Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Neue Schrauben oder wieder die alten? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=88070)


Geschrieben von klaus60 am 20.01.2019 um 09:32:

neue Schrauben oder wieder die alten?

hallo
 demnächst steht ein Rädertausch an
es müssen dann ja auch die Bremsscheiben und das Pully gewechselt werden
würdet ihr die alten Schrauben wieder verwenden oder neue nehmen
vorrausgesetzt die alten gehen heile raus?
klaus60


Geschrieben von WBP am 20.01.2019 um 09:39:

Hallo ,
nehm neue Schrauben die alten sind mit sicherheit von hd eingeklebt (loctite mittel fest ) . Deshalb empfehlt HD die Schrauben zu Weckseln.
 


Geschrieben von true black am 20.01.2019 um 09:56:

Ich habe die alten wiederverwendet. Hält seit 15000 km.

__________________
"Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig"


Geschrieben von Schimmy am 20.01.2019 um 10:43:

Moinsen,

Es gibt KEINEN Grund, neue Schrauben zu verwenden, so lange die alten noch i.O. sind.

Mit ner Kupferdrahtbürste die Reste des Sicherungsmittels aus den Gewindegängen putzen
und beim Montieren an´s neue Rad nicht mit Loctite sparen.


GReetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von Chrisk am 20.01.2019 um 10:56:

So lange es sich bei den in Frage kommenden Schrauben nicht um Dehnschrauben handelt, kann man diese ohne jegliche Sorge immer wieder verwenden.


Geschrieben von Klockenmann am 20.01.2019 um 17:18:

Alleine die Pulleyschrauben da bist Du schon bei lockeren 30€ sauber machen Gewinde nachschneiden bzw.bohren und die alten wieder genommen.Manche Leute geben Geld aus wo es nicht nötig ist.großes Grinsen


Geschrieben von Vinchi am 20.01.2019 um 19:08:

Die koste nich die Welt. Nimm die neuen!
Mit Verweisen auf Dehnschrauben, ist nicht ganz richtig. Diese können in der Länge gemessen werden. Je nach Material gibt es Prozentagabe der Länge, wo man noch außerhalb des Plastischen Bereich befindet. Dann kann man entscheiden, wechseln oder nicht.
Wen ich nicht weiß, wie die Schraube angezogen würde, z.B. Mit Loctite der DrehMo nicht runtergesetzt würde, da der Kleber ja schmiert, dann kommt Toleranz des eingesetzten Werkzeugs noch  dazu und schnell ist man an der Grenze oder drüber.
Wenn die Schrauben von dir sind, kannst du das besser einschätzen. Nicht vergessen, Losbrechmoment beim ausdrehen. Ist dieser zu groß, gehört die Schraube in die Tonne.

PS: Sch... Autokorrektur, ich gebe auf, denke es ist verständlich.


Geschrieben von Chrisk am 20.01.2019 um 19:45:

Im KFZ Bereich ist mir kein einziger Anwendungsfall bekannt, bei denen man Dehnschrauben ein zweites Mal verwenden darf.
In der Industrie auch nicht, bin allerdings auch nicht Jesus.


Geschrieben von Schimmy am 20.01.2019 um 19:46:

An diesen Stellen sind KEINE Dehnschrauben verbaut ! ! !

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von Kellerkind am 20.01.2019 um 19:57:

Wenn Ihr am Auto die Räder wechselt nehmt Ihr dann auch immer neue Schrauben? ????


Geschrieben von Booze am 20.01.2019 um 22:06:

zum zitierten Beitrag Zitat von Kellerkind
Wenn Ihr am Auto die Räder wechselt nehmt Ihr dann auch immer neue Schrauben? ????

Qutsch
ich kauf da gleich ein neues Auto


Geschrieben von Vinchi am 20.01.2019 um 23:13:

Bei meinem Auto sind Bolzen fest an der Nabe. Ich hab mir mal die Reifen wechseln lassen bei einem Geschäft. Den nächsten Wechsel habe ich selbst durchgeführt und musste feststellen, das an zwei naben je ein Bolzen abgebrochen ist. 

Seit mit dem schraube ich selbst.


Geschrieben von Vinchi am 20.01.2019 um 23:15:

zum zitierten Beitrag Zitat von Chrisk
Im KFZ Bereich ist mir kein einziger Anwendungsfall bekannt, bei denen man Dehnschrauben ein zweites Mal verwenden darf.
In der Industrie auch nicht, bin allerdings auch nicht Jesus.

Dann bist du schlecht informiert.


Geschrieben von Vinchi am 20.01.2019 um 23:16:

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
An diesen Stellen sind KEINE Dehnschrauben verbaut ! ! !

Das hat auch keiner behauptet.


Geschrieben von Freddy72 am 21.01.2019 um 00:09:

Zum Thema Bremsscheibenwechsel wird in jedem WHB und in jedem Instrruction Sheet auf das Verwenden neuer Schrauben verwiesen. Für das Pulley gilt das gleiche. Die Gründe hierfür werden aber nicht genannt. Will man also ein paar Euro sparen nimmt man die alten Schrauben. Hält man sich ans WHB, nimmt man neue.

__________________
Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
F. Nietzsche