Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Power Commander V ausbauen (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=88932)


Geschrieben von Rob am 08.03.2019 um 19:37:

Power Commander V ausbauen

Moin zusammen,

ich habe heute an meiner 2012er Forty-Eight (also Prä-CANBUS) Zündschloss und Zündspule nach links verlegt und die Kabel unter den Tank gelegt. Soweit hat alles funktioniert, allerdings hat der vom Vorbesitzer installierte Power Commander V ein Problem verursacht:

Das Power-Commander-Kabel, welches vom PC in Richtung Zündspule nach vorn unten in Richtung Motor (siehe Foto 1) führt, ist zu kurz, um es sinnvoll irgendwie verlegen zu können.

Da mir der Power Commander ziemlich wurscht ist, habe ich also versucht ihn auszubauen. Bis auf ein Kabel, welches hinter dem hinteren Zylinder verschwindet und an einem seltsamen roten runden Stecker endet (Fotos 2 und 3), hat das auch geklappt. Aber bei diesem Kabel war Schluss, da dieser Stecker auch noch an einer sehr unzugänglichen Stelle sitzt.
Deshalb meine Frage: Was ist das für ein Stecker und wie bekomme ich ihn ab? Falls das nicht selber möglich ist: Gibt es irgendwo vielleicht Verlängerungen für das PC-Kabel zwischen Zündspule und Motor? In diesem Fall könnte das Teil meinetwegen auch drin bleiben.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße,
Rob


Geschrieben von Booze am 08.03.2019 um 20:05:

Das sind keine Stecker, das sind Kabelabgriffe




Geschrieben von Rob am 08.03.2019 um 20:08:

Danke Booze! Das sagt mir erstmal leider gar nix, wie bekommt man die ab? Den Mittelteil drehen und dann einfach rausziehen? Ist die Sache dann damit erledigt oder muss dann noch ein herausragendes Stück Draht abgedeckt werden? Die Stelle ist echt eng dort, komme da kaum mit zwei Fingern ran.


Geschrieben von Ralf31 am 08.03.2019 um 20:20:

Der Stecker ist von deinen VSS/Geschwindigkeitssensor. Denn Stecker bekommst du ab wenn du die Lasche ein wenig abhebst und den Stecker nach oben ziehst. Sitzt meistens sehr fest da er abgedichtet ist durch einen Gummiring. So wie es aussieht hat er das Blau/Schwarze Kabel angezapft oder gekappt, es ist die Signalleitung für das Steuergerät.

__________________
Jeden Tag wächst die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können! Freude


Geschrieben von Booze am 08.03.2019 um 20:20:

Wenn du die Endkappen abdrehst gehen die Kabel raus, wie das allerdings am Kabelbaum gemacht wurde kann ich dir nicht sagen.
Dreh das einfach ab und schau.


Geschrieben von BoBBer07 am 08.03.2019 um 20:51:

Da hat einer den 5V Plus vom Tacho (oder KW Sendor? Kenn den Sporty Kabelsalat nicht so..) angezapft damit der PC Strom hat.
Pure Blasphemie aber da kannst nix machen.
Der Stecker muss eigentlich raus, das Kabel (ist bei dir anscheinend nun ne Art T-Stück) wieder auf Normalzustand - sprich abschneiden, abisolieren, löten - gebracht werden. 
Dann kann der PC auch weg.
Wobei, bist du dir sicher dass du ihn nichtmehr brauchst?
Auspuff original?



Beim Trennen des Steckers hilft eine Spitzzange und WD40. Aber sei vorsichtig, beim Abrutschen gibts evtl hässliche Kratzer.. unglücklich


Geschrieben von Rob am 08.03.2019 um 23:09:

Oh Mann, danke euch! Hab eine Penzl drauf und nen offenen Wunderkind-Luftfilter, den ich bei Ausbau des Power Commander gegen einen getüvten tauschen würde. Dann sollte das eigentlich passen. Der Wunderkind-Filter ist optisch eh nicht mein Ding.
Das mit dem Stecker nervt mich allerdings... Sieht so aus als müsste ich damit doch noch zum Schrauber hin...


Geschrieben von AmiVanFan am 09.03.2019 um 03:49:

Schau dir mal dieses Video ab ca. 1:32 an, da wird gut erklärt, wie so ein "Stromdieb" angeschlossen wird. Du musst es also nur "rückwärts" demontieren: zuerst die rot/weiße Ader lösen (oben im Bild 3), indem die rote Schraubkappe herausgedreht wird; dann das rote Mittelstück durch drehen abschrauben, dabei den grauen Teil (ganz unten in Bild 3) festhalten; anschließend den grauen Teil von der angezapften Ader abziehen. Ich hoffe nur, man kommt da auch ran mit den Fingern oder ´ner Spitzzange...

