Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Müller M8 Hydro Clutch (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=88957)


Geschrieben von Ma Ja am 24.06.2019 um 19:34:

Bei mir müllert es seit heute auch - TOP! cool


Geschrieben von Elwood-2.0 am 25.06.2019 um 21:26:

...ich kann mich hier ebenfalls nur anschließen und positives berichten, absolut geil!


Geschrieben von motoschrauber am 26.06.2019 um 17:43:

zum zitierten Beitrag Zitat von Shiras
Seit heute eingebaut, sollte serienmäßig sein ! großes Grinsen Baby

So ist es!

__________________
That´s what I want to be rembered for: For being honest. Nothing else is worth a damn! (I.F.Kilmister)


Geschrieben von Döppi am 26.06.2019 um 19:23:

Das einzige was mir aufgefallen ist sie braucht jetzt etwas höhere Drehzahl zum Anfahren, ansonsten würgt sie ab.  Ist das bei euch auch so ? 

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School


Geschrieben von Shiras am 26.06.2019 um 20:53:

unglücklichNein 

__________________
LG aus Wien
..................................................
Nobody is Perfect, but .......


Geschrieben von Matze-VR1 am 26.06.2019 um 21:36:

Nein...


Geschrieben von Websucht am 26.06.2019 um 22:01:

bei mir auch unverändert...

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !


Geschrieben von motoschrauber am 26.06.2019 um 22:08:

zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Das einzige was mir aufgefallen ist sie braucht jetzt etwas höhere Drehzahl zum Anfahren, ansonsten würgt sie ab.  Ist das bei euch auch so ?

Nö.

__________________
That´s what I want to be rembered for: For being honest. Nothing else is worth a damn! (I.F.Kilmister)


Geschrieben von Bantoue am 27.06.2019 um 07:14:

So einen Motor kann man abwürgen? 
Hat sich der Schleifpunkt nur geändert?


Geschrieben von Websucht am 27.06.2019 um 09:35:

Hallo Döppi,
ich denke auch das es bei dir nur ein veränderter Schleifpunkt ist und du dich erst mal dran gewöhnen musst.
Du erwartest den Einkuppelpunkt etwas später und würgst dadurch den Motor ab, dazu kommt noch die Leichtgängigkeit und schon ist der Hebei zu weit vorne, mit etwas mehr Gas klappt es dann besser.
Nach etwas mehr eingewöhnung ist alles wieder normal...

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !


Geschrieben von Herzo_Klaus am 27.06.2019 um 12:22:

Frage: habt ihr das Teil selbst eingebaut? Wie lange sollte man da veranschlagen?

__________________
Nemo me impune lacessit !

Ich habe nicht Angst davor dass ich zu früh sterbe, sondern davor, dass ich zu spät sterbe !

 


Geschrieben von Ma Ja am 27.06.2019 um 12:26:

Bei mir hat’s der Händler in Verbindung mit dem Kupplungs-Rückruf erledigt


Geschrieben von Websucht am 27.06.2019 um 13:34:

Ja, bei mir auf der Hebebühne erst bei M8y-Mike nachgerüstet und später dann bei mir selbst.
Also wenn du geübt bist und weist was du tun musst dauert es ne Stunde... wir haben jeweils länger gebraucht, Motor abkühlen lassen, Kaffee und Benzingespräche.
Man sollte aber einen guten Bremsleitungsschlüssel haben, bei mir war die Überwurfmutter der Hydraulikleitung extrem fest.

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !


Geschrieben von Elwood-2.0 am 27.06.2019 um 17:53:

...bei mir ist auch keine höhere Drehzahl nötig.
Allerdings ist das Teil manchmal schon fast zu leichtgängig, wie ich finde.
Am Schleifpunkt durch den Kreisel auf unebener Straße wird manchmal schon zum Rodeo.


Geschrieben von Poobahh am 25.09.2019 um 10:43:

zum zitierten Beitrag Zitat von Poobahh
UPDATE; Einbau in 19er Road Glide!

Bei den 19er Modellen gibt es in Serie kleinere Änderungen bei der Kupplung (geänderte Federn und anderer, dickerer 2 mm "Spring Damper Seat"). Diese Änderung verändert zwar die aufzuwendende Handkraft nicht, jedoch wandert der "Einkuppelbereich" der Kupplung bei Betätigung des Handhebels etwas weiter zum Lenker hin. Da durch den größeren Kolben der Müller-Clutch die Ausrückung sowieso kleiner ist im Vergleich zum Original, hatte ich hier dann große Probleme mit der Müller-Lösung! Kupplung trennt nicht richtig, volles Einkuppeln sofort nach geringfügigem Lösen des Handhebels...  Man kann so fahren, aber es ist alles andere als komfortabel.

Meine Lösung: Ich habe vom 17er bzw. 18er Modell den alten, dünneren "Spring Damper Seat" HD-Nr. 37000036 verbaut (1,5 mm) und siehe da: Es funktioniert wieder wie es soll...

Der aktuelle 19er Spring Damper Seat hat übrigens die Nr. 37000295.

Beim Einbau ist genau auf die Reihenfolge der Reibbeläge und Stahlscheiben zu achten, da diese unterschiedliche Größen haben. Das Werkstatthandbuch ist hilfreich, auch für Drehmomente!

Viele Grüße

Ich habe gestern erstmalig die Müller Hydro Clutch in ein 2020er Modell (Road Glide Limited) eingebaut und es war wieder wie oben beschrieben. Auch im 2020er Modell (was ja auch nicht anders zu erwarten war) ist dieser geänderte Damper Seat mit 2 mm seit dem MJ 2019 verbaut. Nach dem Einbau ging die Kupplung zwar leicht zu betätigen, aber sie trennte nicht 100%-ig einwandfrei, da der Druckpunkt durch diesen geänderten Ring näher an den Lenker gewandert ist. Abhilfe schaffte auch hier der alte 1,5 mm Damper Seat und siehe da: Die Kupplung ist wie es sein sollte; leicht und mit eindeutig definiertem Druckpunkt.

Zusammengefasst (meine persönliche Meinung): Die Müller Hydro Clutch bringt eine leichtere, aber bei Modellen ab 2019 weniger komfortable Kupplungsbetätigung (bei nicht eingebautem alten Damper Seat) im Vergleich zu den Modelljahren 2017 und 2018.

Viele Grüße