDLICHE hatte dann gem. HD-Info alle Kontakte, Kabel etc. der Batterie gesäubert, Metalle von Farbresten befreit usw.
Dann lief es wieder.

Bei Km-Stand von ca. 6.000 km Anfang Juli dann das zweite Mal.
Ursache Softwarefehler-/oder Defekt !?!? der SmartBox von J&H.
Es wurde eine neue Smartbox verbaut -  seitdem läuft alles rund/keine Probleme.


 


Geschrieben von fwj am 06.12.2018 um 07:12:

15.000km, kein Sumping, aber ab ca 14.500km  lautes Klackern bei Kaltstart. Wegen Saisonkennzeichen ist die Reparatur auf Anfang März verschoben.


Geschrieben von Slim_Jim am 06.12.2018 um 09:12:

Moin,
2018er Slim mit 107er-Motor im Serienzustand und bisher rund 5,5 TKm.
Mopped hat bisher noch keine Kurzstrecken erlebt, wird immer ausgiebig warm gefahren und danach in allen Bereichen, also sowohl vom relativ untertourigen Beschleunigen über Überholvorgänge mit bis zu 4.500 U/min (das scheint den Motor aber wenig zu Leistungsexplosionen zu motivieren Augenzwinkern )  bis zu gelegentlichen AB-"Sprints" über einige Kilometer (auch teilweise bei Außentemperaturen von über 30°C in diesem heißen Sommer) mit um die rund 4.000 U/min, belastet. Im Regelfall bewege ich mich aber zwischen um die 2.000 -3.500 Touren.
Nach meiner Einschätzung bisher (noch) keine Probleme; Leistungsverluste o.Ä. waren nicht spürbar.

__________________
Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?  Augenzwinkern


Geschrieben von Chrisk am 06.12.2018 um 10:33:

Wenn jetzt jeder hier schreibt, der mit einer M8 Softail kein Sumping hatte, dann wird das wohl der längste Fred des Forums.


Geschrieben von Rene D. am 06.12.2018 um 11:11:

Sicher.

Aber nur wenn jeder der gar keinen M8 fährt noch seinen Senf dazu gibt. Augenzwinkern

Gruß,
René
 


Geschrieben von Websucht am 06.12.2018 um 11:28:

zum zitierten Beitrag Zitat von Chris_Ndb
Guten Morgen,

Wer im Forum stärker technisch interessiert mitliest, wird auch auf die plausibel wie gut formulierten Beiträge unseres Forenkollegens gestoßen sein. Dort wird ja hinreichend erklärt, wie Sumping entsteht und warum der M8 diesbezüglich gefährdet sein kann; auch oder eventuell erst recht in den Softails.

Grüße,

Christian

Leider ist der Kollege gar nicht auf die Motorgehäuseentlüftung eingegangen (oder habe ich das verpasst), normalerweise ist diese ja für den Druckausgleich im Motor zuständig. Bei einer funktionierenden Entlüftung entstehen erst gar keine größeren Druckdifferenzen im Motorgehäuse und somit auch kein Sumping, oder liege ich da falsch?

10000km mit der 2017er Street Glide, keine Probleme!

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !


Geschrieben von JimBobber am 06.12.2018 um 11:28:

zum zitierten Beitrag Zitat von Chrisk
Wenn jetzt jeder hier schreibt, der mit einer M8 Softail kein Sumping hatte, dann wird das wohl der längste Fred des Forums.

Dann schließe ich mich mal an... FXBB 2019... habe bisher schon 160 km runter und noch kein Sumping fröhlich

__________________
Zu wahr um schön zu sein cool


Geschrieben von Chrisk am 06.12.2018 um 11:39:

zum zitierten Beitrag Zitat von Rene D.
Sicher.

Aber nur wenn jeder der gar keinen M8 fährt noch seinen Senf dazu gibt. Augenzwinkern

Gruß,
René

Ich habe einen M8