Dieser rot/graue "Stromdieb" (Posi-Tap-Connector) wird auch >>hier<< ausführlich erklärt.


Geschrieben von Rob am 10.03.2019 um 20:31:

Danke! Ich denke wenn ich den hinteren Krümmer abschraube, könnte ich an diesen Stecker rankommen.
Aber ich nehme an, sobald der Posi-Tap-Connector raus ist, reicht es nicht aus, das Loch in der Kabelisolierung mit z.B. Silikon zu verschließen, oder?
Das Kabel ist an der Stelle ja unterbrochen wenn ich das richtig sehe.
D.h. einmal Kabel durchzwacken und neu an den Stecker löten?


Geschrieben von Booze am 10.03.2019 um 20:44:

Das Kabel wird nur angepickst, eine eine Isolierung drüber sollte reichen.
Und bloß nicht löten, wenn dann crimpen, gerade beim so einem Shüttelshaker brechen gelötete Kabel recht gerne.


Geschrieben von BoBBer07 am 11.03.2019 um 10:02:

Stimmt eine Lötstelle kann brechen. Aber richtig geschrumpft passiert das nicht, nur bei Kontakten greift diese Regel.
Ausserdem 10cm vor dem eigentlichen Anschluss geht crimpen nicht. Es sei denn man macht ne zusätzliche Steckverbindung.

Wenn das ursprüngliche Kabel nur angeritzt ist natürlich einfach Schrumpfschlauch drüber und gut ist. Musst halt vorher auspinnen.
Auf dem Bild sahs für mich aber nicht so aus.
Mal sehen wies aussieht wenn der Stecker ab ist und alles aus einander. smile


Geschrieben von vmax320 am 12.03.2019 um 11:44:

Wird der PC V nicht einfach nur zwischen das Steuergerät geklemmt? das man da noch extra Kabel legen muss ist mir neu, zumindest ist das bei mir so!


Geschrieben von Rob am 12.03.2019 um 12:24:

Offenbar nicht. Ich war auch überrascht, an wievielen Punkten das Teil mit der Bordelektrik verbunden ist:
- Steuergerät (zwei fette Stecker unter dem Sitz)
- Batterie (Plus und Minus)
- Diagnosestecker
- Zündschloss
- Motor vorne (Kurbelwelle?)
- Strom (siehe Posi-Tap-Fotos oben)

Ist aber sicher ab CAN-BUS entschlackt worden.
Dieser ganze Kabelsalat ist einer der Gründe, weshalb ich den PC raushaben will.
Legal ist das ja auch nicht ganz.


Geschrieben von BoBBer07 am 12.03.2019 um 12:39:

Also ich hatte mal nen PC 3 und auch kein CANBus, da war wie vmax schrieb nur ein Stecker fürs ECM und ein Anschluss für den Kabelbaum.
Ahja und ein kleiner Anschluss für die 9V Batterie zum programmieren.
Dass der 5er so sehr in die Elektrik eingepflanzt werden muss hör ich zum ersten Mal. Kriegt doch nen Laie niemals ordentlich hin. Und wenn man sieht wies bei dir gemacht wurde auch kein Halb-Laie großes Grinsen


Geschrieben von vmax320 am 14.03.2019 um 13:08:

zum zitierten Beitrag Zitat von Rob
Offenbar nicht. Ich war auch überrascht, an wievielen Punkten das Teil mit der Bordelektrik verbunden ist:
- Steuergerät (zwei fette Stecker unter dem Sitz)
- Batterie (Plus und Minus)
- Diagnosestecker
- Zündschloss
- Motor vorne (Kurbelwelle?)
- Strom (siehe Posi-Tap-Fotos oben)

Ist aber sicher ab CAN-BUS entschlackt worden.
Dieser ganze Kabelsalat ist einer der Gründe, weshalb ich den PC raushaben will.
Legal ist das ja auch nicht ganz.

Ich würde da https://www.micronsystems.de/dynojet-powercommander/powercommander-verwendungsliste/harley-davidson/powercommander-v-fuer-alle-harley-davidson_-1200-s2.html mal an deiner stelle anrufen und fragen wie der Einbau aussieht irgend wie kling das alles sehr seltsam!